In 3 Tagen 2,5kg zugenommen

Benschi123

New member
Frage
von Rado345337
vor 32 Minuten
,
49

Muskelaufbau- in 3 Tagen 2,5kg zugenommen?
Hallo, ich versuche nun seit ca. 5 Wochen Muskeln aufzubauen mit einem Kalorienüberschuss von 300-500 Kalorien. Ich habe in den ersten 4 Wochen kontinuierlich ca. 100g pro Woche zugenommen, nun aber innerhalb von 3 Tagen 2,5kg zugenommen?!? Natürlich immer in der Früh leer gewogen. Was kann ich mir darunter nun vostellen? Wasser, Fett? Nehme auch seit 2 Wochen ca. Kreatin dadurch nimmt man ja auch an Wasser zu, aber doch nicht zack innerhalb von 3 Tagen 2,5kg? Will meinen Muskelaufbau fettmässig in Maßen halten, mir ist klar dass es ohne nicht geht. Danke auf jeden Fall für jede Antwort schonmal.

Bei den 2,5 kg handelt es sich mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit um Wasser und/oder - pardon - "Darminhalt". Klar, es kann schon auch etwas Muskelmasse dazugekommen sein. Aber sicher nicht die vollen 2,5 kg.

Warte nun erstmal ein paar Tage ab, wie sich dein Gewicht entwickelt.

Grüsse

Ich habe es 2003 schon geschafft, innerhalb weniger Stunden 5 (fünf) kg "zuzunehmen" und innerhalb weiterer 8 Stunden wieder genau diese 5 kg "abzunehmen".
Nach einer extremen Ausdauerbelastung schön gegessen und getrunken,
nach dem ausgiebigen Nachtschlaf dreimal auf Toilette und schon war das alte KG wieder da.
Unter dieser kurzzeitigen Speicherfähigkeit mußte bei mir 2015 der Antidopingkontrolleur leiden,
der nach meinerseits ca. 15 kleinen getrunkenen Flaschen erst nach 6 (sechs) Stunden kurz
vor 2 Uhr früh die benötigten ml Urin bekam.
Tja, ich hatte an dem Tag gut Gewicht vor dem Wiegen gemacht und war vor dem letzten der
9 Wettkampfversuche noch einmal kräftig Wasser lassen.
Früh dann nach dem Aufstehen im Tiefflug zur Toilette und
ein bis 2 Minuten nonstopp...... :lachen:

Wie Rik schon schreibt, einfach weiter das KG beobachten.
Außerdem ist die Betrachtung des Spiegelbildes und
die doppelte Kontrolle (Spezialwaage/Kaliber) des KFA immer von Vorteil.

• Like
Reaktionen: Rik
Also, dein absolutes Gewicht ist ja auch gar nicht so wichtig, wichtig ist eher, wie sich dein Gewicht relativ verändert. Auch diese ganzen Kalorienrechner bzw. Energieumsatzrechner liefern dir nur Näherungswerte. Um zu sehen, wie sich dein Körper, bei einer bestimmten Kalorienzufuhr reagiert, ist in erster Linie Regelmäßigkeit notwendig. Das bezieht sich auf da Training und die Ernährung. Über das wiegen habe ich schon mal folgendes geschrieben:

Und regelmäßig Gewicht kontrollieren. Ich mache es jeden Tag und zwar morgens nach folgendem Modus:

erstes Frühstück (immer ungefähr die gleiche Menge in Gramm)
danach 2 Stück Obst

und dann ca. 1ltr Wasser in einer halben Stunde trinken, damit es sich gut im Körper verteilen kann.

Wiegen nach dem ersten Pinkeln.

Wenn du das über ein, zwei Wochen machst, dann merkst du schon, wo es lang geht. Die Gewichtsanzeige auf meiner Waage schwankte dann nur noch um wenige 100gr. Hängt halt auch ein bißchen vom Job ab. Ist natürlich ein Unterschied, ob du den ganzen Tag sitzt, oder ob du körperlich arbeiten mußt. Je mehr du körperlich arbeitest, desto schwieriger ist es auch deinen wirklichen Kalorienverbrauch zu ermitteln.

Zurück
Oben