Home-Trainingsplan Fokus Brust

Stampede

New member
Guten Tag zusammen

Ich bin der Oliver und komme aus der Nähe von Bern CH.

Kurze Vorgeschichte

Mit dem Fitnesstraining habe ich vor 6 Jahren im Gym begonnen. Nach einem ca. 3/4 jährigen Grundtraining und Muskelaufbautraining habe ich mich dazu entschieden, zu einem reinen Hanteltraining überzugehen zu Hause zu trainieren (der Anfahrtsweg hat mich gestört und ich trainiere gerne alleine und unter Ausschluss der Öffentlichkeit 8)).

Nach ein paar Monaten GKT bin ich zu einem 2er Split übergegangen. Die Erfolge waren für mich damals top, jedoch hatte ich mich auch nach einem progressiven Trainingsstil gerichtet. Irgendwann kam dann der Punkt, wo es dann nicht mehr wirklich weiterging. Ich machte dann ca. 1 Jahr Pause (trainierte noch gelegentlich), nahm das ganze Training wieder auf und lies es wieder sein.

Seit ca. einem halben Jahr habe ich das Training nun wieder aktiv aufgenommen. Den Trainingsplan hatte ich bis vor wenigen Wochen wie bisher übernommen. Das Gewicht + Sätze von damals konnte ich innert kurzer Zeit wieder bewältigen und teils gut erhöhen.

Leider habe ich mich erst vor kurzem mit dem Thema Muskelaufbau richtig befasst (war damals ein ziemliches Schickimicki-Gym, hat mir im Nachhinein nicht viel geholfen.
---------------------

Mit angehängtem Trainingsplan möchte ich nun die nächsten 8 Wochen arbeiten. Der Basisplan habe ich mir von ilovebodybuilding.de gezogen. Der Fokus liegt dabei bei der Brust. Im Vergleich zu meinen anderen Muskelgruppen hinkt die m.E. etwas hinterher. Dabei habe ich geachtet, dass alle Übungen mit KH, LH oder SZ durchgeführt werden und ein paar ersetzt oder gestrichen.

Ausrüstung:
LH + Bank, 2 KH, SZ, über 160KG an Gewicht

Trainingszeiten sind jeweils Montag,Dienstag,Donnerstag,Samstag

Ziel ist es wie erwähnt Stück für Stück Muskeln aufzubauen. Wichtig ist mir dabei einen guten Fortschritt, jedoch nicht den maximalen Effekt auf Teufelkommraus zu erreichen. Auch achte ich auf eine Protein- und KH-haltige Ernährung. Körperfett ist mir auch egal, kann (fr)essen was ich will, passiert nix.

Trainingstag 1 – Brust, Trizeps, Bauch

Brust
Bankdrücken 3x8
Bankdrücken Schrägbank mit KH 2x8
Überzüge 2x8

Trizeps
Armstrecken über Kopf KH 2x8
Kickbacks 3x8

Bauch
Crunches / Beckenheben, jeweils 2x15

Trainingstag 2 – Rücken, Nacken, Bizeps, Unterarm

Rücken
Rudern LH 3x12
Einhändiges Rudern 2x12
Kreuzheben 3x12

Bizeps
Bizepscurl LH 3x8

Unterarm
Handgelenkbeugen 3x8

Trainingstag 3 – Brust, Schultern, Trizeps, Bauch

Brust
Bankdrücken 3x12
Fliegende 2x12

Schultern
Schulterdrücken 3x12
Seitheben vorgebeugt 3x12

Trizeps
Armstrecken über Kopf SZ 3x8

Bauch

Trainingstag 4 – Beine, Bizeps, Unterarm, Bauch

Beine
Kniebeuge 3x15
Ausfallschritt KH 2x15
Wadenheben sitzend LH 3x15

Bizeps
Scottcurl KH 3x8
Hammercurls mit KH 3x8

Unterarm
Handgelenkstrecken 2x8

Bauch

Meine Angaben
24J
1.94m
ca. 83 kg

Was meint ihr dazu?

Gruss
Oli

Hmm, wenn sich keiner meldet, dann wird das schon passen :)

Hab jetzt die erste Woche mit dem Plan durch. Ergebnis: völlig zufrieden, immer genügend Erholung dazwischen, m.E. guter Effekt

Habe aber doch noch ein paar Sachen geändert.

- Unterarmtraining gestrichen (hab ich früher immer gemacht, mit diesem Plan habe ich aber einen besseren Trainingseffekt)
- Trainingstag 1: 3te Übungen für die Brust (zu viel?)

Zudem noch eine andere Frage: Am T4 habe die die Scottcurl-Übung im Programm. Ich stellte fest, dass ich durch diese eine super Konzentration auf den Bizeps hinbekomme. Kann ich diese am Tag 2 auch durchführen oder sollte da eine gewisse Abwechslung gegeben sein?

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen :)

Mittlerweile konnte ich den Plan als PDF hochladen.

Anhang anzeigen Trainingsplan[smal.pdf

Zurück
Oben