Immunsystem und Krafttraining

Rainbird

New member
Das jede Art von Training körperlichen-Stress erzeugt ist bekannt und diese mit der Trainingsdauer/Intensität korreliert auch aber...

Mich würde Interessieren welchen Einfluss das Krafttraining während und danach (open Window) einer TE auf das Immunsystem hat.!

konkret-->wird das Immunsystem während 3 Sätzen einer Grundübung die ich jeden Tag 1x ausführere Zeitaufand 20 min (ausser WE) schon so geschwächt das ich Infektanfällig werde oder ist es sogar was diesen Aspekt angeht vorteilhafter jeden Tag kurz zu trainieren als eine intensive TE mit mehreren GÜ zu absolvieren die länger dauert... bsp 3x die Woche?

Die Frage bezieht sich ausschliesslich auf das Immunsytem!!

Zuletzt bearbeitet:
Hat deine Frage einen praktischen Wert?
Bist Du oft krank?

ja, bin oft erkältet, meistens nach 6 wochen Training...3TE pro Woche,Dauer ca 70 min.

Blutwerte waren ok, keine Krankheiten vorhanden trotzdem sobald KT ausgeführt wird ergibt sich eine Infektanfälligkeit.Übertraining schliess ich aus fühle mich ansonsten gut und nicht ausgebrannnt,deswegen versuche ich es auf diesem Weg mal.

Keiner ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

Ähnliche aber eher anders herum.
Ich habe ab Novemer 4 starke Erkältungen gehabt und musste dementsprechend beim Training wieder von vorne beginnen. Ab mitte Ende März hat sich das gelegt.
Die Ansteckung kahm über das Büro. Diesbezüglich hat es keinen Sinn gemacht zu trainieren.
Seitem im Büro niemand mehr krank ist habe ich auch keine Probleme und ich trainiere eher intensiv als umfangreich.

Früher habe ich bei Holmes Place in Düsseldorf trainiert und habe gemerkt, dass ich sehr oft nach einem Trainingstag krank wurde.
Dann habe ich mr die Duschen angeschaut und fand schimmel in den Fugendichtungen.
Ab dem Zeitpunkt ging ich nicht mehr dort duschen und es wurde wesentlich besser.

Seit ca. 2 Jahren trainiere ich alleine oder mit einem Kumpel bei mir im Keller und habe die Probleme nicht mehr gehabt.

Der "open Window" Effekt tritt eigentlich nur bei sehr extremen körperlichen Anstrengungen auf, z.B nach über 90 Min Dauerlaufen. Meiner Meinung nach kommt man mit KT nicht in einen solchen Bereich, würde eher sagen, dass KT eher noch Immunsystemsfördernd ist.
Was ich immer bewusst vermeide, ist nach einer Einheit mir ins Gesicht zu fassen, ich denke, dass auf den Griffen der Stangen und Geräte sehr viele Keime sind.
Nachher Hände waschen und gut ist.

VG
Alex

Naja, insgesamt geht es ja um die Anfälligkeit.
Die Vermutung liegt nahe, dass das ZNS eine Rolle spielt.
Und hier ist eher KT als Ausdauer relevant.

Desweiteren wird KT in geschlossenen Räumen mit anderen Personen trainiert.
Hier ist die Infektionsgefahr wesentlich größer als bei einem Lauf unter freiem Himmel.

Ich VERMUTE, dass das Infektionsrisiko die Hauptrolle spielt. Je freqentierter ein Studio ist, dasto höher ist die Gefahr etwas ab zu bekommen.

Krafttraining wenn es sehr intensiv und umfangreich betrieben wird, strapaziert das Immunsystem sowie das ZNS da beides miteinander korreliert.siehe Übertrainingssymptome dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle,wie der Trainingszustand,Trainingsintensität,Trainingsumfang,Pausen zwischen den Sätzen usw sowie Stress,Schlaf und allgem Wohlbefinden usw.

Je intensiver und Umfangreicher und länger das Training, desto höher fällt die Stresshormonausschüttung ins Gewicht (z.B Cortisol) dementsprechend das ZNS und das Immunsystemnach dem Training anfällig.

Von daher sind Kurze TE für den Organismus gesehen ,Vorteilhafter.

Auf lange Sicht gesehen bewirkt ein regelmässiges intelligentes Training eine Stärkung des Organismus.

best Reg Cortex

Passt denn die Vitamin- und Mineralstoffzufuhr? Trinkst du genug (über 3 Liter und vor allem REINES Wasser)?

Zurück
Oben