Ihr seid schuld!

Silentmac

New member
Hallo Leute!

Ihr seid schuld dass ich mich wieder fit fühle und Bäume ausreissen könnte! ;-))

Wie kam es dazu?

Ich hatte das Glück und hab vor 3 Monaten dieses tolle Forum gefunden und hab mir wochenlang alle Beiträge und Informationen zum Thema effizientes Krafttraining mit komplexen Grundübungen reingezogen und lese seither täglich in diesem Forum mit. Hierfür möchte ich mich recht herzlich bei den Forum-Betreibern, Admins, allen Viel-Postern und insbesondere beim Forendoc bedanken! Ebenfalls besten Dank nochmals an Kurt für seine Fach-Publikationen auf seiner Homepage! Ich habe parallel viele andere themenrelevante Foren angeschaut und bin immer wieder zu eurem Forum zurückgekehrt, da dieses einfach auf einem hohem Niveau betrieben wird und dies noch zum Nulltarif!

Vielleicht noch etwas zu meiner Vorgeschichte:
Ich habe früher 7 Jahre lang Krafttraining nach BB-Art trainiert (Einstellung war schon immer strikt ohne Chemie!) und habe danach 8 Jahre bis vor 1 Monat nichts mehr getan (auch keinen anderen Sport). Ursachen waren u. a. eine Knie- u. Schulterverletzung die nicht mehr richtig „verheilt“ waren und im Training immer wieder Probleme machten und ich hab dann nach einiger Zeit resigniert und war der Meinung nie wieder richtig Krafttraining betreiben zu können. Als ich wie schon erwähnt vor 3 Monaten dieses Forum gefunden habe, hat mich dieses Forum so motiviert dass ich nach jahrelangem Nichtstun eine Diagnose eines zweiten Orthopäden in Angriff nahm. Nach guten Recherchen und Empfehlungen hatte ich dann meinen neuen Orthopäden gefunden. Meine Erwartungen waren gedämpft und ich hatte nicht viel Hoffnung. Was soll ich sagen, ich war von der Erstuntersuchung einfach nur begeistert von diesem Arzt. Die Diagnosen die er vom Knie und der Schulter in Rekordzeit erstellt hatte, wurden nachher von den Röntgenbildern bestätigt. Die Schulter wurde dann gleich mittels Stosswellentherapie behandelt, diese Behandlung ist zwischenzeitlich abgeschlossen und zusätzlich durch Wiederaufnahme des Krafttrainings ist diese subjektiv wieder zu ca. 90% „Funktionalität“ und schmerzfrei hergestellt, die Chancen für 100% stehen gemäss Arzt sehr gut. Das Knie lass ich derzeit ebenfalls therapieren und habe schon erhebliche Fortschritte gemacht, dank eines wiederum sehr guten Therapeuten. Zwischenzeitlich bin ich nun wieder in einem Fitness-Studio und trainiere seit einem Monat nach PTTP (Anfängertrainingsplan vom Forum hier -> Vielen Dank an Klaus!, 3x Ganzkörpertraining pro Woche) und kann nun mit leichtem Gewicht bei allen Übungen wieder schmerzfrei trainieren!!

Rückblickend auf meine BB-Zeit kann ich nun feststellen, dass ich damals so ziemlich alles für ein effizientes Kraftraining falsch gemacht habe. Damals Training mit 3er Split, also nur 1 Ganzkörpertraining pro Woche und mit viel zu vielen Sätzen pro Körperpartie und isolierten Übungen. Zusätzlich hatte ich komplexe Grundübungen wie Kniebeugen und Kreuzheben früher gar nie gemacht.

Zwischenzeitlich bin ich nach diesen komplexen Grundübungen „süchtig“ ;-) und habe wieder riesen Spass mit dem Training, ich habe wochenlang die in diesem Forum beschriebenen und verlinkten Übungsbeschreibungen studiert und daheim mittels Besenstiel über längere Zeit einstudiert. :) Als ich vor einem Monat im Fitness-Studio anfing, hatte ich das Glück dass mein Knie-Therapeut alle Bewegungsabläufe der Übungen kontrolliert hat und nur noch wenig Korrekturen vornehmen musste.

Nochmals besten Dank für die Fülle an Informationen die in diesem Forum zur freien Verfügung stehen!
Bei allen die bis hierher durchgehalten haben möchte ich mich bedanken und wünschen allen noch viel Spass beim Training!

Gruss
Silentmac

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Ihr seid schuld!
Tut doch gut...

...so ein Krafttraining :)

Ich wünsche Dir alles Gute!!

mfg

Hermann

Hallo Silentmac,

da das liest sich doch verdammt gut :D

Vor allem finde ich es gut, dass du mit viel Freude trainierst, denn dies ist das aller aller Wichtigste.

Weiterhin viel Spaß beim Trainieren.

Schöne Grüße
Thomas

das hört man gern!

hallo silentmac!

vielen dank für das lob ans forum.
es freut uns, dass wir dich von einem sinnvollem training überzeugen konnten.
weiterhin gute besserung deiner beschwerden und viel spass beim training.

seas, uschi

Hermann schrieb:
...so ein Krafttraining :)

Ich wünsche Dir alles Gute!!

mfg

Hermann
hallo hermann,

nett wieder mal etwas "live" von dir zu lesen ;)
seas, uschi

Zurück
Oben