Hometraining-Plan gut oder eher ein Witz?

Kalt

New member
Hallo,

ich bin 30 Jahre, ziemlich schlank (sog. Ektomorph) und wiege nur 55 Kilo bei 175 cm Körpergröße. Meine Gelenke sind ziemlich dünn, ich kann diese also nicht mit schweren Gewichten belasten, sonst merke ich dies sofort.

Mein Ziel ist ein sportlicher, definierter Körper - ich möchte nicht unbedingt auf 95 Kilo mittels Muskelmasse kommen oder sowas, 65 Kilo würden vollkommen reichen.

Ich "trainiere" ausschließlich zuhause und mir stehen auch nur 2 x 2,5 KG Kurzhanteln zur Verfügung (mehr bringt auch nicht, siehe Gelenke oben).

Was haltet ihr von dem Plan:

Montag:

Ziel: Beine/Arme

4 x 25 Kniebeugen
3 x 33 Auf Zehenspitzen Fersen hebn
3 x 33 Trizeps-Dips
4 x 25 Curls
4 x 25 Conc-Curls
1 Stunde Fahrrad (bergiges Gelände)

Dienstag:

Ziel: Brust

4 x 25 Liegestütze
4 x 25 Stemmen
4 x 25 Überzüge

Mittwoch:

Ziel: Beine/Arme (wie Montag)

Donnerstag:

Ziel: Schultern

4 x 25 Frontheben (ausgestreckt)
4 x 25 Frontheben (direkt vor Brust)
4 x 25 Schulterpresse

Freitag:

Ziel: Beine/Arme (wie Montag)

Samstag:

Ziel: Brust (wie Dienstag)

Sonntag:

Ruhetag

Rücken und Bauch muss noch eingebunden werden.

Klar werden jetzt wieder einige sagen "Das bringt alles nichts, nimm mehr Gewichte oder geh ins Fitnessstudio!", aber wiegesagt das kann und will ich ja nicht.

Mir gehts bloß darum, ob man an dem Plan ev. was weglassen oder optimieren kann.

Bei regelmäßiger Einhaltung sehe ich da sehr wohl Ergebnisse, wenn natürlich auch keine "Wunder"...

Hallo,

ich bin 30 Jahre, ziemlich schlank (sog. Ektomorph) und wiege nur 55 Kilo bei 175 cm Körpergröße. Meine Gelenke sind ziemlich dünn, ich kann diese also nicht mit schweren Gewichten belasten, sonst merke ich dies sofort.

Mein Ziel ist ein sportlicher, definierter Körper - ich möchte nicht unbedingt auf 95 Kilo mittels Muskelmasse kommen oder sowas, 65 Kilo würden vollkommen reichen.

Klar werden jetzt wieder einige sagen "Das bringt alles nichts, nimm mehr Gewichte oder geh ins Fitnessstudio!", aber wiegesagt das kann und will ich ja nicht.

Hey!
Willkommen im Forum!

Fakt ist: mit 2.5 kg Kurzhanteln und in diesem Wiederholungsbereich, wirst du nie im Leben 10 kg Muskelmasse aufbauen!

Dass du es "merkst" wenn du "schwere" Gewichte benutzt, ist klar.... Es geht hierbei aber nicht darum, dass du jetzt die 2.5 Kilo Hanteln gegen 15 kg Hanteln eintauscht, sondern einfach das Gewicht soweit erhöhst, dass ein sinnvollerer Wiederholungsbereich dabei rauskommt. Sprich zuerst zur Eingewöhnung mal runter auf ~10, dann noch weiter runter, sprich noch schwerer.

Bist du dir sicher, dass deine Gelenke schmerzen, wenn du z.B. mit 6 Kilo 10 WH machst anstatt mit 2.5 kg 30?
Wie gesagt, erhöhe die Belastung schrittweise, dann sollte das Ganze ohne Beschwerden möglich sein.
Natürlich kann ich mir keine Beurteilung deiner körperlichen Verfassung anmassen. Dass du Probleme mit Gewichten hast, die über das hinausgehen, was eine große Colaflasche wiegt kann ich mir aber schwer vorstellen.

Am Besten wäre natürlich eine Langhantel und entsprechendes Gewicht.

Beschreib doch mal, welche Probleme du hast, wenn du "schwerer" trainierst...

A pro pos: Du trainierst laut deinem "Plan" täglich.... Da kann ich mir gut vorstellen, dass sich das irgendwie äußerst, wenn du mal schwerer nach diesem Schema trainierst. Normalerweise gehört je nach Aufteilung des Trainings mindestens 1 Ruhetag dazwischen. Eher sogar mindestens 2, wenn mit komplexen Übungen trainiert wird. Das nur mal für die Zukunft.

mfG

Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Besten wäre natürlich eine Langhantel und entsprechendes Gewicht.

damit hat nosegrap77 meiner Meinung nach bereits alles gesagt.

Ich würde mir überlegen ob es eben gerade für dich wegen der "schwachen Gelenke" nicht sinvoller wäre (falls der Platz gegeben ist) dir eine Flachbank + Ablage + Langhantel zuzulegen. Dann machst die ersten paar Wochen mal nur leichte Grundübungen. (also Mehrgelenksübungen) KH, KB, BD, Schulterdrücken, Rudern vorgeb oder BZ.
Mit sehr leichten Gewichten würde ich arbeiten und mich einzig und allein nur auf die Richtige Ausführung konzentrieren.
Ich glaube da hast du im Endeffekt viel mehr davon da du mit einer einzigen Übung auch schon gleich mehrere Muskelgruppen ansprichst.
In der Regel ist die Gefahr einer Verletzung bei diesen ganzen unnatürlichen Isolationsspielereien wie Frontheben oder Seitheben viel höher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kalt,

den Postings von Alex und Thomas ist soweit nichts mehr hinzuzufügen.

Mein Tipp!
Bevor du Geld in eine KT-Ausrüstung steckst, geh in ein Studio trainieren und schau erst einmal, ob dir der Sport Spaß macht.

Besser als ein Studio wäre ein KDK-Verein!

Schöne Grüße
Thomas

Jetzt bin ich verwirrt...

Gibts hier jetzt 2 Thomas B's !? :)

Gottseidank hast du ein Foto dabei ThomasB :) sonst würd ich mich gar nicht mehr auskennen

lg

Alex

Jetzt bin ich verwirrt...

Gibts hier jetzt 2 Thomas B's !? :)

Gottseidank hast du ein Foto dabei ThomasB :) sonst würd ich mich gar nicht mehr auskennen

lg

Alex

Du sagst es Alex,
aufgrund eines Softwarfehlers (das Profil wird in html gespeichert) wurde es zugelassen, dass sich ein neuer User mit dem Namen "Thomas B" anmelden konnte. Der "." in meinem Usernamen (Thomas B.) wurde dabei nicht berücksichtigt :(

Das führte sogar soweit, dass man bei beiden Usern auf mein Profil kam.
Ich war ganz schön erschrocken, dachte an einen Hacker oder so etwas. Ich schrieb Thomas sofort an und bat ihn, sich neu anzumelden. Nichts!

Schließlich hab ich an Rainer-Tim (Admin) geschrieben. Er kümmerte sich darum (Dank an ihn!) und so wurde mein Name in ThomasB - ähnlich wie StefanB ;) - geändert.

Gestern erhielt der neue Thomas sogar meine Post. Nach meiner Aufforderung, schickte er mir aber die PM rüber.

Naja, ich glaube - es wird sich schnell einspielen. Außerdem gibt es ja noch mehr Dinge, woran man uns beide Unterscheiden kann. Und dann bleibt ja noch die Frage, ob Thomas sich tatsächlich in die Reihe der Vielschreiber einreiht. :rolleyes:

Schöne Grüße
Thomas - der ECHTE! :)

... deswegen heisst er jetzt auch Thomas, der Echte ;)
KDK

Zurück
Oben