Hilfe...weiß nicht mehr weiter

Kathi86

New member
Hallo alle miteinander erst einmal!

Ich bin schon längere Zeit stille Leserin von diesem Forum und hole mir auch viele nützliche Tipps von den Experten hier:)

Nun muss ich mich aber doch einmal selbst melden, da ich das Gefühl habe, nicht mehr weiter zu wissen.
Ich habe vor einigen Wochen mein Training umgestellt auf wenige Wiederholungen mit hoher Intensität. Dies habe ich gemacht, weil ich hier rausgelesen hatte, dass ich somit gegen meine "Reiterhosen" ankämpfen kann.
Vielleicht sollte ich nebenbei noch erwähnen, dass ich eine Frau bin, 23 Jahre alt und stolze 1,58 m klein. Ich mache ein eher härteres Training, wofür ich im Studio manchmal ziemlich blöde Blicke kassiere, sprich, Kniebeugen, Ausfallschritte mit schweren gewichten, Beinpresse mit sehr hohem Gewicht, usw.

Nun ja, mein Problem ist folgendes: Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass ich immer nach dem Beintraining noch dickere Beine habe (was ja denke ich normal ist, da sich die Muskeln regenerieren), jedoch ist es eben an den Seiten, den sg. "Reiterhosen" noch schlimmer, so als ob ich extrem viel Wasser dort einlagern würde.
Ich habe einen sehr schlanken Oberkörper, lagere allerdings nach dem Training dafür dort kein Wasser ein.
Auch habe ich nach meinem Beinworkout in letzter Zeit Muskelkater, den ich noch zwei Tage im Hintern und an den Innenschenkeln spüre.
Ich konnte jetzt ca. eine Woche lang kein SPort machen und habe auch gemerkt, dass ich an den Beinen eher schlanker war, was mir wesentlich besser gefiel. Nun weiß ich nicht, was ich tun soll. Soll ich mein Training nun für eine Zeit lang auf Kraftausdauer umstellen und wie wäre dann der Trainingsplan in etwa?

Momentan sieht das Beintraining wie folgt bei mir aus:

Aufwärmen- Crosstrainer /Rudern -10 Min.
Ausfallschritte mit Kh 6-7 kg, 25-30Wdh., 4 Sätze
Kniebeugen -Gewicht steigernd -4 Sätze
Beinpresse- sehr schwer - 4 Sätze
Adduktoren- und Abduktoren-Maschine im Wechsel - intensität steigernd, auch 4 sätze 15- 20 Wdh.

.... auch wechsle ich manchmal zw. Kniebeugen und Beinbeuger und Beinstrecker.

Könnte es vielleicht am letzten Gerät liegen (add-abd.- Maschine)?
Das ist echt zum verzweifeln, da ich nun muskulöse Beine habe, aber dieses Geschwabbel obenherum ist echt nervig und deprimierend, da ich nicht gerade wenig sport mache und mich auch wirklich gesund und gut ernähre.

Könnte es vielleicht ein Zeichen der Überbelastung für die Beine sein und was soll ich dann ändern?

Wäre super, wenn mir jemand auf meinen AUfsatz antworten könnte.

Viele liebe Grüße

Kathi

Ich habe vor einigen Wochen mein Training umgestellt auf wenige Wiederholungen mit hoher Intensität.
Momentan sieht das Beintraining wie folgt bei mir aus:

Aufwärmen- Crosstrainer /Rudern -10 Min.
Ausfallschritte mit Kh 6-7 kg, 25-30Wdh., 4 Sätze
Kniebeugen -Gewicht steigernd -4 Sätze
Beinpresse- sehr schwer - 4 Sätze
Adduktoren- und Abduktoren-Maschine im Wechsel - intensität steigernd, auch 4 sätze 15- 20 Wdh.

.... auch wechsle ich manchmal zw. Kniebeugen und Beinbeuger und Beinstrecker.

Hallo Kathi,
Deine Äußerungen widersprechen sich mit Deinem Trainingsplan oder sind Deine Wiederholungsangaben als Gesamtwert gemeint? Mit 25-30 oder auch 15-20 Wiederholungen pro Satz bist Du locker im Kraftausdauerbereich.
Pro Satz sollten es nicht mehr als 8- max. 12 Wiederholungen sein, um wirklich Krafttraining zu machen.
By the way, wieviel wiegst Du denn eigentlich?

Nein, pro Satz. Ich wiege um die 48 kg.
Bei Ausfallschritten mit 7-8 kg pro Hantel ist das schon schwer für mich, aber Ausfallschritte mit 8-12 Wdh??? Ist das nicht zu wenig? Mein Trainer hatte das damals auf meinen Trainingsplan geschrieben mit der Ausrichtung auf schwere Gewichte.
Ebenso auch die Abb-und Abduktoren. Hierbei waren 20-25 Wdh. pro Satz eingetragen, wobei ich ja mein Gewicht von Satz zu Satz steigere und dann bei 30 kg lande (ist auch schon schwer für mich), dabei schaffe ich aber beim letzten mal nicht mehr als 10- 12 Wdh.

Kann es sein, dass ich meine Beine damit vielleicht überlaste, da sie zwei- drei Tage nach dem Training wirklich einfach dicker sind und oben her wie gesagt, als hätte ich einfach Wasser dort angesammelt.

Als ich meine Beine jetzt wie gesagt, eine Woche lang nicht trainiert hatte, schienen sie einfach dünner.

Soll ich nun eher Kraftausdauer machen oder.... wie soll ich vorgehen?

LG

Wie schon geschrieben, bist Du schon längst mit solchen Zahlen im Kraftausdauerbereich. Statt Dich quasi endlos abzumühen, solltest Du die Gewichte erhöhen und die Wiederholungszahlen runter setzen auf 8 bis max. 12 Wiederholungen.

Probiere es einfach mal aus, wie Du Dich und wie sich Deine Beine nach einem solchen Krafttraining fühlen. Die Belastung durch höhere Gewichte wiegt Deine endlosen Wiederholungszahlen ohne weiteres auf. Du wirst Dich allerdings erst an die richtigen kg-Zahlen herantasten müssen. Die kg-Zahlen für die kürzeren Sätze können dabei locker 20-30kg höher sein als bisher (z.B. bei Kniebeugen mit Langhantel).

PS: Machst Du nur Beintraining oder gönnst Du dem restlichen Körper auch ein gewisses Training? Wenn ja, wie sieht dieses aus?

Nein, den restlichen Körper trainiere ich auch.

Bezüglich Beintraining noch einmal: Kniebeugen und Beinpresse komme ich beim letzten Satz auf max. 8 WDH, d.h. ich nehme wirklich das Gewicht, dass ich dann gerade noch so schaffe.
Nur Ausfallschritte mache ich eben mehr (20-25), da dies eben auf meinem Trainingsplan so stand, auch als wir die gewichte erhöht haben und ebenso auch bei Abb-Abduktorenmaschienen, aber da habe ich mich nun langsam selbst gesteiger, so dass ich wirklich nur noch mit 30 kg 10-12 Wdh. schaffe, mehr geht nicht.
Vielleicht habe ich mich bei meinen Angaben falsch ausgedrückt?
Von daher wüsste ich nicht, was ich da noch ändern sollte??Bin mit meinem Latein am Ende...

Gruß

Hmm, ich glaube, wir reden noch aneinander vorbei. Die Wiederholungszahlen gelten nicht nur für den letzten Satz, sondern generell pro Satz. Also Satz 1,2 und 3 jeweils 8 bis max. 12 Wiederholungen.

Kannst du eine Vergrößerung der Oberschenkel auch meßbar feststellen oder verlässt du dich da gerade auf deine subjektive Wahrnehmung?
Direkt nach dem Training kann es durchaus sein, dass die Muskeln aufgepumpt sind, aber 3 Tage kann das nicht dauern und das Gewebe ist dann auch nicht schwabbelig, sondern recht hart.

Wielange trainierst du schon? Wie war vorher dein Gewicht? Wie waren deine Fortschritte? Hast du deine Ernährung irgendwie umgestellt?

Nein, wir reden nicht aneinander vorbei. Ich verstehe dich schon sehr gut. Wie gesagt, mache ich Kniebeugen, Beinpresse, Beinbeuger-und Strecker auch nur mit max. 8-12 Wdh. pro Satz. Es sind eben nur die Ausfallschritte auf eine so hohe Wdh.zahl angesetzt. Ausfallschritte mit Langhantel habe ich auch schon öfters gemacht, jedoch da wirklich auch nur 12 Wdh. geschafft, da ich unter dem Gewicht sonst zusammenkrache:D.

Sowieso sollte man doch auch ab und an zwischen Kraft- und Kraftausdauer wechseln oder? In welchen Abständen sollte das denn passieren?

Wie würde deiner Meinung nach ein Trainingsplan für Kraft - und kraftausdauer aussehen? Hast du mir vielleicht ein paar Tipps @BWE?

VG

Kathi

In Deinem Fall würde ich die Frage nach den Auswirkungen (dicke Beine nach intensivem Training) mal im Physiotherapeuten-Forum stellen. Unter Umständen können die etwas damit anfangen. Physiotherapie.de: Physiotherapeut, Krankengymnastik – Forum

Zurück
Oben