Hohlrundrücken!

G

Gast4702

Guest
Hallo....
Mal wieder ich....

War gestern beim Orthopäden, der mir sagte, dass ich einen Hohlrundrücken
habe........
Natürlich traf es mich wie einen Schlag in die Fresse....

Wie sieht es jetzt mit dem Krafttraining aus, dass ich schon seit einem Jahr mache.....

Was muss ich speziell machen, um keine Rückenschmerzen im Alter zu bekommen.
Welche Übungen sollte ich nicht machen???

Mfg
Tom

ps: habe mit der Suchfunktion nur den Thread "Hohlkreuz" gefunden, da werde ich jedoch auch nur weiterempfohlen. Hab nichts dazu gefunden

Rückenmuskulatur stärken um Wirbelsäule zu entlasten. Sprich Kreuzheben, Klimmzüge, Rudern in allen Variationen etc. Aut korrekte Ausführung achten;)

hmmm

Bei mir kommt es vor allem aber auf die Lendenwirbelsäule an....
Denn da hab ich auch Schmerzen.....

Doch Übungen weiß ich nicht wirklich dafür...

psychocorp schrieb:
Bei mir kommt es vor allem aber auf die Lendenwirbelsäule an....
Denn da hab ich auch Schmerzen.....

Doch Übungen weiß ich nicht wirklich dafür...
immer noch KB, kreuzheben, vorgebeugt rudern, klimmzüge,... :).
eine kräftige rückenmuskulatur stützt die WS.

der begriff rundhohlrücken ist mir allerdings in der medizin noch nie untergekommen :confused:.

seas, uschi

²Uschi

Hohlrundrücken bezeichnet nur, dass die WS des Betroffenen eine verstärke Lordose in der LWS, eine verstärke Kyphose in der BWS und auch wieder einer verstärke Lordose in der HWS hat.

Es is einfach alles "runder" als bei der normalen WS-Stellung.

psychocorp schrieb:
Hallo....
Mal wieder ich....

War gestern beim Orthopäden, der mir sagte, dass ich einen Hohlrundrücken
habe........
Natürlich traf es mich wie einen Schlag in die Fresse....

Wie sieht es jetzt mit dem Krafttraining aus, dass ich schon seit einem Jahr mache.....

Was muss ich speziell machen, um keine Rückenschmerzen im Alter zu bekommen.
Welche Übungen sollte ich nicht machen???

Mfg
Tom

ps: habe mit der Suchfunktion nur den Thread "Hohlkreuz" gefunden, da werde ich jedoch auch nur weiterempfohlen. Hab nichts dazu gefunden

Hallo Tom,
ich würde die ganze Sache nicht so dramtisch nehmen.

Mach einfach dein KT weiter und achte darauf, dass die Übungen korrekt ausgeführt werden. Ich hab gesehen, dass Leuten mit einem Rundrücken auch beim Training dazu neigen, die Schultern nach vorne hängen zu lassen. Dem sollte man ganz bewusst entgegen wirken und die Brust schön nach vorn herausstrecken.

Gruß Thomas

Kaufe Dir mal das Buch Präventives Rückentraininghttp://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3778076728/ref=pd_sim_dp_2/303-8654337-8172240
von J. Buchbauer. Der Mann hat Ahnung. Habe mich letzte Woche von ihm persönlich beraten lassen bzgl. KDK-Training. Ist schon sehr wichtig, dass man bei solchen Haltungsfehlern das Training darauf abstimmt, sonst verstärkt man sie oder bekommt eine Entzündung nach der anderen.
KDK

Zurück
Oben