Hinweise Auf Eßstörungen (nicht nur bei Männern) !!!

Patrick1

New member
Hallo zusammen,

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, stelle ich dieses Fragebogen ins Forum:

Hinweise auf Essstörungen, nicht nur bei Männern J (meiner Meinung nach)

1. Haben Sie Regelmäßig „Fressattacken“- Das heisst, essen Sie in einem bestimmten zeitraum eine Nahrungsmenge, die erheblich größer ist als eine Menge, welche die Meisten Menschen in einem vergleichb aren Zeitraum unter vergleichbaren Umständen essen würden ???? Haben Sie das gefühl, während dieser Fressattacke die Kontrolle über ihr Essverhalten zu verlieren ??

2. Essen sie oft viel hastiger als normal ?

3. Essen sie oft, bis Sie unter völlegefühl leiden ???

4. Essen Sie oft allein, weil es Ihnen peinlich wäre, wenn andere sähen wie viel Sie essen ???

5. Empfinden Sie Ekel, sind Sie deprimiert, oder haben Sie Schuldgefühle, wenn Sie zuviel gegessen haben ???

6. Führen Sie erbrechen herbei, um nicht zuzunehmen, besonders nach „Fressattacken“ ?

7. Benutzen Sie oft abführmittel, harntreibende Mittel, Klistiere oder andere Medikamente, die Ihnen nicht vom Arzt verschrieben wurden, um abzunehmen ???

8. Fasten sie oft, um abzunehmen, besonders nachdem Sie zuviel gegessen haben ???

9. Trainieren Sie oft übermäßig, besonders wenn Sie das Gefühl haben, zuviel gegessen zu haben ??

10. Wird ihr Selbstwertgefühl oder Ihre Selbstachtung stark von Ihrer Figur oder Ihrem Gewicht beeinflusst ??

11. Haben Sie sich je geweigert, das Minimum des für Ihr Alter und Ihre Körpergröße normalen Körpergewichts zu halten ???

12. Haben Sie ausgeprägte Ängste vor einer Gewichtszunahme oder davor, dick zu werden, selbst wenn andere Leute Sie für untergewichtig halten oder wenn Sie weniger, als für ihr Alter und Größe normal ist ???

13. Esse Sie viel weniger, als andere Leute für normal halten ?? Beschränken Sie sich z.B. auf eine Mahlzeit am Tag, oder begrenzen Sie ihren Kcalkonsum auf eine bestimmte Menge, selbst wenn Sie noch hungrig sind ???

14. Haben Sie Gewichtssorgen, die Sie daran hindern, normal im täglichen Leben zu stehen, selbst wenn andere glauben, Ihr Gewicht sei kein Problem ? behindern Ihre Gewichtssorgen Sie z.B. bei Beziehungen, gesellschaftlichen Aktivitäten, Arbeit oder Schule ???

15. Halten Sie eine Spezielle Diät, die Ihre normalen Aktivitäten oder Ihre Beziehungen zu anderen Menschen stört ? Ist es z.B. wegen ihrer Spezialdiät schwierig, mit anderen essen zu gehen, oder vermeiden sie dies ???

16. Lehnen Sie manchmal Einladungen wegen des Damit verbunden Essens ab ???

17. Haben Sie je eine Gewichtsreduktionsdiät gemacht, bei der sich ihr Arzt oder ihre Freunde Sorgen um ihre Gesundheit machten ??

18. Rauchen Sie, nehmen Sie Drogen oder große Mengen von Diätpillen, um ihr Gewicht zu kontrollieren ??

19. Tragen Sie bestimmte Kleidungstücke, selbst wenn die Situation es nicht erfordert, oder vermeiden Sie es, bestimmte Kleidungsstücke zu tragen, weil sie angst haben zu dick zu wirken ???

20. Wiegen Sie sich häufig, oder kontrollieren Sie ihre Figur im Spiegel aus Angst, zu dick zu sein oder zugenommen zu haben ???

Wenn ihr mehr als eine oder zwei diese Fragen mit ja beantwortet habt, dann könnte es sein, dass ihr unter einer Form des Andonis-Komplex leidet.

Wenn ihr eine größere Anzahl von Fragen mit Ja beantwortet habt, dann könnte es gut möglich sein, dass eine (schwere) Essstörung bei euch vorliegt und ihr solltet euch über professionelle Hilfe Gedanken machen.

Der Fragebogen ist nicht von mir entworfen, lediglich ein wenig verändert, zwecks Umständlichkeiten beim abtippen !

Wenn ihr versucht auf die Fragen zu antworten, seit bitte ehrlich zu euch, dass war ich auch. Und ich hab auch die ein oder andere Frage mit Ja beantworten müssen...

Das soll jetzt auch keine Anspielung oder Verurteilung der Forummels werden...

Ist mehr als ein test zum Selbstschutz gedacht, das der Adonis-komplex immer öfter als Schlagwort dieses Forum fällt !

Viele Grüße Patrick

Dieser Fragebogen gehört auf die Titelseite

Hi Patrick,

klasse, daß du dir die Mühe gemacht hast!! Dieser Fragebogen gehört meines Erachtens auf die Titelseite hier bei fitness.com! Oder zumindest zu den Tests, evtl. sogar mit einer Auswertung.

lg, Ina

Bin Deiner Meinung

Hallo Ina,

Im Prinzip hast Du recht, aber ich weis nicht, ob wir da nicht gg Urheberrechte verstoßen würden :)))

Nee im Ernst, den Test sollten viele mal machen, mich wundert es nur, dass niemand dazu was Postet...

Gruß Patrick

ist doch klar...

... wenn einem ein spiegel vorgehalten wird, muss man das erst mal verdauen...

und gerade auf diesem gebiet geht man nicht offen mit seinen problemen um, geschweige denn, damit an die öffentlichkeit - du weisst ja, was im buch steht.

aber es ist schon mal ein schritt vorwärts, das problem zu thematisieren...

in den u.s.a. ist man da schon weiter, v.a. auch von medizinischer seite und auch auch offener. bei uns sind muskeldysmorphie, körperdysmorphe störungen und essstörungen beim mann noch ein tabuthema (und das wird es noch eine weile bleiben...)

gruss, kurt

Patrick schrieb:

> Hallo Ina,

> Im Prinzip hast Du recht, aber ich weis nicht, ob wir da nicht gg Urheberrechte verstoßen würden :)))

>

> Nee im Ernst, den Test sollten viele mal machen, mich wundert es nur, dass niemand dazu was Postet...

>

> Gruß Patrick

Naja, bei Frauen.......

.......wird dieses Thema auch nicht gerade offen beim Kaffeekränzchen diskutiert, und wenn dann meist in der Richtung, daß es "schick" sein soll, auszusehen wie ein 12 -jähriges Mädchen ohne Brust, Po und Muskeln mit knabenhaften Hüften.

Allerdings stimmt es schon, daß Frauen offener zugeben, daß sie sich zu dick fühlen. Meist wird ihnen jedoch recht gegeben, es sei denn, sie sind offensichtlich zu dürr (1,70m und 45 kg als Beispiel). Ich denke dann an Kläuschen´s Vorstellung von normal (1,70 und 60 kg), wobei bei einer sportlich aktiven Frau 1,70 und 70 kg auch nicht dick ist.

lg, Ina

Hab da was schönes gefunden:

Und wenn wir die ganze Welt durchreisen, um das Schöne zu finden: Wir mögen es in uns tragen, sonst finden wir es nicht.

(Ralph Waldo Emerin, am. Phil. 1803-1882)

Re: Puhhh...

puhh... auch von mir. Mit einem einzigen JA kann man doch wohl leben, oder :) ?

LG, Katja

eben !

und deshalb werd ich ganz narrisch, wenn frauen immer nur ihr gewicht in ihrem schädel haben!!!

verrückte welt - die einen (frau) wollen abnehmen, die andern (mann) zunehmen...

lg, kurt

Ina schrieb:

> .......wird dieses Thema auch nicht gerade offen beim Kaffeekränzchen diskutiert, und wenn dann meist in der Richtung, daß es "schick" sein soll, auszusehen wie ein 12 -jähriges Mädchen ohne Brust, Po und Muskeln mit knabenhaften Hüften.

>

> Allerdings stimmt es schon, daß Frauen offener zugeben, daß sie sich zu dick fühlen. Meist wird ihnen jedoch recht gegeben, es sei denn, sie sind offensichtlich zu dürr (1,70m und 45 kg als Beispiel). Ich denke dann an Kläuschen´s Vorstellung von normal (1,70 und 60 kg), wobei bei einer sportlich aktiven Frau 1,70 und 70 kg auch nicht dick ist.

>

> lg, Ina

das ist fürwahr ein sehr schöner sinnspruch!

der den nagel auf dem kopf trifft...

vielleicht braucht so mache(r) auch hin und wieder mal einen schlag auf den kopf, um aufzuwachen...

gruss, kurt

hiiilfe!!!

war mir dessen gar nicht beuwsst, aber da ich 9 fragen mit mit ja beantwortet hab, leide ich anscheinend doch unter dem adonis-komplex. aber meine einstellung zum essen und zur figur hat sich immerhin schon gebessert.

also, trotzdem heitere grüße

hannah

ja zu 20!ich wieg mich 1x pro woche und mess meinen körperfettanteil,um kontrolle über meine diät zu haben...

ist das schlimm,lol?

mir ist aber durchaus klar,das da einige ein problem haben,hab erst neulich ein beispiel dafür gebracht..

allerdings bin ich auch ein bissi skeptisch,wenn irgendwelche schreibtischtäter sowas schreiben...

grüsse,klaus

Re: Naja, bei Frauen.......

liebe ina,wenn du vor der entscheidung stündest:70 oder 60kg,was würdest du wählen????

lg,klaus

ps:ich find es ganz normal,wenn jemand einen schönen körper haben will,nur soll es nicht das ganze leben bestimmen......

Re: ist doch klar...

aber für männer müsste man einen teil der fragen umformulieren...

grüsse,klaus

keine umformulierung nötig!

die körperdysmorphen störungen und die essstörungen sind unisex! da gibt es keine "männlichen" unterschiede! burschen leiden an anorexie und bulimie genauso wie mädels, die symptone sind dieselben! und es sind weit mehr davon betroffen, als man glaubt...

offensichtlich hast du den "adonis-komplex" immer noch nicht gelesen...

ciao, bin jetzt offline!

kurt

klaus schrieb:

> aber für männer müsste man einen teil der fragen umformulieren...

> grüsse,klaus

Hallo Klaus !

Ich könnte ja jetzt gemein sein und schreiben, dass jede sucht mit verniedlichung und verneinung anfängt :)

Nein ich hab kein Problem...

Der Test hat schon seine berechtigung, dass das Proble weiter verbreitet ist als angenommen sollte auch klar sein.

Schau doch mal in die BBforen was da alles tolles drin steht.

Jeden Tag ein Threat "Clen oder Ephedrin" etc.

Denkst Du das diese Leute kein Problem haben ???

Die Wahrheit sieht leider anders aus, das ist das Problem, egal ob das von Schreitischsitzen geschrieben wurde oder nicht :)

Und ich denk das weist Du auch ganz genau und ich gehe noch einen Schritt weiter und schreibe, dass Du ein größere Problem mit der Figur hast, als Du zugeben willst, denn sonst würdest Du nicht ständig an Deine Diät basteln :)

Ich denk mal nicht, dass Du aus gesundheitlichen Gründen abnhemen willst...

Gruß Patrick

hm,du kannst dich drauf verlassen,das ich an der ideallinie mit dem bike am hungaroring mehr bastle!

ich bin der meinung,das da 90% im forum mehr zeit in ernährung und training investieren als ich..

hab ja auch gar keinen grund dazu,da wesentlich herumzuwerken,alles läuft mit sehr geringem aufwand nach meinen vorstellungen...

früher,vor 15jahren sah die sache anders aus;da war ich nur von bodybuildern umgeben und hatte gar keine anderen freunde.mittlerweile bin ich der einzige von den leuten,die ich als freunde bezeichnen würde,der trainiert....

und eines kannst du mir glauben:wenn ich mich hier zu wort melde,dann nicht weil ich irgendwen was reindrücken will,sondern weil es mir irgendwie weh tut,wenn ich seh,wieviele leute irre viel an zeit und energie investieren,ohne das viel dabei raus kommt....und viele der fehler kenn ich aus eigener erfahrung!aber ich hab für mich einen weg gefunden,der alles recht einfach macht und ich denk mir,es könnte manchen hier auch was bringen...

und noch eines:ich kann keinen fehler in einem athletischen,durchtrainierten körper sehen,natürlich ist das neben wohlbefinden und kraft ein ganz wichtiger grund für mich zu trainieren.aber ich wende nicht viel zeit und energie dafür auf,es gibt eben noch andere dinge im leben...glaubst du,das meine frau mit ihren 19jahren eine freude mit mir hätte,wenn ich den ganzen tag über nährwerttabellen oder im gym rumhängen würde????

MAN SOLL NICHT ÜBER DINGE URTEILEN,VON DENEN MAN NUR DEN SCHATTEN KENNT...amen,lol!

happy weekend,klaus

:))))))))))))))

Zurück
Oben