Hypertrophie vs. Kraft

AlexFit

New member
Heyho!

Ich hab da mal ne Frage an die Profis hier.
Wie man ja unschwer in diversen Threads hier lesen konnte gibt es diverse Formen von Krafttraining.
Setzt man die Wiederholungen eines Satzes zwischen 8 - 12 an, so trainiert man im Muskelaufbaubereich, macht man hingegen 3 - 6 Wiederholungen pro Satz, so landet man eher im Kraftbereich.

Doch kann man das so einfach trennen?
Wenn sich der Muskel vergrößert, so steigert sich doch auch die Kraft, die dieser aufbringen kann.
Andersherum könnte ich mir vorstellen, dass man auch im Bereich 3 -6 Wiederholungen noch Muskelmasse aufbaut, nur eben prozentual gesehen weniger, da hier mehr auf die intramuskulären Bindungen trainiert wird, sehe ich das richtig?

Die diversen Sticky Threads hier proklamieren ja stark das Training im Bereich Kraft ( Vor allem die 3 GÜ : BD , KH , KB und das mit oder ohne Pyramidenform ) dann jedoch diverse Nebenübungen wie Klimmzüge/Latziehen , Dips und und und im Hypertrophie Bereich ( 8 und mehr Wiederholungen)

Kann es dann nicht auch sinnvoll sein, wenn man seinen Trainingsplan allgemein erstmal im Hypertrophiebereich ansiedelt, auch mit den GÜ, und später, wenn man meint genug an "Masse" aufgebaut zu haben eher in Richtung Kraftbereich wechselt, oder ist sowas eher Kontraproduktiv?

Was ist so "schlimm" daran für jeden Satz das Selbe Gewicht zu wählen? Die meisten Trainingspläne die ich von Usern hier gesehen habe sind in Pyramidenform aufgebaut, was hat euch dazu bewegt?

LG
AlexFit

A

Anzeige

Re: Hypertrophie vs. Kraft
Zu trennen ist das alles wirklich nicht ganz. Zumal es eigentlich nicht richtig ist, die Bereiche an Wiederholungszahlen festzumachen. Ausschlaggebend ist die Spannungsdauer. Man kann ja auch eine Wdh. machen, mit der man sich aber 20 Sekunden Zeit lässt. Ist zwar dann nur eine Wdh., hat aber nichts mit Maximalkraft zu tun.

Die Grundübungen sind nicht nur für Maximalkrafttraining erste Wahl, sondern auch die besten "Masseübungen".

Bin mir auch nicht ganz sicher, was du mit der Pyramidenform in den Trainingsplänen meinst. Möglichweise werden einfach nur die Aufwärmsätze mit aufgezählt.

Ich finde Maximalkrafttraining technisch anspruchsvoller. Bei Hypertrophietraining sind die Gewichte geringer, also besser kontrollierbar. Deswegen würde ich nem Anfänger zu Training in höheren Wiederholungsbereichen empfehlen. Mir persönlich hat Maximalkrafttraining nicht sehr viel gegeben. Die subjektive Erschöpfung ist beim Hypertrophietraining deutlich ausgeprägter und es kommt viel stärker zum Pump-Effekt.

Mir persönlich hat Maximalkrafttraining nicht sehr viel gegeben. Die subjektive Erschöpfung ist beim Hypertrophietraining deutlich ausgeprägter und es kommt viel stärker zum Pump-Effekt.

Öh, dann mal maximales Kreuzheben von Blöcken ausprobieren, Hantel liegt erhöht, das sollte wirken :), anschliessend noch ein paar Abwärmsätze und man weiss ein paar Tage später, wie lang der Rückenstrecker tatsächlich ist .... Der Pump-Effekt ist nur das Gefühl der durchbluteten Muskeln, hat aber nicht so viel reale Wirkung für den Kraftaufbau.

Der Pump-Effekt ist nur das Gefühl der durchbluteten Muskeln, hat aber nicht so viel reale Wirkung für den Kraftaufbau.

Genau, so ist das!

Am besten kombiniert man beide Methoden. Die 3 Grundübungen (KB,BD,KH) auf
Maxkraft und Nebenübungen im Hyperthropie-Bereich.

Banktag könnte zBs. so aussehen:

-Bankdrücken 5x5
-enges Bankdrücken (oder Dips) 3x8
-Schrägbankdrücken mit Kurzhantel 3x8
-Frontdrücken 3x8

Ja, ich weiß, dass der Pump nix mit Muskelaufbau zu tun hat. Ich liebe ihn trotzdem :)

Die Frage von AlexFit wird von uns sowieso immer nur subjektiv gefärbt beantwortet werden - was im Endeffekt bedeutet, dass jeder seine eigenen Ziele, Talente und Vorlieben herausfinden muss und danach entsprechend trainiert. Gäbe auch genug Leute (und Trainer), die ihm von Kreuzheben und Kniebeugen abraten würden ...

@Man19
genau, so ist auch mein Plan, die NÜs mache ich immer im Hypertrophiebereich, bei den HÜs entsprechend der für die WKs anfallenden Persiodisierung.
@Experiment
Genau, Anregungen kann jeder geben, aber jeder muss sein Ding letztendlich selbst finden.

Gäbe auch genug Leute (und Trainer), die ihm von Kreuzheben und Kniebeugen abraten würden ...

aber nur, weil die Vollidioten sind ;)

A

Anzeige

Re: Hypertrophie vs. Kraft
Zurück
Oben