ich hab als Neueinsteigerin einige Fragen... :-)

imported_mona

New member
Hallo zusammen! :)

Ich bin seit heute neu hier im Forum und hab auch gleich jede Menge Fragen. ;-) Ich bin weiblich, 18 Jahre alt und wohne im Land Salzburg. Ich trainiere seit ca. 1,5 Jahren meine Ausdauer, aber vor allem meine Muskelkraft. Ich habe etw2a 3 mal pro Woche trainiert. Begonnen habe ich mit ein bisschen Ausdauertraining am Crosswalker oder Laufband zum Aufwärmen. Danach habe ich ca 45 min. meine Muskeln trainiert, also Beine, Arme, Schultern usw...
Im Laufe der Zeit hat sich in mir der Wunsch manifestiert mir einen leichten Sixpack anzutrainieren. Ich habe vor etwa 2 Monaten angefangen noch zusätzlich jeden 2. Tag Bauchmuskelübungen (Sit ups, Crunches, in verschiedenen Varianten) zu machen. Bisher habe ich aber keine sonderlichen Erfolg gesehen und bin jetzt bereit wirklich alles zu geben. Seit 2 Wochen gehe ich jetzt jeden Tag, außer Samstag, ins Fitnessstudio und wechsle Tag für Tag zwischen 2 Programmen:
das eine mit einer Stunde am Band laufen + Beintraining;
das andere Bauchmuskeln sowie Arme, Rücken und Schultern;
Ich bin eigentlich sehr schlank, nur leider werden meine hoffentlich bald kommenden Bauchmuskeln von einer kleinen, störenden Schicht bedeckt. Wie werde ich jetzt das Bauchfett los?
Wie soll ich trainieren?
Und wie soll ich essen?
Soll ich eher auf Kohlenhydrate verzichten, die ich aber beim Laufen doch brauche? SOoll ich mehr auf Eiwßeis bauen? Oder soll ich am Morgen nüchtern laufen gehen und am restlichen Tag normal, aber doch gesund/bewusst essen?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben! :)
ganze liebe Grüße aus dem Pinzgau :)
Mona

naja fett verlieren => weniger kcal als du brauchst essen.

wie sollst du trainieren? am besten den ganzen körper und dich nicht so sehr auf die bauchmuskeln fixieren, dass kann üble gesundheitliche folgen mit sich ziehen: hohlkreuz, bis hin zum bandscheibenvorfall oder leistenbruch.

du musst dir vorstellen, dass du da an der taille einen gürtel hast. jetzt trainierst du nur die eine seite des gürtels. der andere schwächelt zusehenst und somit ist dein core-bereich einfach nicht mehr stabil und kann belastungen schwerer standhalten. bandscheibenprobleme bzw leistenbruch sind vorprogrammiert..

außerdem: bei kniebeugen, kreuzheben, klimmzüge, dips - überall trainierst du den bauch mit - glaubst du mir nicht? mach mal ne kniebeuge und greif deinen bauch an - er ist hart oder nicht ? ;)

weiters würde ich dir eher empfehlen, bauchübungen im hängen zu machen bzw im abstützen. sprich beinheben im hängen in allen variationen. dabei hast du den gesamten core bereich involviert. bei crunches wird der rücken komplett ausgelassen.

lies dich am besten in dem bereich mal ein ;)

wenn du den verspürst, machst du was falsch... du musst einen diätweg finden, der dir gefällt... leicht reduzieren ~300-500kcal und da kannst du anders essen. mehrere kleinere portionen, als wenige große. andere produkte, die sättigender sind, als die was du derzeit isst.

Servus,

nein, heißt nicht Hunger, sondern das Richtige essen - es kommt jetzt auf Deine Ernährung an - Frage: Wieviel cal darfst denn essen? Dein normaler Grundumsatz? Hast überhaupt einen EP?
Mein Tipp aus der Ferne und ohne wirkliche Infos: viele kleine Mahlzeiten und ein leichtes Kal-Defizit und TRINKEN - meine Empfehlung - geh auch bitte vorher zum Arzt, Blutbild und beraten lassen, jeder Stoffwechsel ist anders
Einmal Zeit nehmen zahlt sich da aus, glaub mir, ich habs auch gemacht, sollte ja - im Idealfall - nicht nur eine Trainings- sondern eine Lebensernährung werden!

veronica du verfolgst andere ziele und vor allem bist du ungeduldig bis zum geht nicht mehr :D -> nichts gegen dich, iich find ehrgeiz ja toll und bin selbst auch so ein typ, aber für einen ottonormalverbraucher reichts, wenn er mal seinen normalen tag berechnet und ein paar andere auch noch. wenns sagen wir 2000 sind und man hat da zugenommen, probiert man mal 1700. nimmt man weiter zu, geht man auf 1500 (sind jetzt sehr drastische zahlen), aber es geht recht einfach - nur geduld muss man haben.

mit trinken hat veronica natürlich recht und auch mit dem richtigen essen. auch ein strenger ernährungsplan muss nicht sein. ich esse jeden tag auf den gramm genau bei Ew, fett und carbs und plane jeden tag aufs neue beim schlafen gehen. Ich esse zwar sehr ähnlich jeden tag, aber so habe ich weiterhin ein paar besonderheiten drin, die ja auch gesund sind und somit auch in den tag passen.

Ein strikter Plan ist nicht für jedermann geeignet.

Wie ernährst Du Dich??? Ketogen? Metabol? Carb-Cycling?
Ich ernähre mich ketogen, trink vor dem Training einen Whey-Shake und unmittelbar nach dem Training (innerhalb von 30 min) einen Whey-Shake... aber das ist halt in meinem EP so vorgesehen. Hier gibts eh viel über Ernährung in diversen Foren, guck mal da und lies nach, vielleicht findest Du ja einen, der Deinen Ernährungsgewohnheiten entspricht und wo Du was abschauen kannst...
Ich hab an meinem EP 4 Monate mit Arzt und Trainer gebastelt, seitdem klappts super mit der Fettverbrennung und ich seh jetzt schon nach knapp 4 Wochen den Ansatz vom 6-Pack

bis jetzt hab ich mir mit der Sporternährung nicht sehr beschäftigt, hab nur drauf geachtet dass i viele vollkornprodukte, viel obst und gemüse und viele eiweiß in form von topfen, joghurt, huhn, usw esse; an sonsten viel wasser trinken, kein alkohol, keine tierischn fette, und nach dek training einen eiweißshake; ich würde sagen einfach eine ausgewogene ernährung; bin aber bereit sie umzustellen

klingt eh sehr vernünftig ;)

würd mich da nicht groß in eine strenge ernährung reinstürzen sofern du nur ein wenig speck am bauch verleiren willst... leichtes defizit reicht dabei - rechne dir mal hoch was du die letzten tage so gegessen hast (shape up - app oder kaloma oder sonst welche kcal rechner) und dann reduzierst du das ganz einfach ein wenig (fett oder kohlenhydrate reduzieren) und dazu weiterhin brav ausdauersport dann wirst merken wie schnell das geht.

wenn du größere ziele verfolgst, kann und will ich dir hier nicht in einem thread helfen, denn dafür solltest du dich einlesen zum thema ernährung, sport etc. und dann explizit fragen stellen

lg!

Wie ernährst Du Dich??? Ketogen? Metabol? Carb-Cycling?
Ich ernähre mich ketogen, trink vor dem Training einen Whey-Shake und unmittelbar nach dem Training (innerhalb von 30 min) einen Whey-Shake... aber das ist halt in meinem EP so vorgesehen. Hier gibts eh viel über Ernährung in diversen Foren, guck mal da und lies nach, vielleicht findest Du ja einen, der Deinen Ernährungsgewohnheiten entspricht und wo Du was abschauen kannst...
Ich hab an meinem EP 4 Monate mit Arzt und Trainer gebastelt, seitdem klappts super mit der Fettverbrennung und ich seh jetzt schon nach knapp 4 Wochen den Ansatz vom 6-Pack

Auch wenn es schön ist, noch eine sportliche Frau an Board zu haben, stelle ich fest, daß du keine Ahnung und selbst dringenden Nachholebedarf hast. In solchen Fällen ist Zurückhaltung angebracht! Ich muss mich schon sehr über die eine oder andere Aussage von dir wundern!

Zurück
Oben