ideal zum Mitnehmen: leckere Quarksemmel /-brötchen

Bewertung des Rezepts:

• lecker!

Stimmen: 0 0,0%
  • geht so...

• nicht gut

• Umfrageteilnehmer
    0

laBomba

New member
Hi!

Ein sehr empfehlenswertes Rezept zum nachbacken(ist leicht zu machen;) ):

Also, Zutaten:

Für 9 Semmel/Brötchen:

250 g Mehl (besser: Vollkornmehl)
1 Ei
250 g Magerquark
1 Päckchen Backpulver
1 Teelöffel Zucker
1/2 Teelöffel Salz

Alles gut miteinander verrühren; dann 9 Kugeln formen und auf dem mit Backpapier belegten Backrost (Abstand zwischen Kugeln beachten!) für ca 20 Minuten bei 180° in den vorgeheizten Ofen.

Man kann in den Teig auch noch Schinkenwürfel(empfehlenswert!) oder Rosinen geben.

Nährwertangaben: (gesamter Teig)

1100 kcal ;75 g EW (ohne Schinken)

1200 kcal ;95 g EW (mit 100g Schinken)

Pro Stück:

130 kcal ; 8 g EW (ohne Schinken)

130 kcal ; 11 g EW (mit 100g Schinken)

Ihr seht: ziemlich eiweissreich:)

Guten Appetit und viel Erfolg beim ausprobieren!

Ciao
laBomba

A

Anzeige

Re: ideal zum Mitnehmen: leckere Quarksemmel /-brötchen
-geht so-

gute nährwerte, aber schmeckt garantiert nach gar nix:(

werd ich aber bestimmt mal ausprobieren..;)

Gruß
BLOOD

Naja, die Nährwerte sind aber wenigsten ziemlich gut ;)

Ich hab mir heute welche gemacht und muss sagen:sie schmecken sehr wohl (vor allem mit Schinken drin:D ).
Ich habe keinen allzu grossen Unterschied zu normalen Semmeln gemerkt. Ein wenig Frischkäse drauf und runter damit;)

Ich muss dazu sagen, dass diese Semmel auch eher als eine Art Definitions-Essen gedacht sind. Für die Massephase könnte ich mir vorstellen, dass manchem der Aufwand zu gross ist;)

Ciao
laBomba

achsoooo:D

an die schinken version hab ich gar nich gedacht:p

wenn ich sie machen werde, nehm ich auf jeden fall die mit schinken,
schmeckt bestimmt gar nicht schlecht;)

Gruß
BLOOD

sorry wenn ich den uralt post nochmal hochhole, aber:
es war wirklich fantastisch lecker. besser als beim bäcker, nur dumm dass die halt so viel kcal haben, scheiß mehl ;) (bin in der defi)

zur zubereitung: alles zusammenmixen ist kein problem, aber ne kugel formen? bei mir war der teig übelst klebrig, und klebte an den händen, ich hab schon gedacht das wird nix. ist das normal? aber das resulat war genial, obwohl ich nur häßliche haufen aufs blech geklatscht habe, sind die teile schön aufgegangen und hatten auch ne nette form.

kann ich nur empfehlen, hab es ohne schinken oder rosinen gemacht, trotzdem sehr lecker. hab mir bei einigen kräuterbutter aufgeschmiert, was gut gepasst hat, aber man kann die auch so essen, sind am zweiten tag auch noch schön weich.

thx @ labomba

Hi!

Danke für das Lob*freu*

Das Problem mit dem klebrigen Teig hatte ich das erste mal auch...bis mir meine Mutter gezeigt hat wie's funktioniert ;)
Vor jeder Kugel musst du einfach deine Hände mit bissle Mehl bestreuen, dann klappt's besser.

über mehl kalorien meckern und kräuterbutter drauf schmieren?

...:D ...vielleicht macht er ja ne ketogene Diät...;)

Ciao
laBomba

danke für den tipp

ne, ich mach keine keto. allerdings bestreiche ich die brötchen hauchdünn und das fett brauche ich, weil ich eher zu wenig zu mir nehme als zu viel

ich hab sie jetzt auch schon 3x gebacken. gelingen immer besser und sind optimal zum mit in die schule nehmen.

wirklich super das rezept!

A

Anzeige

Re: ideal zum Mitnehmen: leckere Quarksemmel /-brötchen
Zurück
Oben