Hohlkreuz wegtrainieren?

micrei

New member
Hallo zusammen,

welche Übungen sind am besten geeignet, um ein Hohlkreuz und einen damit verbundenen vorgewölbten Bauch (Bauch- und Rückenmuskeln sind bereits durchaus gut trainiert) einigermaßen wegzubekommen? Mit der Suchfunktion habe ich zwar einige Threads im Archiv gefunden, aber darin funktionieren die angegebenen Links leider nicht mehr.
Tlw. wird Internet empfohlen, Hüftbeuger und Rückenstrecker zu dehnen, aber - wie Dr. Moosburger auch in einem Artikel geschrieben hat - lassen sich Muskeln nicht verlängern, so dass die Frage ist, ob Dehnübungen hier überhaupt was bringen.
Welche Übungen sollte man gezielt machen und welche auf jeden Fall meiden (z.B. keine Beinheben, da dadruch der Hüftbeuger gestärkt wird und sich das Hohlreuz verschlechtert?)?

Vielen Dank.
Michael

Welche Übungen sollte man gezielt machen und welche auf jeden Fall meiden (z.B. keine Beinheben, da dadruch der Hüftbeuger gestärkt wird und sich das Hohlreuz verschlechtert?)?

So wie ich das verstanden habe, entsteht ein Hohlkreuz, wenns nicht genetischer Natur ist, durch muskuläre Dysbalancen. Dagegen kann man was tun, indem man sich um Agonist und Antagonist kümmert. Vermutlich ist es sinvoll, viel Bauchtraining zu absolvieren und sich mit Haltungsübungen auseinander zu setzen.

VG

Bei einem Hohlkreuz das aus einer Kippung des Beckens u.musk.Dysbalancen resultiert, ist ein Training von Hüftsteckern ,PO-Musk,ischiocruale Musk- also Beinrückseite ,Bauchmuskeln,Rückenstrecker und evtl des Kapuzenmuskels unerlässlich.

korrektes Kreuzheben!!! wäre da die ideale Übung um funktionell alle Muskelgruppen in einer Übung zu kräftigen oder aber isoliert jede einzelne MK trainieren.

Dehnübungen alleine sind in dem Falle sinnlos.

Generell sollte man ein ausgewogenes Training bestehend aus komplexen Grundübungen anstreben.

best Reg.Cortex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo micrei!
Woher weißt du denn, dass du ein wirkliches Hohlkreuz hast? Warst beim Arzt?
Ich hatte nämlich auch mal den Verdacht, ich hätte eines, weil mein Bauch (trotz leichtem Sixpack) nach vorne gewölbt ist. Der Orthopäde meinte aber, da wäre nichts.
Vielleicht sollstest du auch ersteinmal einen Fachmann fragen. (Wenn du das schon gemacht hast, dann ignoriere meine Antwort einfach.)

Danke für eure Tipps.
@ich2 Ja es ist schon tatsächlich ein Hohlkreuz vorhanden, nicht nur ein vorstehender Bauch.

Zurück
Oben