immer muskelkater??

maxmadron

New member
da gibt es verschiedene meinungen zum muskelkater. manche sagen er gehoert immer dazu, andere sagen man soll ihn vermeiden.
ich habe jedes mal wenn ich krafttraining mache einen muskelkater - nicht nur am anfang. treib ich es zu weit?

ich habe schon etwas rumgesucht und bin mir auch sicher, dass dazu schon gute infos hier irgendwo vergraben sind, leider habe ich nichts gefunden...fuer einen link und weitere infos waere ich sehr dankbar...

danke und lg
mm

Es ist leider noch nicht so 100prozentig geklärt, wo Muskelkater herkommt, derzeit wird davon ausgegangen, dass Muskelkater ein Dehnungsschmerz gerissener Muskelfasern ist, welcher durch Überbeanspruchung, vornehmlich in der exzentrischen Kontraktionsphase (Herablassen eines Gewichtes) hervorgerufen wird. Somit muss man nach heutigem Stand davon ausgehen, dass Muskelkater eine Verletzung ist und auch als solche behandelt werden sollte (Schonung, Regeneration).

Aus meinen eigenen Beobachtungen (ich hab nahezu nie Muskelkater) leite ich ab, dass Muskelkater keine Voraussetzung für Muskelwachstum ist. Somit ist es nicht nötig, dass es jedesmal zu Muskelkater kommt.

Machst du irgendwelche Intensitätstechniken? Oder verwendest du ein Gewicht, was zu schwer ist, um zu 100 % von dir alleine bewältigen werden zu können, sondern wo ein Trainingspartner helfen muss (denke da an Bankdrücken z.B.)?

Laut den Aussagen meiner Trainier aus meinem Fitti verursachen Muskelkater keinen Masseaufbau. Man versucht beim Muskelaufbau den Muskel an die erschöpfung zu bringen damit der Muskel sich in der Erholungsphase an den erhöhten Leistungsbedarf anpasst. Wenn man merkt das man Schmerzen hat, soll man ein paar Pfund runter gehen damit man den Muskel erschöpft aber nicht verletzt.
Ob das stimmt weiss ich nicht allerdings funktioniert das bei mir wunderbar.
Ich trainiere nach Zeit nicht nach wiederholungen. Sprich 4 Sekunden die Bewegung, dann 2 Sekunden halten und 4 Sekunden wieder zurück 2 Sekunden halten und wiederholen.
Das ganze 60 - 90 Sekunden.
Wenn ich merke das es mir weh tut dann gehe ich ein bissi mit dem Gewicht runter.
Allerdings gehe ich eh nur immer mit kleinen Schritten mit dem Gewicht hoch, maximal 5 Pfund, mindestens 2 Pfund.
Trainiere alle 2 Tage und einmal 3 Tage Pause z.b. Dienstags, Donnerstags, Sonntags.
Das klappt wunderbar.
Hatte bisher keinen einzigen Muskelkater, nur erschöpfungserscheinungen ;)

Hoffe ich hab keinen Blödsinn geschrieben aber wie gesagt bei mir funktioniert das wunderbar.

Was du beschreibst, ist die Kieser-Methode, hat ihre Vor- wie auch Nachteile, ist aber zumindest gut durchdacht :)

Muskelkater ist wie gesagt eher ein Indiz dafür, dass das Gewicht in der Phase, wo man es absenkt, zu schwer ist - was nicht ausschließlich durch zu schweres Trainingsgewicht passieren kann, sondern durch zu viele Wdh, die technisch nicht mehr sauber hochgekommen sind, und beim runterlassen die Faserverletzungen verursacht haben.

Was er beschreibt, ist in erster Linie Training nach Arthur Jones, was oft kopiert wurde, auch von Herrn Kieser ;-) Und so ein Hit-Training geht nun einmal bei vielen Menschen mit Muskelkater einher. Da würde ich nicht mit dem Gewicht runter gehen, solange die Zeiten stimmen.

Man muss da wohl unterscheiden. Dass das Training v.a. gegen Ende eines Satzes "weh" tut, ist das eine. Muskelkater ist das andere.
Brennende Muskeln während des Trainings zeigen einem, dass man gerade recht hart arbeitet :eek:. Muskelkater hat seine Ursache wohl eher in "mechanischen" Fehl- oder Überreizen, liegt also eher an der Art der Bewegung. Obwohl, das ist - wie das Experiment schon sagte - noch nicht restlos geklärt.

Aber immerhin: Schwimmen z.B. verursacht keinen Muskelkater, obwohl auch dort die Muskulatur ganz schön brennen kann, wenn man so richtig reinhaut.
Bergabwärts gehen/laufen bringt aber Muskelkater, obwohl hier die Intensität eher gering ist.

Grüsse,
Rik

Ich habe auch schon bemerkt (auch bei meiner Freundin), dass Schmerz mit Anstrengung verwechselt wird. Beim Training selber muss man auch schon mal beissen, ohne dass natürlich richtige Schmerzen enstehen.

Ich habe nur nach langer Pause Muskelkater. Nach einigen Trainingseinheiten gewöhnt sich mein Körper an die Belastung und dann bekomme ich keinen mehr.

Für Kraftsteigerung ist er natürlich nicht notwendig. Viele Leute denken, dass ein Muskelkater ein Indiz für hartes Training ist.

ich habe heute den trainer im fs gefragt. jener hat dazu eine eher radikalere ansicht. als ich ihm sagte dass es heisst man sollte den mk vermeiden, lachte er und meinte "that's total bs. you listen to me alright..."

ok ich weiss ja nicht, aber auch wenn ich immer mk habe, so gibt es doch ein wachstum und eine steigerung...kann also nicht ganz stimmen.

als ich ihm sagte dass es heisst man sollte den mk vermeiden, lachte er und meinte "that's total bs. you listen to me alright..."

...ja, radikal einfach. klar, im Kraftsport und BB gibts ne Menge Leute, deren alleinige Meinung zählt. Das rührt daher, dass in diesem Metier eher resolute Persönlichkeiten zu Gange sind; insbesondere im Amateur-Bereich, und ganz besonders im BB-Fitness-Bereich. Es gibt kaum Personen, die wissenschaftliche Daten zum Sport aufarbeiten und auch verstehen. Jedenfalls kann ich die in meinem Umfeld an einer Hand abzählen. Das ist gewiss auch nicht immer, vielleicht auch gar nicht nötig. Was allerdings nicht geht, ist andere mit Binsenweisheiten zu belehren und belächeln. Damit lehne ich mich weit aus dem Fenster, aber deinen "Fitti-Trainer" würde ich getrost, entegen meinem offenem Weltbild in die Kategorie letzterer einordnen. Ich war etwa fünd mal in einem Fitnessstudio, einfach weil es logistisch nicht zu vermeiden war. Und ich musste leider jedesmal feststellen, dass die Trainer dort keine Ahnung von Sport haben. Aber gut, das tut eigentlich nichts zur Sache des Muskelkaters. ;-)

Muskelkater ist die Körpersensation die du nach dem Training verspürst. Insbesondere bei sehr hohen Belastungen, Trainingsanfänger meist, bei langer Pause, oder auch bei ungewohnten Übungen. Manche, wie schon von Experiment gesagt, bekommen kaum noch MK. Dieses Empfinden korreliert in keiner Weise mit dem Trainingseffekt. Null. Für viele Sixpack-Shaping-Weight-Reduction-Straffungs-Fitnessgänger stellt MK eine erfreuliche Erinnerung an den Fleiß dar und läßt den Eisbecher besser runtergleiten... ;-) Für ambitionierte und professionelle Sportler ist MK ein Abfallprodukt, der bei außergeöhnlicher Trainingsbelastung entstehen kann. Die verschiedenen Sichtweisen resultieren aus den verschiedenen Zielen die gesteckt sind. Der Freizeit-Fitti will oft gut Aussehen, die Zeit im Studio ist eine Investition für den Strand. Der Sportler hat die Leistung im Auge, ihn hindert MK an einer intensiven nächsten EInheit, er verlängert die Regeneration... Natürlich gibt es nicht nur schwarz und weiß, dass sind die Extreme. Es gibt zum MK sehr viele Arbeiten, hierzu musst du nur google Bemühen. Letztlich wird aber auch da nie eine Verbindung zwischen Trainingsreiz und MK hergestellt. Muskelkater ist ein individuelles Abfallprodukt beim Training.

hewwel

Zuletzt bearbeitet:
Es ist leider noch nicht so 100prozentig geklärt, wo Muskelkater herkommt, derzeit wird davon ausgegangen, dass Muskelkater ein Dehnungsschmerz gerissener Muskelfasern ist, welcher durch Überbeanspruchung, vornehmlich in der exzentrischen Kontraktionsphase (Herablassen eines Gewichtes) hervorgerufen wird. Somit muss man nach heutigem Stand davon ausgehen, dass Muskelkater eine Verletzung ist und auch als solche behandelt werden sollte (Schonung, Regeneration).

Aus meinen eigenen Beobachtungen (ich hab nahezu nie Muskelkater) leite ich ab, dass Muskelkater keine Voraussetzung für Muskelwachstum ist. Somit ist es nicht nötig, dass es jedesmal zu Muskelkater kommt.

Ja, sehe ich auch so!

Ich frage mich ob es sich bei den gemachten Erfahrungen IMMER um Muskelkater im eigentliche Sinne handelt! Wenn ich mal bei einer Übungsumstellung wieder so RICHTIGEN Muskelkater bekomme, dann immer nach 1,5-2,5 Tagen! Was ich aber mehr oder weniger SOFORT nach dem Training habe ist ein LEICHTES Spannungsgefühl im Muskel (mancher sagt dazu wohl PUMPEFFEKT...) den kann man als unerfahrener Trainierender evtl auch schon mal mit Muskelkater verwechseln, ist aber was gänzlich anderes!

Und dass es bei intensiver Belastung auch mal AKUT im Muskel "schmerzt" naja dat is halt so....Muskelversagen ist ja nie das wirkliche Ziel beim Training, aber wenn man sich an diese Grenze herantastet muss man wohl oder übel damit leben, dass es auch etwas anstrengend ist und neben dem Schweiss auch "ein paar Tränen fließen" ;)

Wer immer so trainiert, dass die LETZTE Wiederholung im LETZTEN Satz lächerlich einfach ist wird es mit Muskelwachstum noch schwerer haben, als derjenige, der schon bei der vor- oder vorvorletzten Wiederholung KÄMPFEN muss!

Grade wo ich jetzt in einem für mich sehr ungewohnten Wiederholungsbereich trainiere (12-15Wdh. im Gegensatz zu sonst max.8Wdh. eher 2-4Wdh.) merke ich ganz andere Effekte und muss sie auch erst deuten lernen! Aber ich denke ECHTER Muskelkater kann nicht ständig und "für immer" auftreten - wenn man nicht nur alle 4-6 Wochen überhaupt mal ans Eisen geht ;)

Ich frage mich ob es sich bei den gemachten Erfahrungen IMMER um Muskelkater im eigentliche Sinne handelt! Wenn ich mal bei einer Übungsumstellung wieder so RICHTIGEN Muskelkater bekomme, dann immer nach 1,5-2,5 Tagen! Was ich aber mehr oder weniger SOFORT nach dem Training habe ist ein LEICHTES Spannungsgefühl im Muskel (mancher sagt dazu wohl PUMPEFFEKT...) den kann man als unerfahrener Trainierender evtl auch schon mal mit Muskelkater verwechseln, ist aber was gänzlich anderes!

Guter Punkt, dem ich zustimme. Muskelkater, so hat man's rausgefunden, spürt man etwa 24-48h nach dem Training am stärksten, danach klingt er wieder ab. Dass man nach dem Training spürt, dass man was getan hat, ist normal und darf ruhig auch so sein.

LOOL!! (in meinem fall darf getrost vorausgesetzt werden, dass ich einen mk von etwaigen anderen sensationen unterscheiden kann)

Die richtung sollte eher gehen in:
wer kann zeigen, dass er den fortschritt einschraenkt in anderer weise als und zusaetzlich zu dem umstand, dass er eine laengere Pause notwendig macht?

Offensichtlich kommt ein mk dann, wenn man die muskeln beansprucht in einem masse das ueber die persoenlichen momentanen grenzen hinaus oder nahe daran geht. das waere zumindest meine persoenliche erfahrung. trotzdem finde ich es gibt waehrend dessen einen fortschritt. dies aber wird oft verneint. binsenweisheit? oder ist es eine binsenweisheit, dass er immer dazugehoert? ich vermute, dass die wahrheit in der mitte liegt und werde in zukunft versuchen einem mk gerade mal auszuweichen, um damit schneller wieder weiterarbeiten zu koennen. vielen dank uebrigens an hewwelmann fuer diese sehr logische darstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Hey maxmadron,

keine Ursache. Du siehst das schon richtig... Derzeit willst du wissen, ob ein Training trotz (nicht wegen) "Muskelkater" effektiv sein kann. Nochmals - eine Ursache-Wirkungs-Beziehung würde ich hier nicht herstellen, schongleich keine lineare.
Ja, dein Training kann natürlich auch trotz Muskelkaters effektiv sein. Niemand wird seine Kraft langfristig erhöhen können, wenn er stets Lasten bewegt, die seinen Körper nicht herausfordern. Entsprechend kann es hin und wieder zu Muskelversagen und natürlich "Muskelkater" kommen. Der ist ja nur ein Wort, eine Umschreibung, für ein Phänomen nach körperlicher Betätigung. Wie gesagt, individuell und in unterschiedlichen Nuancen. Muskelkater sollte nie das Ziel einer Trainingseinheit darstellen, das ist sinnfrei. Viele, die schon Jahre trainieren, bekommen bei gewohnten (auch schwerem) Training keinen MK, wie man ihn von völlig neuen, anstrengenden Bewegungen kennt. Nach heftigem Training ist das vielleicht eher "Abgeschlagenheit" o.ä. Darum sicher auch die vielen Kommentare zu deiner Frage.

Die Kenngröße im Hanteltraining ist der Trainingsreiz. In der langfristigen Traingsplanung spielt es eher eine Rolle, ob dein MK von Bizepscurls oder Squats herrührt. ;-)

hewwel

hewwel

Ich hab mal ne Sache ausprobiert. Ich mach im PITT-Stil im Trainin derzeit ca. 25 Klimmzüge mit 10 kg Zusatzgewicht. Die Übung mache ich seit 4 Jahren durchgängig und hab seit diesen 4 Jahren auch keinen Muskelkater mehr gehabt.

Um rauszufinden, ob sich der MK vornehmlich in der exzentrischen Phase ergibt (also beim Herablassen von der Stange), hab ich das Herablassen betont, indem ich mir viel Zeit dafür nahm (bewusst langsam). Dafür hab ich die konzentrische Phase (also das Heraufziehen) etwas vernachlässigen müssen (also weniger Wiederholungen, kam dann auf 20).

Das Gefühl nach dem Training war nicht anders als sonst. Aber holla, die Waldfee ging´s mir Mittwoch übel! Beim bewussten Anspannen des Lats hatte ich dermaßene Schmerzen, dass ich dachte, die Dinger reißen gleich ab. Gestern wurde das erst noch schlimmer, aber heute merke ich´s nicht mehr.

Hallo Experiment,

Die 24 ueber die letzten Jahre hinweg haben sich als Maximum eingependelt?
Dann waere es jetzt interessat zu sehen, was passiert, wenn du noch eine Zeit so weitermachst, wie du es beschrieben hast. Wenn du dann mehr als 24 hinkriegst, wenn du wieder zur urspruenglichen Ausfuehrungsweise zurueckkehrst, waere es ein Indiz dafuer, dass der mk was bewirkt hat...

Lg

Die Wdh-Zahl um 25 hat sich bei mir so in den letzten 2 Jahren eingependelt. Das heißt aber nicht, dass ich stagniere, da ich ja stetig das Zusatzgewicht steigere. Binde mir einen Gürtel um, wo ich dann Gewichtsscheiben in Steigerungen um 0,5 kg dranhänge.

Hey ho!
Also ich hab den Fehler gemacht und eine ganz schöne Zeit lang das Aufwärmen mit dem Eisen sträflich vernachlässigt... Nur ein kurzer Aufwärmsatz vor jeder Übung und los gings!
Hatte damals auch nach jedem Training "Muskelkater", solange bis mir endlich jemand erklärt hat, dass der Schmerz nicht vom Kater kam sondern von den Muskeln, die praktisch im "kalten Zustand" völlig überreizt wurden...

Will damit sagen: Zu wenig Aufwärmen kann auch ein Grund für schmerzende Muskeln sein, also aufgepasst! :)

Gut Nacht!

hi
ich hab mich eigentlich noch nie "richtig" aufgwärmt und kann mich dessen ursächlich nicht über muskelkater bechwerden. meine muskelkater kommen nach pausieren >10 tage nach dem ersten training und machmal nach erhöhung des trainingsgewichts.

mfg

Hallo,

ich hab mir jetzt nicht alle Tipps durchgelesen, aber bei mir helfen Magnesiumtabletten immer super gegen den Muskelkater am nächsten Tag. :)

Zurück
Oben