Hypertrophie und Trainingsprogramm

tobih

New member
Hallo zusammen,

aufgrund der ständigen Diskussion und unterschiedlichen Meinung (in anderen Foren) über das richtige Trainingssystem bin ich selbst auf die Suche gegangen um Informationen und Antworten über den Stand der Wissenschaft insbesondere zum Thema Hypertrophie zu finden. Leider musste ich recht schnell herausfinden das mir das nicht möglich ist.

Bei meiner Suche bin ich auf Euer Forum gestoßen und habe natürlich gleich angefangen Beiträge zu lesen. Ich galube ich habe nun hier endlich ein Forum gefunden wo die User nett und freundlich ohne Besserwisserein miteinander umgehen. Dafür möchte ich euch ein dickes Lob geben.

Leider habe ich bislang über die Suchfunktion nicht viel zu meiner Frage gefunden. Vielleicht hat mir jemand einen Link zu einem Trainingssystem das unteranderem Kurt als wissenschaftlich fundiert hält bw. nach welchen Grundsätzen hier ein optimaler Trainingsplan gestaltet werden soll.

Das es noch nicht herausgefunden wurde durch welche Faktoren Hypertrophie entsteht habe ich schon heruasgefunden aber vielleicht habt Ihr da andere Informationen.

Über ein paar Informationen währe ich sehr dankbar.

Gruß Tobih

Hallo nochmal,

sorry ich habe gerade hier im Forum weitergelesen und gemerht das die Hypertrophie hier nicht geade gewünscht ist.
Keine sorge ich bin kein Bodybuidler und bin auch wirklich nicht daran interessiert so auszusehen. Ich möchte einen starken kräftigen Körper bei dem man auch ein paar Muskeln sieht, aber nicht wie ein Zuchtbüffel aussehen.

Ich nehme auch keine Supplemente noch nicht einmal Protein geschweigedenn Stoff. ich hoffe es ist trotzdem O.K. das ich hier Poste.

Mein Gedanke an meine Traingsplanung geht in Richtung Periodiseren.

http://www.k3k.de/Training/Reps/reps.html

...das steht auf der Seite des Referenten für Wissenschaft und Lehre im BVDK-Deustche Sparte der IPF (international Powerlifting Federation)

Ansonsten gibt es hier einiges zu lesen,wo auch antworten hervorhehen.

in Kurzform: Wenn du reines Krafttraining machst (1-6 Wh schwer in der Kniebeuge,dem Bankdrücken und dem Kreuzheben,sowies 8-10 Wh vom Mv weg in den anderen Übungen) ,wird sich auch Hypertrophie einstellen-das ist dann auch Muskulatur mit ordentlich Kraft dahinter.Hypertrophie ist natural sowies so nur begrenzt möglich.

Hallo deadlifter,
besten Dank für deine antwort dann werde ich mal auf die Suche gehen. Das Hypertrophie bei natural trainierenden nur begrenzt möglich ist reicht für meine Zielforstellung aus. Genau deine Beschreibung ist mein mein Ziel. also einen möglichst muskolösen Körper mit oderntlich Power dahinter. Sollte ich das Karfttraining und mein Hypertrophie training trennen also periodisieren?
Bedeutet weg vom MV nicht bis zum MV zu gehen?

Servus!

du musst dich nicht verteidigen, nur weil du ein paar Muskeln aufbauen willst.
Das wollen auch hier im Forum viele, bzw. sehen es als angenehmen Nebeneffekt.

und außerdem:
Was ist der Unterschied zwischen Leuten, die ihre Kraft steigern wollen und Leuten, die mehr Muskelmasse haben wollen????
Sicherlich ist die Verbesserung der Kraftwerte bis zu einem gewissen Grad von Vorteil, aber welchen Sinn macht es über 200kg Kreuzheben zu können?
Gar keinen, denn um einen Wagen aufzuheben, nehm ich einen Wagenheber :)

Also, solange es nicht krankhaft wird und ausartet, spricht wirklich nix dagegen, wenn du Muskeln aufbauen willst.
Nur solltest du halt auf folgendes achten:
1.) Gesund bleiben--> gesünder und fitter werden
2.) eine gewisse funktionelle Kraft aufbauen, die dir im Alltag zu gute kommt.
3.) ob du darüber hinaus stärker werden willst oder Muskelmasse aufbauen willst, bleibt ganz und gar dir überlassen.

zu deiner Frage:
ich würde nicht bis zum Mv gehen (außer eventuell ab und zu im letzten Satz) und periodisieren, wobei die "Geschichte" 8-12 Wh für Muskelaufbau ja nit unbedingt stimmt.
Man kann auch mit bedeutend weniger Wh Muskelmasse aufbauen.
Ich bon trotzdem ein Fan von HT und Maxkraftphase, da meine Gelenke+Sehnen Maxphasen nicht länger als 6 wochen aushalten.
außerdem bringt die Abwechslung auch mehr Spaß, zumindest in meinem Fall.

Viel Erfolg,
Martin!

P.s. Das wichtigste ist konsequentes Training, "den ultimativen Trainingsplan" gibt es nämlich nicht, dazu ist das ganze GEbiet zu umstritten...

Sollte ich das Karfttraining und mein Hypertrophie training trennen also periodisieren?

Man wechselt schon die Wiederholungsbereiche,aber mehr wie 6 sind wie gesagt nicht unbedingt notwendig,zur Abwechslung kannst du auch mal mehr Wh machen-siehe dazu die geposteten Links.

Bedeutet weg vom MV nicht bis zum MV zu gehen?

siehe auch hier die Links-kurz: Bei Kniebeugen,Bankdrücken,Kreuzheben schon Phasenweise an die Grenze gehen-aber nie Mv provuzieren.Die Nebenübungen bis auf Ausnahmen leichter!

du musst dich nicht verteidigen, nur weil du ein paar Muskeln aufbauen willst.
Das wollen auch hier im Forum viele, bzw. sehen es als angenehmen Nebeneffekt.

unangenehm ist es sicher nicht auch optisch einen durchtraineretn Körper zu haben-nur wenn das mehr und mehr in den Fokus kommt...

und außerdem:
Was ist der Unterschied zwischen Leuten, die ihre Kraft steigern wollen und Leuten, die mehr Muskelmasse haben wollen????

gehobenes Gewicht=sportliche Leistung,(so wie gestossene Kugelweite,oder gerannte zeit) also schon ein Unterscheid.

P.s. Das wichtigste ist konsequentes Training, "den ultimativen Trainingsplan" gibt es nämlich nicht, dazu ist das ganze GEbiet zu umstritten...

Aber es gibt Trainingspläne,die für jeden gut sind-hat auch nicht unbedingt was mit umstritten zu tun,sondern eher was mit auf sich zuschneiden.Da es oft nur kompliziert gemacht wird.

gehobenes Gewicht=sportliche Leistung,(so wie gestossene Kugelweite,oder gerannte zeit) also schon ein Unterscheid.

Hast schon recht, aber meiner Meinung nach ist das auch Ansichtssache.
Manche finden kugelstoßen oder "im Kreis laufen" genauso sinnlos.
Förderlich für die GEsundheit ist diese extreme Belastung auch nicht.
aber darüber könnte man sicher länger diskutieren

Aber es gibt Trainingspläne,die für jeden gut sind-hat auch nicht unbedingt was mit umstritten zu tun,sondern eher was mit auf sich zuschneiden.Da es oft nur kompliziert gemacht wird
.

Da hast du vollkommen recht, viele machen es sich wirklich zu kompliziert.

Förderlich für die GEsundheit ist diese extreme Belastung auch nicht.
aber darüber könnte man sicher länger diskutieren

auf Krafttraining bezogen? Belastung ist erst mal nichts schlechtes. Ein sinnvoll ausgeführtes Krafttraining ist sogar gesund.

Zuletzt bearbeitet:
ja, nurn Kniebeugen oder Kreuzheben mit über 200kg zu machen halte ich auf Dauer weder für sinnvoll (wird nicht im Alltag benötigt) noch gesund.

ja, nurn Kniebeugen oder Kreuzheben mit über 200kg zu machen halte ich auf Dauer weder für sinnvoll (wird nicht im Alltag benötigt) noch gesund.

wWas ist schon für den Alltag nötig? auch keine 42 Kilometer in knapp über 2 Stunden laufen,auch keine 100 Meter in 9,8 Sekunden auch kein 22 meterKugelstoss.....das ist kein Argument
und ungesund ist es richtig ausgeführt nicht,egal wie du es siehst! Da braucht man auch nicht diskutieren.Ich frage mich,ob du keine von Kurt seinen Botschaften verstanden hast!

Wo liegt der Unterschied?

redfox schrieb:

Wenn ich Anfangs mit 40kg beuge, später mal 200kg leiste, dann heißt das nur, meine Muskeln haben sich auf die neue Belastung gewohnt. Und das sollte allerdings im Alltag mehr bringen, weil man immer "untertourig" fährt ;)

Mfg Markus

deadlifter schrieb:
wWas ist schon für den Alltag nötig? auch keine 42 Kilometer in knapp über 2 Stunden laufen,auch keine 100 Meter in 9,8 Sekunden auch kein 22 meterKugelstoss.....das ist kein Argument
und ungesund ist es richtig ausgeführt nicht,egal wie du es siehst! Da braucht man auch nicht diskutieren.Ich frage mich,ob du keine von Kurt seinen Botschaften verstanden hast!

ähm, sorry aber das meinst du nicht ernst. Das Leistungssport nicht förderlich z.b. (für die Knorpel oder die Anzahl von Verletzungen, die Laufe einer KArriere auftreten) für die GEsundheit ist, ist wohl offensichtlich.
So realistisch sollte man schon sein.

Kraftsport an sich ist schon gesund, genauso wie Laufen und ähnliches, aber wie immer kommt es auf ein gesundes Maß drauf an. Wenn man es übertreibt, und sowas nennt man das meiner Meinung nach Leistungssport, ist das auf keinen Fall mehr förderlich.(Verschleisserscheinungen)

Und bez. der Sinnhaftigkeit, na danke für die Wiederholung, aber das man den Sinn von Kugelstoßen und ähnlichem hinterfragen kann, hab ich eh schon geschrieben (du scheinst meine Texte nicht gut gelesen zu haben, schlampig um genau zu sein :D )

Oh, ich glaube wir sind wieder mal vom Ausgangsthema abgekommen aber gut ich bleibt dabei
Krafttraining an sich ist gesund(z.b. Vorteil bei Frauen bez. Osteoporose,Kräftigung der Muskulatur u.ä.) und sinnvoll, jedoch ist es prinzipiell weder notwendig noch gesund, so Nahe am genetischen Limit "herumzumachen" wie du und ich (und ich..obwohl ich bin ja schon teilweise drüber über dein Limit,auweh :) )

@Markus: naja dann fährst aber dauernd mit der "Ersten" durch die Gegend und brauchst sicher auch mehr "Sprit" :)

ähm, sorry aber das meinst du nicht ernst. Das Leistungssport nicht förderlich z.b. (für die Knorpel oder die Anzahl von Verletzungen, die Laufe einer KArriere auftreten) für die GEsundheit ist, ist wohl offensichtlich.
So realistisch sollte man schon sein.

was für Verletzungen,ich habe keine. Aber dreh dir das so hin,wenn du dich dann besser fühlst. Ich diskutiere nicht mehr mit dir!

Und bez. der Sinnhaftigkeit, na danke für die Wiederholung, aber das man den Sinn von Kugelstoßen und ähnlichem hinterfragen kann, hab ich eh schon geschrieben (du scheinst meine Texte nicht gut gelesen zu haben, schlampig um genau zu sein :D )

Ne,ich lese nicht schlampig,du kannst hinterfragen,was du willst. Ich was ich will.Jeder was er /sie will.Ist jedem selbst überlassen.

Zurück
Oben