hypertrophie-training

Treets

New member
meine tochter ist das 1. mal im studio gewesen mit einer freundin. wir haben uns übers training unterhalten und kamen auf muskelaufbau. natürlich kam von mir die frage wieviel und mit welcher intensität. von ihr war die antwort 20 wh mit wenig gewicht. da kam natürlich ne diskussion zustande. als sie mir dann noch sagte für muskelaufbau wäre hohe wiederholung und geringe bis mittlere intensität nötig wollte ich wissen woher sie das hat. antwort: sport-leistungskurs. tja, so ging es eine weile hin und her. dann holte sie ihr buch und was soll ich sagen: steht da wirklich so.

krafttraining
ziel: muskelaufbau (muskelfaserverdickung/hypertrophie)
intensität: hohe wiederholungszahlen, geringe bis mittlere intensität.

quelle: blum/friedmann, trainingslehre, sporttheorie für die schule.

jetzt hats mir erst mal die sprache verschlagen..:confused:

Treets schrieb:
meine tochter ist das 1. mal im studio gewesen mit einer freundin. wir haben uns übers training unterhalten und kamen auf muskelaufbau. natürlich kam von mir die frage wieviel und mit welcher intensität. von ihr war die antwort 20 wh mit wenig gewicht. da kam natürlich ne diskussion zustande. als sie mir dann noch sagte für muskelaufbau wäre hohe wiederholung und geringe bis mittlere intensität nötig wollte ich wissen woher sie das hat. antwort: sport-leistungskurs. tja, so ging es eine weile hin und her. dann holte sie ihr buch und was soll ich sagen: steht da wirklich so.

krafttraining

jetzt hats mir erst mal die sprache verschlagen..:confused:

Hey treets,
lass dich von deiner Meinung nicht abbringen. Ich kenne zwar die beiden Herrschaften nicht, aber sie wären nicht die Ersten, die Unwahrheiten aufgesessen sind.

Das ein optimales Hypertrophietraining im wh-Bereich von 8-12 liegt, wird dir jedern Bodybuilder bestätigen. Gerade in der "Frauenwelt" herrscht aber die Meinung vor, man bekäme feste, aber schlanke Muskeln nur durch ein Training mit leichten Gewichten, im Wiederholungsbereich von 25 - 30.

Schöne Grüße
Thomas

krafttraining

stellt sich die Frage,was Hohe Wiederholungszahlen sind...für mich alles mit mehr als 5.... ein Training mit ab etwa 4 Wh bis ca. 12 ist Hypertrophiewirksam.

siehe auch da:

http://www.k3k.de/Training/Reps/reps.html

Ergänzend zu Markos Posting sei noch erwähnt:

der Bereich 12 bis 30 ist eher ein "Wellnessbereich", der den Leuten das Gefühl gibt, etwas getan zu haben ohne wirkliche Fortschritte zu machen. Man will ja, dass der Kunde wiederkommt, um ihm alle drei Wochen einen neuen Plan zu geben, damit er schön beschäftigt bleibt, und glaubt, etwas Produktives zu tun. Erschreckend, dass diese Masche offenbar von den Leuten für echte Trainingslehre gehalten wird.

Gruß

Generell ist sicher der 8-12er Bereich der optimale Hypertrophie-bereich. Gerade perfekt um einen optimalen Pump zu bekommen. Allerdings wachsen die Muskeln in erster Linie wenn man sie mit Abwechslung schockt, also ruhig mal periodisieren, auch mal nen MK oder KA-Zyklus einlegen, damit sich die Muskeln nicht an die permanent gleichartige Belastung gewöhnen können und dich eines Tages mit Ignoranz strafen.;) :cool:

"Pump" bekommt man von 8-12 nicht sonderlich. Der kommt in der Regel erst mit höheren Wiederholungszahlen. Das ist ja gerade der Witz bei diesen "Beschäftigungstherapieansätzen:" Man fühlt sich "stärker" (mehr Durchblutung, kurzzeitig hübscher Anblick im Spiegel;) ), hat geschwitzt, etc. und doch nichts erreicht.

Widar schrieb:
"Pump" bekommt man von 8-12 nicht sonderlich. Der kommt in der Regel erst mit höheren Wiederholungszahlen. Das ist ja gerade der Witz bei diesen "Beschäftigungstherapieansätzen:" Man fühlt sich "stärker" (mehr Durchblutung, kurzzeitig hübscher Anblick im Spiegel;) ), hat geschwitzt, etc. und doch nichts erreicht.

Ja, du sagst es Sascha - der Pump wird immer noch als Gradmesser für die Trainingsintensität gesehen. Wie oft wurde das hier im Forum schon "geradegerückt".

sg Thomas

Zurück
Oben