Ich bin verwirrt.

robzzz

New member
Hi erstmal.
Also ich versuche ein paar %e von meinem Körperfettanteil zu verlieren weil ich für mein Mädl ein wenig Muskeln anlegen will(Waschbrettbauch) Ich bin 17 Jahre Alt, 175cm groß und wiege ca. 66,5 Kilo. Nach meiner Messung hab ich einen Körperfettanteil von ca 15% und ich würde gerne auf 8-10% runter kommen. Ich war Jahre lang Fußballer spiele aber zeit 2 Jahren nicht mehr aktiv was ich aber bald wieder ändern möchte. Ich hab jetzt ungefähr in 5 Foren so gut wie alle Threads gelesen und bin immer auf wiedersprüche gestoßen bzw. habe ich den zusammenhang nicht kappiert.

Als erstes hab ich gelesen das ich fettarme Sache essen soll. dann wieder rum das es egal sei wieviel Fett enthalten ist, weil fett irgendwie erst umgewandelt werden muss in kohlenhydrate und sich dadurch selbst verbrennt.

Dann habe ich gelesen, dass ich Süßigkeiten komplett durch obst ersetzen soll aber Obste enthalten doch auch Kohlenhydrate oder? und ich dachte ich soll vermeiden viele Kohlenhydrate zumir zunehmen.

Dann las ich mal das man wenn man diät macht neben her muskeltrainig machen sollte weil fast die helfte von dem was am gewicht verloren geht Muskeln sind... Aber wo anders hab ich wieder gelesen das zum Abspecken nur Ausdauertraining(Joggen, Radfahren usw.) gut sei.

Was ich au noch sehr verwirrent fand, dass man nur 2-3 mal in der woche trainieren soll. Warum haben dann soviele "Anfänger" immer ein Tages trainings plan. Es soll nach den anderen Foren sinnlos sein viel zu trainieren, weil die Muskeln in der Nacht wenn sie sich ausruhen wachsen.

Und zu aller letzt wollte ich dann nochmal wissen was ich denn nu genau essen kann (ein paar Beispiele) weil ich aus den anderen Threads/Foren/Seiten nicht schlau werde und ob mir einer einen Trainingsplan zusammenstellen kann.

Nochmal Zusammengefasst was ich jetz genau mache:

Ich esse Zeit einer Woche ca. fast nur Obst und Gemüse(Hungere deswegen auch ziehmlich...) also Tomaten,Gurken, Salate, Bananen, Äpfel und Orangen waren eigentlich zu 90% die Dinge die ich gegessen hatte (ein paar scheiben Brott gabs auch^^)

Trainieren tu ich 1-2x mal am Tag: 25crunches +10 liegestütze ab und zu mach ich mit einem Trainer 250-350 Ruderschläge dementsprechend hab ich auch am nächsten Tag Muskelkater.

Ich hoffe das ganze hier war nicht zu werwirrent für euch. Danke im vorraus robzzz

hi...

Bei einem solchen Ziel empfiehlt sich ein 3-4 mal wöchentlich durchgeführtes Ausdauertraining.

Zum Thema Kohlehydrate: Es gibt verschiedene Formen von KH bzw. "Zucker". am besten mal bei Wikipedia oder google gucken.
...von daher ist nicht zucker = zucker.

mfg :)

Ach ja, die Weiber wieder ... :D

Kann schon verstehen, wie es dir geht. Aber Sachen wie: "kann mir mal einer nen Trainingsplan erstellen?" solltest du nicht sagen, da machst du es dir zu einfach. Erstmal ist es gut, das du viel gelesen hast. Blöd wird´s nur, wenn es verwirrt.

Ich glaube aber, dass du in diesem Forum richtig bist, hier erhälst du viele fundierte Beiträge und keine "Wundermittel".

Zu deiner Ernährung: Hör auf mit der *****! Du isst ja überhaupt kein Eiweiß! Besser ist: Huhn, Pute, Milch, Magerquark und dann eben das Obst und Gemüse dazu. Dauerhaft Hungern ist schädlich, dein Körper bekommt nicht das, was er eigentlich braucht. Quäle ihn nicht.

Sag mal, machst du das nur, weil es deine Freundin will, oder weil DU es willst?

nein. In erster Linie geht es darum weil ich es will. ich will körperlich fitt sein und auch ein wenig atraktiver wirken. Meine Freundin ist nur nebensache die liebt mich auch so;)

Ok ich werde dann abjetz versuchen Eiweisreiche Nahrung so gut wie möglich in Meine Mahlzeiten mit einzubauen.

Ist es dann gut wenn ich z.B Putenfleisch mit nem großen salatteller kombinier? weil Ja "anscheinend" Hellesbrot und Tostbrot usw. nicht so das beste sein soll. Und ich hab auch gelesen das ich Kartoffeln/Nudeln/Reis auch nicht zu oft essen soll. was ist daran denn dran?

danke schonmal im vorraus

Moin!
Dochdoch, ich bin verwirrt :cool:

Also erstmal darfst du das mit dem Waschbrettbauch gleich wieder vergessen. Der ist bei größeren Anteilen der Bevölkerung nämlich genetisch nicht erreichbar. Wenn es doch klappen sollte hast du Glück gehabt. Auf jeden Fall lässt sich da kein KF-Prozentsatz vorgeben bei dem er da sein muss. Wenn du dünn bist und nichts zu sehen ist hilft nur Krafttraining, und das rechnet merklichen Fortschritt ausser ganz am Anfang in Jahren und nicht in Monaten.

Du solltest tendenziell fettarme Sachen essen weil die weniger Kalorien haben. Entscheidend für eine KF-Reduzierung ist die Energiebilanz. Alle überschüssigen Kalorien werden in Fett umgewandelt, Fett wird nur als solches verwandelt und kann nicht umgewandelt werden. Umwandlungsprozesse verbrauchen in der Tat Energie, es lohnt sich aber nicht die Ernährung danach zu planen (weil besser wenn garnicht erst Depots erzeugt werden, nicht wahr?).

Kohlenhydrate sollten neben Eiweißen den wesentlichen Anteil der Ernährung ausmachen. Süssigkeiten sind ausdrücklich erlaubt, aber nicht empfohlen.

Diäten sind tendenziell gefährlich für die Muskulatur wenn die Stickstoffbilanz negativ wird (Stichwort Proteinhaushalt). Eine ausgeglichene Stickstoffbilanz ermöglicht bei entsprechenden Trainingsreizen einen Muskelaufbau auch in Abnehmphasen.

Muskeln wachsen erst nach Regeneration der trainingsbedingten Schäden. Von daher sollten mindestens 48h Stunden zwischen zwei Trainingseinheiten liegen (Muskelgruppenbezogen). Zum Thema Trainingsplanung lies bitte die festen Beiträge im KT-Unterforum.

Und hör auf mit dieser verkrampften Essensplanung! Etwas weniger von allem und ansonsten eine normale, ausgewogene Mischkost tun es auch. Hungern ist nicht erforderlich.

Timm, ich bewundere dich!

Du erklärst in einer Arschruhe echt jedem wieder die Ursuppe (ist nicht böse gemeint, robzzz ;) ). Dann kann man das mit den Stickys auch lassen ...

A

Anzeige

Re: Ich bin verwirrt.
Zurück
Oben