Intensität bei Trainingsausfall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jrehlein

New member
Hallo,
ich trainiere normalerweise 2x die Woche Do und So.
Beim KH/KB trainiere ich nach dem 2x6Wh.-Prinzip mit 5kg Steigerung pro Woche im relativ moderaten Bereich.
Jetzt ist mein Training letzte Woche So und gestern (Do) ausgefallen.
Heute will ich wieder trainieren.
Kann ich meine normale Intensität (5kg mehr als letzte Woche) beibehalten, oder sollte ich etwas zurückstecken?
EDIT: Heute wäre schweres KB dran, das habe ich zuletzte So vor 12 Tagen gemacht.
Vor diesem Problem stehe ich manchmal. Bisher habe ich dann immer keine Steigerung vorgenommen, oder sogar etwas nachgelassen, was zur Folge hatte, dass sich die Gesamtentwicklung doch sehr verzögert.

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Mehr Erholung bedeutet auch mehr Kraftreserven. Darum sehe ich kein Problem darin das Gewicht zu steigern. Als Freizeitsportler habe ich gelernt solche Sorgen nicht mehr zu haben, nimmt einen den Spaß mit der Zeit ;)

Mfg Markus

hallo jens!

kann markus nur uneingeschränkt zustimmen. manchmal bringt so eine pause sogar noch eine verbesserung, weil du frisch und erholt bist :)

seas, uschi

Hallo,
kann mich Markus seiner und Uschis Meinung nur anschließen.

Sie nicht so sehr die Zahlen, sondern gehe mehr nach deinem Gefühl. Oft kann man dies schon an den Aufwärmsätzen merken (gerade beim KH KB).

Wenn es zuviel Gewicht war, dann nimm einfach bei der nächsten Session das gleiche Gewicht.

Schöne Grüße
Thomas (Der diese Auffassung auch noch mehr verinnerlichen muss!)

Wer nach einer längeren Pause mehr schafft als zuvor..oder das selbe,der trainert falsch...wenn die Erholung abgeschlossen ist und man pausiert weiter,fängt die Leistungskurve bald an nach unten zu zeigen...

Wer nach einer längeren Pause mehr schafft als zuvor..oder das selbe,der trainert falsch...wenn die Erholung abgeschlossen ist und man pausiert weiter,fängt die Leistungskurve bald an nach unten zu zeigen...

kann, muss aber nicht sein, da es oft mit der, ich nenne es mal "geistige Frische" zusammenhängt. Nach einer Pause ist man richtig "heiß" aufs Eisen und kommt somit näher an seine Grenzen.
Wobei ich hinzufügen muss, dass ich nie länger als eine Woche pausiert hab in den letzten 8 Jahren.
mfg,
redfox!

P.s:
wenn die Erholung abgeschlossen ist und man pausiert weiter,fängt die Leistungskurve bald an nach unten zu zeigen
Dies ist natürlich richtig.

Danke an Alle...

Habe meine Session so durchgezogen wie geplant.
Die schweren Übungen (KB, BD) am Anfang sind gut gekommen, daran sieht man, dass ich da bestimmt noch Entwicklungspotential habe.
Zum Ende hin, bei den letzten beiden Unterstützenden Übungen bin ich etwas abgefallen, aber das ist nicht wild...

Deswegen bin ich auch nicht für nur einmal Beugen,Drücke, Heben die Woche.
Das kommt auch auf das Alter des Sportlers an. Ich kenne viele ältere KDKler, die damit gut fahren, weil einfach die Regenerationszeit länger ist, schwer zu akzeptieren, aber es stimmt. Eine erfolgreiche KDKlerin aus meinem alten Verein hat sogar gute Erfahrungen mit 14 tägigem KH gemacht (natürlich bei schweren Sätzen). Ich teste diesbezüglich die Regeneration der Rückenstrecker vorher mit Klimmis (weiter Obergriff aus), schaffe ich noch nicht wieder die gewohnte WDH-Zahl, dann warte ich mit dem KH. Zusätzlich mache ich momentan einmal in der Woche leichtere Einheiten nach dem WBC-Konzept, also mit 8 x 3 bzw. 10 x 2 bei der KB, aber noch nicht sehr lange, da ich aufgrund der Verletzung diesbezüglich immer noch vorsichtig sein musste, aber jetzt kommt so langsam auch die Power bei der KB wieder und dafür sind diese Nebeneinheiten echt gut.
KDK

Das kommt auch auf das Alter des Sportlers an. Ich kenne viele ältere KDKler, die damit gut fahren, weil einfach die Regenerationszeit länger ist, schwer zu akzeptieren, aber es stimmt.

..Mein Vater ist 66 und macht teilweise 3 mal die Woche schwers Bankdrücken..die Erholung mit Klimmzügen zu verlängern ist natürlich überaus sinnvoll :-d

Zuletzt bearbeitet:
@dl
Mein Vater ist 66 und macht teilweise 3 mal die Woche schwers Bankdrücken...
Ergänzung: Und es kommt auf das Trainingsalter an, Äpfel mit Birnen zu vergleichen macht auch nicht so viel Sinn ;), ich mache erst seit zwei Jahren KDK. Bzgl. Bank habe ich das auch ausprobiert, Resultat: Schulterentzündung.
Ansonsten sind Klimmzüge für mich keine super schwere Übung, aber um meine aktuelle Rückenpower zu messen ganz gut geeignet. Das kann bei jemand anderem wieder ganz anders sein.
KDK

Ergänzung: Und es kommt auf das Trainingsalter an, Äpfel mit Birnen zu vergleichen macht auch nicht so viel Sinn ;),

Du brauchts nicht nach ausreden zu suchen,nur weil du persönlich es nicht hinbekommst....

Ansonsten sind Klimmzüge für mich keine super schwere Übung, aber um meine aktuelle Rückenpower zu messen ganz gut geeignet. Das kann bei jemand anderem wieder ganz anders sein.

stört die wichtige Regeneration bzw. verlängert diese...aber mach was du willst

Eingangsfrage wurde beantwortet.

Persönliche Probleme oder Charakterschwächen bitte dort austragen wo es erwünscht ist - gibt wahrscheinlich sogar Board dafür ;)

Mfg Markus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben