In welchen Abständen Gewicht erhöhen?

AlexFit

New member
Huhu!

Ich hätte nochmal ne Frage zur Gewichterhöhung bei diversen Übungen.
Wenn ich speziell auf Muskelaufbau trainiere, wann und in welchem Abstand sollten die Gewichte c.a angehoben werden?
Sicherlich ist es eine persönliche Sache, je nachdem wie viel ich schaffe, aber was ist Sinnvoll?
Soll die letzte Wiederholung des letzten Satzes einer Übung fast nicht mehr möglich sein, also mehr oder weniger bis Ultimo, oder solls eher so sein, dass man den Muskel merkt, jedoch nicht "überanstrengt" hat?

Von 2 Trainern bekomme ich 3 Meinungen gesagt *g* Da wollte ich mich mal ans Fachpublikum hier wenden :)

Vielen Dank!

LG
AlexFit

Soll die letzte Wiederholung des letzten Satzes einer Übung fast nicht mehr möglich sein, also mehr oder weniger bis Ultimo,

So schauts aus. Für Hyperthropie ist Muskelversagen der Königsweg.

hi
So schauts aus. Für Hyperthropie ist Muskelversagen der Königsweg.
jap. hab mal gehört, dass die letzten wdh nicht mehr sauber ausgeführt werden müssen. versuche aber immer alle sauber auszuführen unn erhöhe erst wenn ich potential dafür sehen das höhere auch zu schaffen. ne saubere ausführung kann manchmal mehr belasten als ein höheres gewicht.
problematisch wird es wenn z.B. bei einer komplexen übung die falschen muskeln versagen. dann sollte der zu belastende muskel durch eine isolierte übung vorermüdet werden.

mfg

Die Gewichtserhöhung ist dafür da, innerhalb eines bestimmten Wiederholungsbereiches (also bei dir wahrscheinlich 10 oder 12) einen neuen Reiz durch höhere Spannung zu setzen, da sich die Muskeln an die bisherige Spannung gewöhnt haben. Anfangs geschieht das durch Verbesserung der intramuskulären Koordination (also Rekrutierung von mehr Fasern, d.h. Erhöhung der Quantität), später muss der Körper aber leistungsfähigere, also dickere Muskelfasern ausbilden (Muskelwachstum, Erhöhung der Qualität).

Die Wiederholungen sollten natürlich immer sauber ausgeführt werden, lediglich bei der letzten möglichen kann man mal abfälschen, wenn man sie nicht sauber beenden kann. Danach sollte aber der Satz beendet werden, da die Belastung für Knochen und Sehnen zu hoch ist. Was der Muskel nicht leisten kann wird dann schlechterweise auf den Stützapparat umgelegt.

Danke für die schnellen Antworten =)

Zurück
Oben