Hilfe - Risse in der Haut!!!!

Bodyshaker

New member
Hi @ all...

...ich hab mega des Problem, fang nämlich an mich langsam aufzulösen :)

Nee, jetzt ma im ernst! Ich hab in letzter Zeit lauter kleine Risse auf meinem Bizeps entdeckt, sehen irgendwie aus wie so Schwangerschaftsstreifen. Und Richtung Achsel zu hab ich nen riesen Riss...der sich Tag für Tag vergrössert!

Woran kann das liegen bzw. was kann ich dagegen tun?

Es liegt wohl daran, das meine Haut langsamer wächst als der Rest, oder??

A

Anzeige

Re: Hilfe - Risse in der Haut!!!!
Hallo Bodyshaker,

schau mal hier:
haut .
Tja das bekommt zwar nicht jeder aber die die sie bekommen bei denen sieht das ja nicht so hübsch aus oder!
Geh auf jeden fall mal zu deiner Apotheke und frag nach so einer Zink salbe dadurch wächst das Bindegewebe schneller und die Hautrisse bleiben aus.
Kannst dir aber auch bei aldi diese zink tabletten kaufen.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Wilkommen im Club
smile.gif
, es is zwiemlich normal das man irgendwann Hautrisse bekommt wenn man trainiert, Ursache is das das Muskelgewebe schneller wächst als das Hautgewebe. Das einzige was du dagegen machen kannst is in die Aptheke zu gehen und dir ne Creme zu kaufen und dich täglich eizuschmieren. Kalt-Heiß duschen hilft manchmal auch da das Gewebe dadurch ein bisschen elastischer wird. Kommt aber auch auf die Ernährung, und Veranlagung der Haut an.

MFG GRSP
---------
Grenzen sind da um gesprengt zu werden
smile.gif

Hi,

bin auch mit im Boot.
wink.gif

Ist häufig gerade unter der anwendung von Steroiden tritt dies meist extrem auf. Bin an Schulter und Rücken leicht geschädigt und am Bizeps.(geschädigt = Streifen)
smile.gif

Solarium hift sehr gut, man sieht sie bei mir kaum!

mfg
Pumpi123

Hi,

hatte bisher wenig Probleme damit, aber vor ca. einem halben Jahr fings an.

Hab jeweils links und rechts zwischen Achsel und vorderer Brust 2 dicke Streifen.

Gibts schlimmeres.

gruß

------------------
Supplements ???Milchmann123@freenet.de
(z.B. 1kg Creatin für 54,90DM)
Preisliste auf Anfrage

hab ich auch sind die gene hab des schon seit meiner jugend aber die verblassen mit der zeit dann gehts schon"!

Ohh fuck,

mir wurde gerade von meinem Trainer erst so richtig klar gemacht, das ich die nie wieder los bekomme...ich könnt schrein!
Dann wir es wohl auch nichts nützen, so Zinkpaste oder ähnliches Zeug drauf zu schmieren,oder?
Was kann ich nun vorbeugend tun, ich mein ich will ja net no mehr so dinger!?
Langt einölen und eincremen oder bedarf das noch mehr?

Hi!

Muss dir leider eine sehr schlechte Nachricht überbringen. Das bringt alles nicht wirklich etwas. Die Streifen werden sich auf jedenfall vergrößern und neue zu kommen. Gerade in Massephasen gehts bei mir ziemlich schlimm zu. Solarium, wie bereits gesagt. Man braucht ja nicht so oft hingehen 2 x die Woche dürfte reichen.

mfg
Pumpi123

Mal zusammenfassen:

Ich leide auch an den Dingern.
Tritt meist nur bis 20 auf [Pubertät] und bei Hormonmissbrauch, bzw. Schwangerschaft
Theoretisch könnte das Supplement CortBlock helfen, wenn es denn wirklich funktioniert. Wäre einen Versuch wert.
Es gibt Bericht, wonach Zinkmangel die Streifen fördert. Aber bei uns beiden dürfte das Hormonell bedingt sein. Du bist ja gerade erst 19 geworden. Bei mir hat Zink nix gebracht. Aber versuchen kann man's. Nimm aber nicht mehr als 70 mg, sonst wirkt sich das Zeug negativ auf den Körper aus.

Tipps:
1. Vermeide Übungen, bei denen Du die empfindlichen Partien zu stark dehnst. Lässt sich leider schlecht umsetzen.
2. Versuche, den Pump-effekt zu minimieren. Meistens enstehen die Schäden beim Training. Konkret bedeutet das: trainiere nach HIT, nicht nach Volumen
3. Zum Überdecken [Kosmetik] eignet sich Coverderm classic. Funkt super.Ich nehm's während der Badesaison. Überdeckt klasse und ist wasserfest.
4. Mit Ölen kannst Du kaum was machen. Kalt/Warm funktioniert leider auch nicht.

Leider bekommst Du die Streifen NIE mehr weg. Das ist das Problem. Sie werden aber mit Sicherheit ablassen und falls sie rot sind, werden sie mit der Zeit weisslich. Man kann sie nach einpaar Monaten/Jahren nur noch schwer erkennen. man kann daruf hoffen, dass sich die plastische Chirurgie weiterentwickelt, aber das dürfte noch dauern und teuer sein. Deshalb solltest Du die Bildung erstmal so gut wie möglich verhindern.

Vom Solarium möchte ich im Übrigen dringend abraten, v.A. wenn die noch frisch sind. Ist das selbe bei Narben. Langfristig werden sie schlechter heilen und sie werden nicht dünkler, da die Pigmentbildung bei den Streifen schlecht ist. Lieber Selbstbräuner und Covernderm classic eben.

Sorry für die schwache Ausdrucksweise, aber ich hab's eilig.

Gruss
P.

Ein Text:
-----------------------
Als Junge war ich recht übergewichtig. Um meinen Bauch herum ist das noch heute an kleinen Hautrissen erkennbar. Jetzt, da ich schlanker bin, habe ich mit dem Training angefangen und frage mich, ob ich wieder mit neuen Rissen rechnen muss.

Antwort
Viele Menschen sind ganz erstaunt, wenn sie an Männern erstmals die sogenannten Dehnungsstreifen entdecken, welche sie eher beim weiblichen Geschlecht als "Schwangerschaftsstreifen" kennen. Allerdings sind Dehnungsstreifen auch bei Männern gar nicht so selten und inzwischen auch bei "fetten" Jugendlichen zu sehen. Dehnungsstreifen entstehen dort, wo die Haut zu schnell und zu stark gedehnt wird, so dass sie sich nicht auf die Bedingungen einstellen kann. Dies aber hauptsächlich nur bei Menschen so, deren Bindegewebe aufgrund von Erbgut oder Ernährung schwach ist. Dabei handelt es sich dann um helle, unterschiedlich grosse Risse im Hautgewebe, die manchmal unangenehm schimmern und teilweise "durchsichtig" wirken. Ausserdem haben sie die Eigenschaft, einen anderen Teint anzunehmen wie die übrige Haut. Die normalerweise gut dehnbare Haut und ein funktionales Bindegewebe führen dazu, dass viele Schwangere oder Dicke keine Hautrisse bekommen. Sie können auch im Training an Masse zulegen, ohne Hautprobleme erwarten zu müssen. Natürlich sollte dies kein Grund sein, die Haut zu vernachlässigen, denn sie ist schließlich das größte Organ unseres Körpers und sollte nicht durch unbedachtes Sonnenbaden oder ständigem Witterungswechsel belastet werden. Wenn die Haut reisst, so verursacht dies keine Schmerzen. Warum? Die Haut reißt nicht an der Oberfläche, bzw. in Regionen, in denen sich unzählige Nerven empfinden, die schon einen kleinen Schnitt in den Finger so massiv anzeigen, dass manches Training reduziert werden muss. Die Haut reißt in der darunter liegenden, kaum schmerzempfindlichen Lederhaut. Wenn das Bindegewebe schwach ist, kann die Lederhaut bei vielen Wachstumsprozessen reissen. Meistens hat das mit dem Training selber gar nichts zu tun. Während des Längenwachstums in der Jugend, während einer Schwangerschaft oder auch beim jahrelangen, unbedachten Essen, das die "Rettungsringe" gewaltig anschwillen läßt. Hin und wieder erwischt es auch Menschen, die lange Zeit schlank waren und im Alter ungewöhnlich zunehmen, obwohl sie nicht unbedingt mehr verdrücken. Das liegt dann u.a. an einem verlangsamten Stoffwechsel, der die eingenommenen Kalorien nicht mehr so verbrennen kann wie früher und sie als Fett abspeichert. Hautrisse können am Bauch, an den Knien, am breiten Latissimusmuskel, im Brustbereich oder im Rücken auftreten. Also fast überall, wo es durch Zuwachs oder spezielle Übungen zu sehr starken Dehnungen kommt. Strebst Du eine normale Fitness an, würde ich meinen, dass Du Dir keine Sorgen zu machen brauchst. Die Haut wird dann eher gestrafft, was eine positive Wirkung auf Deinen Körper hat. Stärkere Dehnungsstreifen verlieren ihre Narbenspur und wirken dadurch manchmal ein wenig breiter. Die insgesamt verbesserte Hautbeschaffenheit kann die Streifen dann aber in den Hintergrund drängen. Natürlich ist es auch möglich, dass Dein Bindegewebe inzwischen durch eine bessere Ernährung viel geschmeidiger ist als zu Deiner Fastfood oder Mehrfood-Zeit. Dann kann sie sich auch leichter und ohne Komplikationen dehnen. Wenn es Dir um viel Muskelmasse geht, so kannst Du neue Dehnungsstreifen nicht ausschliessen. Sie müssen nicht zwangsläufig auftreten, aber da Du hier offensichtlich empfindlich bist, ist bewußtes Umgehen mit dem Thema angesagt. Neben der Straffung dehnst Du die Haut zusätzlich durch spezielle, schwere Übungen wie Fliegende mit schwerem Gewicht. Ein schwaches Bindegewebe kann der Belastung eventuell nicht standhalten und die Lederhaut reisst im ungünstigsten Fall ein paar Millimeter auf. Wer unter Dehnungsstreifen leidet, leidet wahrscheinlich nicht erst seit einem trainingsbedingten Massezuwachs darunter. In diesem Fall ist es durchaus ratsam, einen Hautarzt aufzusuchen und lindernde, bzw. vorbeugende Maßnahmen zu besprechen. Vielleicht sieht dieser auch Möglichkeiten zu Tests der Hautbeschaffenheit oder der "Narbentherapie". Hier noch ein paar wichtige Hinweise, denen Du nachgehen kannst:

* Lindernd sind eine gute Körperpflege mit speziellen Ölen, die bei Narben oder Dehnungsstreifen helfen. Erkundige Dich hierzu in Drogeriemärkten, in der Apotheke oder bei Deinem Arzt.

*Zusätzlich muss die Ernährung verbessert werden. Auch wenn frühere Defizite dabei nicht immer ausgeglichen werden können, sind die Eigenschaften der Haut damit zu verbessern. Wahrscheinlich fehlen Deiner Haut bestimmte Vitamine oder Mineralien, die sie benötigt, um auf die Belastungen der Umwelt reagieren zu können.

* Wer nicht viele Kilogramm Muskelmasse zunehmen will und leicht zu Dehnungsstreifen neigt, kann auf stark dehnende, mit hohem Gewicht ausgeführte Übungen verzichten. D.h. leichtere Gewichte oder Ausweichübungen verwenden.

* Bei verschiedenen Versuchen konnte nachgewiesen werden, das Zinkpräparate ganz wesentlich dazu beitragen, Dehnungsstreifen während einer Schwangerschaft oder bei starkem Massezuwachs zu verhindern. Dies ist tatsächlich eine große Chance für Dich, Dein Hautproblem in den Griff zu kriegen und weiteren Rissen vorzubeugen. Hier ist eine Empfehlung Deines Arztes oder Apothekers sehr viel wert.
---------------- http://www.gymofchallenge.de/body_dehnungsstreifen.html

War mal so frech, das reinzustellen.

Leider verkennt der Autor den Einfluss von Hormenen auf die Bildung von Striae. Diese spielen eine ganz entscheidende Rolle. Sprich: zwischen 13 und 19/20 ist die Ursache hormonell...

...mmmh,
danke für die ganzen Info`s, irgendwie alles voll frustrierend! Naja, abwarten wie sich die ganze Sache entwickelt will ich net, sonst löse ich mich doch noch auf! Muss wohl noch mal mit meinem Trainer darüber sprechen und am besten dann auch so schnell wie möglich ma zum Arzt gehen!
Das ganze ist ja eigendlich schlimm genug, jetzt hab ich wegen den dummen Dingern auch noch Ärger mit meiner Chefin(Freundin) am Hals..."ich habs dir doch gsagt, der ganze Scheiss macht dich doch noch voll kaput! Du siehst ja langsam immer mehr aus wie so`n Tier und jetzt au no des"!
...aber egal, da muss ich wohl durch
smile.gif

... hab den thread nur schnell überflogen, und wollte nur anmerken das die meisten athleten die ich kenne (die haben alle streifen) sich regelmässig mit "freiöl" einschmieren. das macht auch sinn wenn man bedenkt das schwangere dies ebenfalls benutzen.
thumb.gif

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

jo "freiöl" rulez - ich habs auch gekauft, leider stinkt es irgendwie so wahnsinnig ölig, aber über nacht aufgetragen ists kein problem!

------------------
Ciao Gizmo

Hi!

Bringen tut es schon etwas. Bloß nicht in dem Maße das man vom Wundermittel sprechen könnte.

------------------
mfg
Pumpi123

Eins Satz ohne Schweiss, ist ein Satz ohne sinn.....

A

Anzeige

Re: Hilfe - Risse in der Haut!!!!
Hallo Pumpi,

schau mal hier:
haut .
Zurück
Oben