Hilfe! Unterschiede??

blue morpho

New member
Hello folks!

Trainiere derzeit, je nach Muskel(gruppe), 10-14 WH à 3 Sätze.
Ich empfinde es als angenehm das Gewicht von Satz zu Satz zu steigern, evtl. bei manchen Muskeln jedoch die WH zu reduzieren (zB Frontheben, da steigere ich jeweils um 1kg, dafür 12-10-8 WH). Ist das sinnvoll oder sollte ich da eher mit einem Gewicht alle 3 Sätze schaffen können?

Wo liegt der Unterschied zwischen
a) konstantes Gewicht & konstante WH
b) steigendes Gewicht & konstante WH
c) steigendes Gewicht & sinkende WH

Danke vorab für Eure Infos & schönes WE!
Farfalla

A

Anzeige

Re: Hilfe! Unterschiede??
c) ist meiner meinung nach das einzig sinnvolle

ohne kraftzuwächse gibt es auch keine fortschritte

ich bevorzuge nach den aufwaermsatzen ein möglichst hohes gewicht zu waehlen und dann dieses beizubehalten oder zu verringern.

wenn du dich erst mit einem leichteren gewicht auspowerstm, kannst du nicht im anschlus das schwerstmögliche, möglichst oft bewegen.

Ich bin für 3 mal selbes Gewicht, dann machst automatisch nur 10/9/7 oder ähnlliches.
Das is jedem wohl selbst überlassen.

c) ist meiner meinung nach das einzig sinnvolle

ohne kraftzuwächse gibt es auch keine fortschritte

hey,

danke für deine antwort.
kannst du die auch begründen?
wenn ich a) oder b) mache hab ich ja auch von satz zu satz einen höheren kraftaufwand und somit eine steigerung.
oder denkst du dann sind erste und zweiter satz einfach zu easy?

lg
farfalla

ich bevorzuge nach den aufwaermsatzen ein möglichst hohes gewicht zu waehlen und dann dieses beizubehalten oder zu verringern.

wenn du dich erst mit einem leichteren gewicht auspowerstm, kannst du nicht im anschlus das schwerstmögliche, möglichst oft bewegen.

hey jim,

klingt logisch.
ich achte spätestens beim dritten satz darauf den muskel auszupowern, aber dein kommentar bestärkt ohnehin nur meine meinung.
danke!

farfalla

Ich bin für 3 mal selbes Gewicht, dann machst automatisch nur 10/9/7 oder ähnlliches.
Das is jedem wohl selbst überlassen.

hey,

schon klar dass das ein bisschen geschmackssache ist.
dachte nur es gibt evtl. irgendwelche studien, die zb besagen bei a) eher vermehrung der muskelfasern und bei b) und c) eher umfangzunahme der muskelfasern, oder so in der art.

lg
farfalla

hey,

danke für deine antwort.
kannst du die auch begründen?
wenn ich a) oder b) mache hab ich ja auch von satz zu satz einen höheren kraftaufwand und somit eine steigerung.
oder denkst du dann sind erste und zweiter satz einfach zu easy?

lg
farfalla

sowohl bei a) als auch b) ist das gewicht zu leicht ansonsten könntest du nicht die gleiche wh-anzahl machen bzw. wenn du konstante whs bei steigendem gewicht machst dann sind die ersten sätze zu leicht

A

Anzeige

Re: Hilfe! Unterschiede??
Zurück
Oben