Ich (w) baue zu viele Muskeln auf - wie verhindern

chococinn

New member
Hallo!

Mein Problem ist folgendes. Ich bin 25 Jahre, weiblich und baue leider sehr schnell Muskelmasse auf. Ich wiege jetzt 66 kg bei 1,68m, hatte noch im Sommer 62 kg (da war ich noch nicht trainieren). Erst seit Oktober gehe ich ins Fitnessstudio (etwa 3 mal/Woche) und seit dem ich angefangen habe, Krafttraining zu mache, merke ich, wie die Hosen spannen und sich alles rundet. Kurz gesagt, ich finde, dass das nicht mehr schön aussieht, wie die Muskeln sich da vorwölben. Denn eigentlich möchte ich abnehmen, also insgesamt schlanker und "zarter" aussehen. Was mache ich falsch? Sollte ich ganz aufs Krafttraining verzichten?
Ich mache bei jedem Gerät 3x20

Danke.

A

Anzeige

Re: Ich (w) baue zu viele Muskeln auf - wie verhindern
Ich würd dir vorschlagen, auf höhere Wiederholungszahlen zu gehen (also Kraftausdauer - so kannst du einerseits die Vorteile von Stärke einheimsen, gleichzeitig aber nicht optisch zulegen), also demnächst nur noch 1 Satz jeder Übung, dafür 50-100 Wiederholungen.

Ansonsten schlage ich dir vor, unsere Genetik zu tauschen: du kriegst meinen Stoffwechsel, ich dafür dein Muskelwachstumspotenzial ... Deal?

Hallo!

Mein Problem ist folgendes. Ich bin 25 Jahre, weiblich und baue leider sehr schnell Muskelmasse auf. Ich wiege jetzt 66 kg bei 1,68m, hatte noch im Sommer 62 kg (da war ich noch nicht trainieren). Erst seit Oktober gehe ich ins Fitnessstudio (etwa 3 mal/Woche) und seit dem ich angefangen habe, Krafttraining zu mache, merke ich, wie die Hosen spannen und sich alles rundet. Kurz gesagt, ich finde, dass das nicht mehr schön aussieht, wie die Muskeln sich da vorwölben. Denn eigentlich möchte ich abnehmen, also insgesamt schlanker und "zarter" aussehen. Was mache ich falsch? Sollte ich ganz aufs Krafttraining verzichten?
Ich mache bei jedem Gerät 3x20

Danke.

wenn die 4kg Differenz volle, pralle Muskelmasse sind, bist du tatsächlich ein genetisches Wunder. Eine andere Variante wäre, dass du einfach auch ein wenig Fett zugenommen hast - wäre ja nicht unbedingt erstaunlich: in der Regel isst man und frau im Herbst und Winter etwas deftiger als im Sommer. Und das Training steigert den Appetit. Auch das ist eigentlich normal.
Darum rate ich dir, mal ein wenig zu beobachten, was du so isst, wie sich dein Appetit verändert, wenn du trainierst und so weiter. Kann ja sein, dass der Grund für die 4kg Unterschied irgendwo darin liegt. Wer weiss?

LG, Rik

Ja, dass die 4 kg nur Muskelmasse sind, wollte ich gar nicht behaupten. Natürlich habe ich im Herbst und Winter mehr gegessen als im Sommer. Aber dennoch verstehe ich nicht, wie ich im Sommer weniger gewogen habe und auch femininer ausgesehen habe (und schlanker) obwohl ich vielleicht 4-6 mal/ Woche ca. 3 Stunden Rad fahren war, zwischendurch ein wenig Schwimmen und Beach Volleyball spielen und kein Krafttraining gemacht habe. Und nun, viel weniger Cardio, dafür aber Krafttraining (was immer 1 Stunde dauert), mehr essen (aber jetzt auch nicht so viel mehr) = Gewichtszunahme :(
Was wäre, wenn ich nur Cardio machen würde?
Oder muss ich um schlanker auszusehen weniger Kalorien zu mir nehmen (durch die Ernährung) UND Krafttraining+Cardio machen? Also nicht nur Sport, sonder eben auch Kalorien reduzieren?

Hallo chococinn,

als erstes würde ich dir empfehlen mal deinen Gesamtumsatz auszurechnen:
https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm

Dann solltest du versuchen, zum Abnehmen, unter diesem zu bleiben (je nachdem, wie hoch er ist so -500 kcal).
Das kannst du gleichermaßen durch deine Ernährung und durch Sport regeln. Cardio gehört da mit dem Kraftsport zusammen. Wie Das Experiment schon schrieb, kannst du ja deine Wiederholungen erhöhen, um nicht zu viel Muskelmasse aufzubauen (verzeih mir, wenn ich schmunzel ;) ). Wobei ich die Variante von ihm schon reichlich krass finde. Versuchs doch mal mit 15-20 oder höchstens 25 Wdh. pro Satz mit vielleicht 2 Sätzen.

Und dann musst du deinen Körper beobachten. Die Waage ist dann nicht mehr sonderlich hilfreich, denn die kann Muskel nicht von Fettmasse unterscheiden.

Viel Erfolg und poste doch deine Ergebnisse. Vlt. ein Tagebuch? ;)

MfG Resbecks

Zuletzt bearbeitet:
Oder muss ich um schlanker auszusehen weniger Kalorien zu mir nehmen (durch die Ernährung) UND Krafttraining+Cardio machen? Also nicht nur Sport, sonder eben auch Kalorien reduzieren?

Wie heisst es immer so schön? Entscheidend ist die Energiebilanz. Beleuchte Dir doch mal, wieviele Kalorien Du ca im Sommer verbraucht hast mit Sport und wieviele jetzt. Dann überlege, wieviele Kalorien Du nun mehr isst als im Sommer. Und dann verrechne die Werte mal.

Also ich würd an deiner Stelle auch eher auf die Wiederholungsanzahl achten! Mehr Wiederholungen und weniger Gewicht bzw Belastung und du definierst den Muskel mehr, als dass er an Volumen zulegt!

Hey,

ich kenne dein problem, mir geht es genauso. Wenn ich nicht aufpasse wie ich trainiere sehe ich fast aus als würde ich seriös bodybuilding betreiben :-D
Es ist zwar alles schön fest, aber mein Bauch z.B. steht raus, weil einfach zu viele Muskeln da sind. Habe schon versucht den Bauch deutlich wenige bzw gar nicht mehr zu trainieren, aber die Muskeln wollen auch nicht verschwinden...
Ich würde auch sagen, dass ich so breiter aussehe als ich bin, allerdings auch viel definierter und wie gesagt, es "schwabbelt" nichts und das trägt für mich auf jeden fall dazu bei mich wohlzufühlen.
Vielleicht könntest du probieren durch eine Ernährungsumstellung das Fett abzubauen?!?

Ansonsten schlage ich dir vor, unsere Genetik zu tauschen: du kriegst meinen Stoffwechsel, ich dafür dein Muskelwachstumspotenzial ... Deal?

Da würde ich auch sofort einschlagen :)

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Ich (w) baue zu viele Muskeln auf - wie verhindern
Zurück
Oben