Guten Morgen an alle die hier mitlesen,
Ich bin Ginger 44 Jahre alt und leider auch nicht ganz gesund.
Ich hoffe ich bin in diesem Forum bei Menschen gelandet,die sich auch trotz meiner Mängelchen mit mir befassen,denn Ärzte in Krankenhäusern,sagen immer nur ...Lebensstil und Eßverhalten ändern,Sport machen soweit möglich und Ernährung der Fettstoffwechselstörung anpassen.
Das ist alles so leicht gesagt. Ich war vor etwa 3 Wochen im Kh und es würde eine Fettstoffwechselstörung festgestellt.Das heißt Cholesterin ist zu hoch. Für einen Gesunden Menschen würde es noch in der Norm liegen aber da ich wie ja schon geschrieben noch andere Risikofaktoren habe muß das Cholesterin von 180 auf unter 100 runter.
Mein Problem nun ist das ich eben leider nicht Sport in der Form machen kann wie viele hier. Ich leide unter schwerem Belastungsasthma,Copd
( Lungenerkrankung) und meine Wirbelsäule ist als Folgeerkrankung auch ziemlich hinüber.
Im Krankenhaus hat man mich sofort auf Cholesterinarme Kost gesetzt und mir eine Tablette dafür verpasst.
Seither lebe ich auf Diät.1 Woche 0,9kg ;2 Woche 0,9kg und 3 Woche 0,7kg abgenommen.
Das ließt sich ja in anbetracht meiner "Mängelchen" ganz gut aber ich wollte doch von euch mal genaueres wissen.
Neben gesunder Ernährung...kaum noch tierisches Fett,überwiegend Gemüse und Obst, Kohlenhydrate in Maßen,nur noch Schwarz und Knäckebrot,habe ich seither keine Kalorien gezählt,sondern nur anders gegessen...wenn auch etwas weniger.
Ich wiege nun noch 108,3kg.Im Kh waren es noch 110,8kg. War aber in diesem Jahr auch schon bei 117kg.Wie ich von 117kg auf 111kg gekommen bin weiß ich selbst nicht.Es war einfach so.
Was muß ich also als erstes tun um sinnvoll erfolgreich zu sein.Muß ich mir erst einmal einen Überblick über meine Kalorienzufuhr verschaffen oder ist das heutzutage alles ganz anders? Im Kh meinten die ja nur Ernährungsumstellung und das sei ok. Ich würd gerne wieder 80 bis 85kg wiegen wollen. Das wäre so mein Wohlfühlgewicht. Nur mit dem Ausdauersport tue ich mir sehr schwer. Ich habe einen Hometrainer und werde versuchen erst mal absolut ohne Widerstand meine km zu fahren in so weit es meine Luft und mein Rücken erlauben. Schwimmen geht leider auch nicht.Die Luft in den Schwimmhallen ist nicht gut für mich.
Ich jammere ja nicht.Es ist wie es ist.Ich habe mir das meißte selbst angefuttert und nur etwa 30 % kann ich auf das Kortison schieben das ich nehmen muß.
Bitte helft mir mit Ratschlägen ......oder vielleicht ist hier ja auch jemand nicht ganz gesundes der mir weiter helfen kann.
Ich bin dankbar für jede Form der Hilfe und jede Privatmail zu diesem Thema.
Grüße alle die dies lesen
Ginger