HomeGym oder Fitnesscenter

Prometheus23

New member
Hey Leute, wollte mal nach eurer Meinung fragen was besser ist - HomeGym oder Fitnesscenter. Ich wohne am Land und hab kein Fitnesscenter in der Nähe deshalb "muss" ich zu Hause mit Kurzhanteln, Hantelbank etc trainieren. War schon öfters mit Freunden im Fitnesscenter in ner Großstadt und die meinen überwiegend alle, dass ich in ein FC muss, wenn ich richtig aufbauen will.

Ich hab selber gemerkt, dass ich an den Maschinen mehr Gewicht drücken kann als daheim mit den Hanteln, liegt aber vielleicht auch daran, dass man bei den Maschinen nur 1 bestimmte push/pull Bewegung ausführt, während man bei den Hanteln ja auch das Gewicht halten und ausbalancieren muss. Bei der Beinpresse schaffte ich (glaub ich) 80kg im FC, daheim könnte ich mit den Hanteln nichtmal annährend soviel Gewicht überhaupt für die Dauer der Kniebeuge in den Händen halten - einfach weil meine Sehnen in den Fingern nachgeben. Versteht ihr worauf ich hinaus will?

Ich kann im FC an den Maschinen vom Gewicht her mehr drücken als daheim - hat das Auswirkungen auf mein Training? Möchte natürlich so viel wie möglich aufbauen und mich nicht daheim abrackern, wenn das eh für die Katz ist, wenn ich im FC sagen wir mal doppelt so gut aufbauen könnte.

Meint ihr meine Freunde haben Recht und ich sollte mir lieber ein FC in der Nähe suchen oder funktioniert das mit Kurzhanteln daheim auch? Hat jemand von euch Erfahrungen dazu oder gibt's dazu Studien etc?

Schonmal Danke im Voraus für eure Tipps :p

A

Anzeige

Re: HomeGym oder Fitnesscenter
Such mal nach einem Gewichtheberverein in deiner Nähe, die haben normalerweise ganz gut ausgestattete Kraftkammern.

Man kann zuhause auch gut Trainieren, dafür musst du allerdings ne Stange Geld in die Hand nehmen. Ich hab selbst ein Jahr mit dem nötigsten (eig. nichtmal das:D) zuhause trainiert und muss sagen, dass das Training im Studio/Verein doch nochmal eine Menge mehr bringt. Größere Übungsauswahl, kein umstecken bei Kurzhanteln, man braucht sich beim Kreuzheben keine Gedanken um den Untergrund machen....

Ein gutes Homegym wär ne feine Sache, auch wenns nur zum Beugen, heben und co. ausgestattet ist, aber das Studio würde ich trotzdem nicht ganz streichen wollen :D

Also ich könnte mir das Training auch nicht mehr ohne Gym vorstellen, wobei ich selbst genau vor einem Jahr im Gym angefangen habe und vorher schon zuhause mit Kurzhanteln und Langhantel gute Ergebnisse erzielt habe!Ich habe nur wegen Bankdrücken zum Gym gewechselt weil mir da die Gewichter zu wenig wurden

Nein.
Maschinen haben eine geringere homeostasis disruption fähigkeit als freie gewichte.
Warum? Weil sie weniger anspruchsvoll sind. Kein koordinieren des gewichts ist notwendig.
Zudem ist das gewicht nicht 1:1 vergleichbar.

Freie gewichte immer vor maschinen.

ok super! vielen Dank schonmal für die Antworten, vielleicht krieg ichs doch irgendwie hin ab und zu mal auch in ein richtiges FC zu gehen. War nur verunsichert, wenn ich meinen Freunden erzähl ich mach Kniebeugen mit 35kg mit Kurzhanteln und die lachen und sagen das bringt nix, sie machen 100kg Beinpresse. Das was mich am FC halt stört sind 3 Dinge: der Preis, das Klientel, die schlechte Luft.
Aber im Moment bin ich ja erst wieder am Anfang, hab zwar früher schonmal trainiert aber jetzt eine längere Pause dazwischen gehabt und für den Anfang hoffe ich, dass ichs daheim auch gut hinkrieg, wenn ich mich an meinen GK Plan halte und mich richtig ernähre.

Wobei nochmal konkret meine Frage: (abgesehen davon ob meine Gewichte ausreichen etc) dieselbe Übung im FC an der Maschine zB. Beinpresse oder daheim Kniebeugen mit Kurzhanteln - gibt's da irgendeinen Unterschied beim Muskelaufbau bzw Geschwindigkeit des Muskelwachstums?
Man hört ja immer wieder "höherer Reiz sprich höheres Gewicht desto mehr Erfolg" aber wenn ich jetzt verhältnismäßig denselben Reiz daheim schaffe, komm ich dann auf den gleichen Erfolg? Mich interessiert halt der Vergleich, weil meine Freunde eigentlich nur an Maschinen üben, die machen gar keine freien Übungen bis auf Bankdrücken und schwören darauf und haben super Erfolge, deshalb meine Frage ob ich mit meinen freien Übungen da mithalten kann.

homeostasis disruptions fähigkeit

nix für ungut :lol:
die Aussage stimmt natürlich

ok super! vielen Dank schonmal für die Antworten, vielleicht krieg ichs doch irgendwie hin ab und zu mal auch in ein richtiges FC zu gehen. War nur verunsichert, wenn ich meinen Freunden erzähl ich mach Kniebeugen mit 35kg mit Kurzhanteln und die lachen und sagen das bringt nix, sie machen 100kg Beinpresse. Das was mich am FC halt stört sind 3 Dinge: der Preis, das Klientel, die schlechte Luft.
Aber im Moment bin ich ja erst wieder am Anfang, hab zwar früher schonmal trainiert aber jetzt eine längere Pause dazwischen gehabt und für den Anfang hoffe ich, dass ichs daheim auch gut hinkrieg, wenn ich mich an meinen GK Plan halte und mich richtig ernähre.

wer 100kg Beinpresse als Hauptübung für die Beine macht darf aber auch niemaden auslachen ;)

Beinpresse ist am schwersten umzurechnen, weil du ja das gewicht nicht vertikal bewegst ergo auch nicht den vollen widerstand hast.
(Falls wir hier von 45grad pressen reden)

Höherer reiz ist nicht immer gleichzusetzen mit höherem gewicht. ROM und Tut fallen auch mit ins gewicht.

Kniebeuge wir IMMER effektiver sein als alle maschinen.

Beinpresse wäre dann gut, wenn man zb noch zusätzliches Volumen für die Quads zusammen bekommen will, aber schon recht viel fatigue mit dem restlichen training ansammelt.

Beinpresse wäre dann gut, wenn man zb noch zusätzliches Volumen für die Quads zusammen bekommen will, aber schon recht viel fatigue mit dem restlichen training ansammelt.

jop, drum mach ich´s auch so.

die Beinpresse bietet sich auch für höhere Rep-Bereiche an, gradezu ideal um für mehr Volumen zu sorgen.

Ich wohne auch eher ländlich und war auch mal kurz in einem fitnesscenter angemeldet, mir fehlt es absolut garnicht.
Ich trainier jetzt im Homegym und mach genau so meine Fortschritte, dazu kommt das man nicht so leicht abgelenkt wird oder zugequatscht von möchtegern profis. zeitlich flexibler, auf lsnge sicht gesehen günstiger trainiert und man tun u. lassen kann was man will.
Vergiss Maschienen, die kommrn meiner meinung erst ins spiel wenn man die nötige Grundmuskulatur erreicht hat und da geht kein Weg an schweren komplexen Grundübungen vorbei. Erst später wenn man noch an diversen muskelpartien feinschliff machen möchte find ich maschienen sinnvolll.

ich wohne nicht allzu ländlich. kann in 5 min im nächsten gym sein. ich sehe eigentlich nur vorteile wenn man daheim trainiert. vorausgesetzt du hast genügend platz um ein powerrack und eine flachbank aufzustellen. habe 5 jahre im studio trainiert und mittlerweile 3 jahre daheim. die größten fortschritte hab ich in den letzten monaten gemacht, als ich angefangen habe mich wirklich mit der materie zu beschäftigen (also daheim). wichtig ist für ein gutes kraft- bzw. massetraining braucht man keine maschinen!!! wenn du die grundübungen im trainingsplan aufnimmst und diese solide ausführst und steigerst hast du ein super programm. machst sicher bessere fortschritte als "deine freunde" die an einer beinpresse 100kg drücken. (was übrigens nicht annähernd ein grund ist um damit zu prahlen!!!!!!!)

vorteile für mich daheim:
# 24h am tag möglich ohne großen aufwand
# ich kann mein training straff durchziehen da geräte immer frei (spart enorm zeit, wichtig wenn man familie hat und die frau mit aufgaben nicht sparsam ist :D)
# spare studiogebühren, und fahrgeld (läppert sich auch wenn man 6 mal die woche trainiert)
# kann meine musik laufen lassen und brauch keine lästigen kopfhörer
# werde nicht immer von der seite angesprochen, kann auf dauer ganz schön nerven wenn man sich konzentriert
# mit freunden plaudern kann man auch nach dem training, dazu brauch ich kein studio

nachteile:
# kostet wirklich erstmal ne stange geld (rentiert sich aber nach wenigen jahren, wenn man das geld fürs gym spart)
# evtl. motivationsprobleme wenn man oft probleme mit dem inneren schweinehund hat (hab ich gott sei dank nicht)

mittlerweile mach ich ein reines kraftprogramm und bin sehr mit meinen ergebnissen zufrieden. 1rm Bankdrücken: 153kg, 1rm Kniebeugen 180kg, 1rm kreuzheben 200kg.
im studio würde ich wahrscheinlich immer noch mit den kollegen tratschen und bei 10wdh mit 100kg auf der bank trainieren... :?

Ja ist doch spitze für 66kg! Ich hab nochmal 20kg mehr auf der Waage. Da sollte auch ein wenig mehr möglich sein. :hmm:

:clap: Das sind doch mehr als beachtliche Leistungen.
Hab ich ja noch einen langen Weg vor mir, ich drücke gerade mal die 100kg 1 mal :( und da wog ich noch 90kg ::oops:

es kommt halt immer darauf an welche ziele man hat. danach erstellt man sein programm. ich vernachlässige jetzt eher die äußere form und möchte stärker werden. sprich ich trainier nurmehr kniebeugen, bankdrücken, kreuzheben und schulterdrücken. als nebenübungen habe ich noch dips, klimmzüge und langhantelcurls.
ich halte mich sehr konsequent an die vorgebenen sätze und wdh. und steigere jede woche mein gewicht. das geht dann relativ schnell voran mit dem kraftzuwachs.
nix besonderes, könnte jeder machen der disziplin und willen hat. essen muss ich halt viel :D

Mein Ziel ist es halt so lean wie möglich zu bleiben würde ich dirty bulken würden mehr als 110 gehen aber mir geht es nur um die Optik bin noch auf 11% KFA :D

Anhänge

• 11899944_1120041131356531_2007125518218463751_n.jpg
    11899944_1120041131356531_2007125518218463751_n.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 40
Also wenn wir zum Thema zurück wollen, trainieren kannst wo du willst. Die Ergebnisse hängen von dir und deinem willen ab. Also egal ob im gym oder daheim, trainier wo es persönlich besser passt um deine Ziele zu erreichen! Ich Würd allerdings wenn in ein gym gehen, dann nicht da wo deine Freunde sind. Wegen solchen quatschköpfen vermisse ich das gym nämlich nicht.

oder einen Kumpel mitnehmen der auch sehr diszipliniert ist, ich gehe auch immer mit einen und wir konzentrieren uns beide voll aufs Training und Spotten :D

Ich hab da auch mal eine Frage .. Ich möchte mein Homegym erweitern und suche eine passende Kraftstation .. kraftstation-experte.com hier hab ich mich schon etwas eingelesen konnte mich aber noch nicht entscheiden .. hat jemand eine Empfehlung für mich ?

Bitte nur keine Kraft Station
Lieber ein Rack, eine Bank, Gewichte & Klimmzug Strange

Schau in den Geräte Thread

Lg

A

Anzeige

Re: HomeGym oder Fitnesscenter
Zurück
Oben