Hola....

Mickyta

New member
Hallo mein Name ist Micaela,

ich bin 32 Jahre alt und lebe in Düsseldorf...

seit fast 3 Jahren spielen Sport und eine gesunde Ernährung,
eine große Rolle in meinem Leben.
Am liebsten gehe ich im Wald laufen,
ich schwimme sehr gerne
und treffe mich so oft ich kann mit Freunden im Fitnessstudio.
Oft trainiere ich aber auch alleine zu Hause und höre dabei meine ganz privaten Charts.
Ich habe mich hier angemeldet,

um mich mit anderen Sportbegeisterten Menschen auszutauschen,
zu motivieren
und den ein oder anderen guten Tip zur Optimierung meines Trainingplans zu bekommen.

A

Anzeige

Re: Hola....
Hallo Mickyta,

schau mal hier:
Hola.... .
Okay, und wie lautet der Plan?

Wie der Plan lautet?
Naja,
ich möchte so effektiv wie möglich trainieren.
Letztes Jahr zum Beispiel habe ich es völlig übertrieben und ich habe mich nicht richtig ernährt. Das führte dazu, dass ich oft total übermüdet war und mein Wunsch-ideal Gewicht einfach nicht erreichte.
Ich bin auch völlig verwirrt, weil es so viele verschiedene Ansichten zum Thema Ernährung gibt.
Mich interessiert zum Beispiel was man nach einem Krafttraining essen sollte, damit die Muskeln sich am besten entwickeln. Ich möchte aber keine Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen.
Mit dem Low-carb kahm ich gar nicht zurecht.
Seit Januar mache ich 1-3 Mal die Woche Ausdauertraining und ca 2 Mal die Woche Krafttraining .
Außerdem versuche ich so oft es geht auf das Auto zu verzichten und gehe zu Fuß oder fahre mit dem Rad.
Ich esse viel Obst, Gemüse und Vollwertprodukte, Nüsse, magere Milchprodukte, Fisch und 2 Mal die Woche Fleisch.
Naja,
einen genauen Plan habe ich nicht....
Hast Du einen "das Experiment"?

Na da geh ich mal von aus, sowas wie "Montags trainiere ich Brust, zuerst Bankdrücken, 2 Aufwärmsätze, danach 100kg, 105 und 110 kg, danach ein paar Purzelbäume und anschließende Flyings usw." - ich glaube sowas ist mit "einem Plan" gemeint, eine Abfolge von Übungen mit Angaben zu Gewicht und Wiederholung - eben etwas, an dem man etwas Optimieren kann

Du beschreibst ja eher trainingsbegleitende Umstände und das klingt auch alles sehr solide und bietet wenig Raum für Optimierung .. achso, ausser vielleicht "Quark essen!" :)

Es gibt 2 Dinge, die man bei dir optimieren kann: die Auswahl der Kraftübungen (das meinte ich mit "Plan" - also, im Sinne von "Krafttrainingsplan") und was für dich noch wichtiger sein könnte: Intensität. Du schreibst hier auf, dass du dich sehr gesund ernährst und recht oft Ausdauersport betreibst. Du schreibst nichts von Abnehmen etc., sondern von Sportbegeisterten, mit denen du dich austauschen möchtest. Ich geh also mal davon aus, dass du gern Sport machst, dir aber dieser Erschöpfungsefekt fehlt, also, das Gefühl, nach dem Training "was gemacht zu haben" und das zu spüren. Und da kommen wir zur Intensität. Möglicherweise läufst/ schwimmst du zu langsam, um über deine Reiz-/ Erschöpfungsschwelle zu gelangen. Nicht falsch verstehen: nicht jetzt jede Trainingseinheit voll durchziehen, sondern erstmal jede zweite oder dritte einen Zahn zulegen: kämpfen, beißen, Intervalle einbauen, Fahrtspiele machen. Vielleicht besitzt du einen Pulsmesser - da kann man sehr gut seine Belastung ablesen und anpassen. Mein Lauftraining besteht aus 3 Arten von Läufen: Sauerstofflauf (sehr langsam, nicht allzu weit - zur Regeneration z.B. nach Krafttraining etc.), Dauerlauf (angenehmes Renntempo, aber schon leicht anstrengend), Tempodauerlauf (5- oder 10-km-Renntempo, sehr anstrengend). Gerade Tempodauerläufe bewirken eine tiefe Zufriedenheit, wenn man sie durchgestanden hat. Zum Krafttraining kann ich dir erst was sagen, wenn du es mir ein wenig beschrieben hast (Trainingsplan, Steigerungen in der letzten Zeit, Motivation, Erfolge, etc.)

Also,
erschöpft bin ich, weil ich wahrscheinlich zu viel Ausdauersport betreibe!
Im Moment fahre ich zum Beispiel täglich mit dem Rad zur Arbeit.
Da bin ich, eine Stunde hin
und eine zurück, unterwegs.
Ich glaube einfach, das ist zu viel.
Oder esse ich zu wenig Kohlehydrate und habe dadurch nicht die ausreichende Energie?
Was das Krafttraining angeht, habe ich sehr viele Übungen, die ich auf der Matte oder mit leichten Gewichten vorzugsweise zu Hause ausübe ( ich bin zu Hause einfach konzentrierter). Um alle Übungen für den gesamten Körper auszuführen, brauche ich knapp 2 Stunden.
Ich nehme lieber wenige Gewichte und mache dafür mehrere Wiederholungen. Am liebsten würde ich so ein Krafttraining 2 Mal die Woche in meinen Plan einbauen.
Mit meinem Körper bin ich sehr zufrieden.
Ich möchte auch auf gar keinen Fall zu Muskulös aussehen!
Muskulöse Männer sehen gut aus! An Frauen finde ich es allerdings nicht so toll!
Also, schon sportlich aussehen und straff, aber auf gar keinen Fall wie Madonna zum Beispiel!
Du hast geschrieben, ich solle Quark essen!
Habe ich schon oft gelesen.
Joghurt esse ich viel.
Wo ist denn jetzt der Unterschied?
Und Du meintest ich solle einen Puls-Messer benutzen.
Das mache ich schon!
Ich habe eine Uhr, der Marke Polar.
Allerdings, habe ich bei vielen Angaben wenig Plan, was sie mir da ansagt.
Ich verstehe zum Beispiel nicht, was sie mit "Limits" meint
oder mit "In Zone".
NA Gut,
bis bald,
Mickyta...

Limits sind die Grenzen der Pulswerte, in denen du dich im Training bewegen willst (zu niedrig wäre kein Trainings- und Wachstumsreiz, zu hoch wäre zu erschöpfend und verletzungsanfällig).
InZone zeigt an, wie viel der Trainingszeit du innerhalb der Limits geblieben bist.

Ich persönlich nehme dieses Trainingstool nicht so ernst. Ich schaue vor dem Laufen, wie ich mich fühle (habe mehrere Strecken zur Auswahl - von 4 - 17 km) und dann entscheide ich spontan, ob ich langsam oder zügig, weit oder kurz laufe. Die Pulsuhr spielt für mich einerseits die Rolle, mich während des Trainings momentan zu kontrollieren (wenn ich nach 10 Minuten bei 200 Puls bin, werde ich wohl kaum noch 1 Stunde so weiterlaufen können) und andererseits nach dem Training die Anstrengung abzumessen (Durchschnittspuls und Dauer des Trainings), um die Regenerationzeit abschätzen zu können. Wichtig ist, sich dennoch ein Maß an Körpergefühl zu behalten.

Hallo Strahlemann....
wieso Quark? Hat Joghurt auch den selben Effekt?

A

Anzeige

Re: Hola....
Hallo Mickyta,

schau mal hier:
Hola.... .
Zurück
Oben