Hilfe - Tipps für mein Training?

Hallo liebe Community! Mein Name ist Christian und ich bin 18 Jahre alt. Ich trainiere schon seit ca 1,5 Jahren (seit 7,8 Monaten sehr intensiv) und spiel nebenbei Fußball, aus diesem Grund habe ich kaum Zeit fürs Fitnesscenter (habe 5 Mal pro Woche training und einmal am Wochenende Match). Dazu kommt auch noch dass ich in der Abschlussklasse bin, mache also dieses Jahr die Matura (HAK) und aus diesem Grund habe ich noch weniger Zeit.

Aktuell trainiere ich so: Ich mache einen 2er Split, am 1. Tag trainiere ich Brust, Schulter Trizeps, am 2. Tag Rücken und Bizeps. Dazu möchte ich sagen dass ich die Beine nicht im Fitnesscenter trainiere da ich eh jeden Tag Fußballtraining habe und es sehr anstrengend ist. Selbes bei Bauch, ich trainiere den Bauch 3 Mal in der Woche nach dem Fußballtraining sehr intensiv (habe auch ein kleines Sixpack).

Da ich eigentlich nur an den Wochenenden Zeit zum trainieren habe, trainiere ich sehr intensiv und mach sehr viele Übungen, zB für Brust, Trizeps, Bizeps mache ich je 5 Übungen, für Rücken mache ich 2 für unteren Rücken, 4 für den Lat, 1 für den Nacken. Ich habe dann meistens 3-4 Tage Muskelkater, und ja ich weiß, dass das nicht gut ist und dass es bei weitem nicht so effizient ist für den Muskelaufbau aber ich habe eben keine Zeit, und da ich gezwungener Maßen 4-5 Tage Pause machen muss zwischen den Trainings trainiere ich halt sehr intensiv.

Ich mache immer 3-4 Sätze mit 14,12,10,8 wh, kommt auf die Übung drauf an, meistens aber 12/10/8 wh da ich von der Theorie viele wh und wenig kilo nichts halte aber egal :)

Ich ernähre mich nebenbei sehr gesund, achte wirklich stark auf meine Ernährung (möchte ein wirklich geiles Sixpack haben bis Sommer) und verbrenne durch mein Fußballtraining auch genug Fett und so aber ich wollte mir bei euch gerne Tipps abholen, was ich besser machen kann? Ich möchte einerseits Muskeln aufbauen (oder die Muskelmasse halten) und auf so wenig Körperfettanteil wie möglich kommen. Ich habe schon in diesen 7 Monaten wo ich (genau so wie oben beschrieben) wirklich sehr außergewöhnliche Fortschritte gemacht. Ich wurde schon von vielen Freunden angesprochen wie ich das so schnell geschafft habe, da ich vor einem Jahr noch ein sehr sehr dünner "Lauch" war ;-) und zurzeit schaue ich schon "kräftiger" aus. Nur ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil ich ja leider "falsch" trainiere (gezwungenerweise) und ja wollte fragen was ich besser machen kann?

Was mich auch ein bisschen nervt ist meine irsinnige Ausdauer, ich brauche wirklich sehr lange beim Training bis ich aus dem Muskel wirklich alles rausgeholt habe und ja ich weiß dass es schlecht ist so lange zu trainieren damit braucht mir hier keiner kommen das weiß ich alles.

Hab ihr Tipps für mich? Freue mich über jede Rückmeldung bzw jede Hilfestellung :)

MfG

Wenn du sehr lange brauchst um alles aus dem Muskel zu holen, dann nimmst du sehr wahrscheinlich zu leichte Gewichte.

2x wöchentlich ist schon nicht ideal für Muskelaufbau, aber besser als nichts.
Der genau Plan wäre nützlich für genaue Tipps!

Das Sixpack wirst du schätz ich mal recht leicht hervorheben können (kcal Defizit) aber ob das mit deinem hohen Sportpensum durchzuhalten ist, ist eine andere Sache. Wie stehen die Dinge in Sachen Regeneration?

Ich kann den trainingsplan gerne anhängen, werde ihn morgen mal in ein word Dokument packen, in sachen Regeneration läuft es gut ich nehme genug Aminosäuren zu mir und dehne auch viel, also mit der Regeneration habe ich keine Probleme aber die Zeit fehlt :p

Und in Sachen zu wenige Gewichte, Hmm ich weiß nicht beim Bankdrücken zum Beispiel schaffe ich beim letzten Satz 7 Stück ohne Hilfe gerade mal so und dann brauch ich Hilfe und bei den anderen Übungen ist das nicht anders, ich Höre eigentlich nicht auf bevor garnichts mehr geht - oder meintest du vlt auf jeden einzelnen Satz bezogen? Dass ich beim ersten Satz so an mein limit gehen sollte wie beim letzten? Weil beim ersten und manchmal auch beim zweiten Satz (Beispiel Bankdrücken) geht es eig ohne Hilfe

Verwendest du dann immer das gleiche Gewicht ween du mit den WH runter gehst?

Was ist eig dein Ziel? Willst du nur für den Strand etwas mehr Muskelmasse oder steckt mehr dahinter?

E: Ja es sollte jeder Arbeitssatz anstrengend sein, sonst bringts nix!

Ich steigere mich immer, bei jedem Satz
Zum Beispiel meine erste Brust Übung: flachbankdrücken,
1.Satz 20kg pro Seite 12wh
2. Satz 21,25 kg pro Seite 10wh
3.satz 23,75 kg pro Seite 8wh (die letzten zwei mit Hilfe)

Danach mache ich für die Brust noch Schrägbankdrücken (positiv & negativ) mit kurzhanteln und anschließend flys (auch positiv und negativ)

hi, was ist denn dein Ziel? Willst du nur ein "geiles sixpack" oder willst du auch gut aussehen?
Ich denke mit 5x die Woche Fußballtraining, wirst du es kaum schaffen venünftig Muskelmasse aufzubauen.
Merke dir, ein Hungerhaken mit Sixpack ist wie eine dicke Frau mit dicken Brüsten ;)

Ich steigere mich immer, bei jedem Satz
Zum Beispiel meine erste Brust Übung: flachbankdrücken,
1.Satz 20kg pro Seite 12wh
2. Satz 21,25 kg pro Seite 10wh
3.satz 23,75 kg pro Seite 8wh (die letzten zwei mit Hilfe)

Danach mache ich für die Brust noch Schrägbankdrücken (positiv & negativ) mit kurzhanteln und anschließend flys (auch positiv und negativ)

ok das kann man so machen!
du könntest aber auch mit dem max. gewicht starten und damit die Sätze machen, oder das ganze einfach umdrehen (8-10-12 und Gewichte senken), wenn du abwechslung willst.

Vielen dank für die schnellen Antworten und danke für die Tipps, also @OPH92 du meinst ich sollte gleich mit dem Gewicht vom letzten Satz starten? Und alle 3 Sätze mit swm Gewicht machen?
Ok, werde es definitiv ausprobieren, und das mit dem umdrehen klingt auch interessant, könnte ich das auch bei anderen Übungen so machen? Oder besser nur bei einer Übung (Rede immer noch von einer Muskelgruppe)?

Vielen Dank für eure Antworten :)

Mein Ziel ist es gut auszusehen, ich möchte kein Schrank sein sondern athletisch aussehen, also einerseits noch ein bisschen mehr Muskelmasse aufbauen und aber meinen Kfa so gering wie möglich halten und das sixpack ist meiner Meinung nach ja eine Folge von einem gut aussehenden Körper :)

Ich meine, du solltest dich mal mit trainingslehre beschäftigen. Es Es z. B, absolut unsinnig, für bizeps/Trizeps die selbe Anzahl an Übungen zu machen, wie für Brust und rücken.

Außerdem musst du einen Muskel nicht komplett zerstören, um zu wachsen... im bodybuilding ist es oft sinnvoller, weniger zu machen.

Nehmen wir meinen aktuellen plan: ich trainiere einen Zweier split und hab pro Einheit etwa drei Übungen... und auch nicht das Gefühl, dass ich mehr tun müsste... Intensität hat nix mit der Menge der Übungen zu tun
sinnvoller

Ja ich weiß schon dass das besser ist bzw sehr viel mehr nützt aber dann muss ich wieder eine Woche warten bis ich trainieren kann, und in der Zeit wird dem Muskel ja "langweilig" wenn ich nur 1 tag oder so Muskelkater habe und dann aber noch zusätzlich 5 Tage warten muss bis ich erst wieder trainieren kann

Du kannst die Systeme mal ausprobieren, kann sein, dass du dich dadurch auch steigerst, wenn du andere Reize setzt.

einen 2er kann man mit so einem Plan nicht vergleichen, bei einem 4er bspw. muss man den Muskel auch ordentlich bedienen, damit sich was tut, aber da kann man sich das regenerationstechnisch auch leisten!

hi, was ist denn dein Ziel? Willst du nur ein "geiles sixpack" oder willst du auch gut aussehen?
Ich denke mit 5x die Woche
Fußballtraining, wirst du es kaum schaffen venünftig Muskelmasse aufzubauen.
Merke dir, ein Hungerhaken mit Sixpack ist wie eine dicke Frau mit dicken Brüsten ;)

Wieso soll das nicht Möglich sein? Wenn er genug Kalorien zu sich nimmt und sich generell gut ernährt... Wieso sind die ganzen Fußballprofis denn so austrainiert und nicht gerade so dünne Hungerhaken?!

Wieso soll das nicht Möglich sein? Wenn er genug Kalorien zu sich nimmt und sich generell gut ernährt... Wieso sind die ganzen Fußballprofis denn so austrainiert und nicht gerade so dünne Hungerhaken?!

Ein Bastian Schweinsteiger, Jerome Boateng oder C. Ronaldo sind vielleicht nicht schlecht gebaut, aber in der Regel sind die Fußballer dünn. Sie haben halt durch das viele Training wenig Fett am Körper, da trügt der Schein :D
Und mit "zu viel" Muskelmasse wird man ja eher unbeweglich, die können es nicht gebrauchen zu viel aufzubauen.

Ich gehe 4x die Woche, aber mit nem Split Training und habe dadurch enorm viel an Masse zugenommen :) Ich esse aber abends auch keine Kohlenhydrate, stattdessen einen Mehrfachkomponenteneiweißshake und nach dem Krafttraining eben Whey (Vanille/Erdbeere). Morgens esse ich richtig gut, mittags auch, nur eben Abends wird sparsam gegessen :) Mir hats echt richtig gut getan!:D

Zurück
Oben