Hilfe: Nur noch Sehnen und Knochen

Felicitas

New member
Hallo zusammen,
ich bin noch nicht lange im Forum und brauche dringend euren Rat:
Seit November letzten Jahres trainiere ich mit Begeisterung in einem prämierten Fitness-Studio in unserer Stadt (Kraft- und Ausdauertraining kombiniert - insgesamt 4 mal pro Woche).

Bevor ich damit anfing hatte ich durch bewusste Ernährungsumstellung mit Hilfe von Weightwatchers 10 kg an Gewicht abgenommen. Ich war nie wirklich dick, wollte aber mein Essverhalten korrigieren und habe nun so ganz nebenbei mein Idealgewicht erreicht (58 kg / Größe 1,65 - mittlerer Knochenbau). Danach fing ich an im Fitness-Studio zu trainieren. Seitdem fühle ich mich 20 Jahre jünger und könnte eigentlich Bäume ausreißen.

Mein Problem ist jedoch: Das Limit für den Fettgehalt liegt bei mir im Minus - und obwohl ich mit meiner Figur sonst rundum zufrieden sein könnte (Muskeln habe ich bereits gut aufgebaut), kann ich mich kaum mehr im Spiegel betrachten: Überall sieht man bei mir die Adern und Sehnen unter der Haut. Und das sieht einfach nicht gut aus. Ich esse übrigens 5 mal am Tag, ausreichend und ausgewogen.
Gibt es eine bestimmte Nahrungsergänzung, um dieses Defizit auszugleichen, oder was könnte ich tun, möglichst ohne wieder viel zuzunehmen - denn ich habe eigentlich mein absolutes "Wohlfühlgewicht" erreicht.

Wer weiß mir einen Rat oder Tipp? Im Studio habe ich noch nicht nachgefragt. Wollte mich erst mal im Forum erkundigen.

Liebe Grüße,
Feli

Zitat:...Das Limit für den Fettgehalt liegt bei mir im Minus ..

Frage: Worauf beziehst du die Annahme dass dein Fettgehalt im Minus liegt?
Bodymassindex, oder Fettmess-Waage? Wie ist der Körperbau Deiner Eltern?

Klingt ganz danach, als hättest du viel Depotfett verloren. Mit mehr Depotfett würden die Adern und Sehnen verschwinden. das zieht aber mehr Körpergewicht nach sich.

Wo nimmst du her, dass du dein "Idealgewicht" hast - doch bitte nicht aus irgendeiner Tabelle ... Jeder Körper ist anders und ein jeder hat seinen eigenen Setpoint.

Hallo "Schwester" :)

Also der Fettgehalt wurde beim letzten Gesundheits-Check im Fitness-Studio gemessen. Dort hat man gemeint ich sei vielleicht etwas "übertrainiert". Habe aber nichts von meiner Gewichtsabnahme vor Beginn des Trainings verlauten lassen. Der Knochenbau meiner Eltern ist ebenfalls zart (Mutter) bis mittel (Vater). beide waren immer sehr schlank und eher klein.

Hallo und danke für die Nachfrage,

na ja, man reimt sich sein "Idealgewicht" halt schon aus der BMI-Tabelle zusammen, wobei ich mich dabei - wie schon erwähnt - aber auch sehr wohl fühle. Nach dieser Tabelle dürte ich aber natürlich auch noch ein paar Kilos zulegen.

Vielleicht sollte ich mir das mit der Zunahme also doch nochmal überlegen. Das Problem ist nur: Seit ich intensiv Fitness-Sport betreibe, kann ich kaum mehr zunehmen. Vor allem will ich ja nicht maßlos alles Mögliche in mich hineinstopfen.
Die Frage ist, wie kann ich mich vernünftig und gesund ernähren und dabei gleichzeitig wieder an "Depot-Fett", wie du es fachmännisch ausgedrückt hast, gewinnen?

also ich kann mir das ehrlich gesagt nicht so gut vorstellen, sry.
Vllt kannst Du mal ein Bild anhängen? Dass durch Krafttraining die Durchblutung angeregt wird und die Adern sichtbar werden, lässt sich denke ich mal, kaum verhindern, weil die Adern auch an Durchmesser zunehmen, aber ist das denn so schlimm?
Die Frage ist, ob man dagegen überhaupt etwas bewusst tun kann oder eben ob das auch etwas mit der Hautdicke zu tun hat!

Nein, schlimm ist es zwar nicht. Es ist eher ein "kosmetisches" Problem. Unterarme und Hände sind durchzogen von wulstig hervorstehenden blauen Adern, auch die Füße. Sieht wirklich nicht schön aus. (Bis jetzt habe ich noch kein Bild.)
Da wird mir, denke ich, wohl nichts anderes übrig bleiben als: wieder ein wenig zunehmen und/oder das Krafttraining etwas zu reduzieren.

ja das hört sich aber durchaus gesund an, dass wenn es vorher nicht so störend ausgesehen hatte als du ein paar Kilos mehr hattest, jetzt vielleicht die "goldene Mitte " suchst.

Merke: Klapperdünn zu sein sieht nicht immer gut aus! Dabei möchte ich jetzt nicht den Witz erzählen: "Kommt ein Skelett in die Kneipe und bestellt ein Bier..."

Wie man an Deinen Eltern sieht hast du die gleiche Konstition, deshalb muss man mit Faustformeln wie Body Mass Index, oder Fettwaage Werten immer sehr vorsichtig umgehen und treffen vor allem nur höchstens (!) beim Durchschnittsmenschen "relativ" genau zu.

Also finde Dein Wohlfühlgewicht. Dein Wohlfühlgewicht heisst also nicht, das Mindestgewicht das du erreichen kannst, sondern das Gewicht bei dem Du Dich im Spiegel betrachtest am Besten empfindest.

Gott sei dank hast Du keine Essstörung , ich hatte da schon einiges befürchtet wie Bulemi oder Anorexi .

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:Ich denke mal ihr habt recht !!!

Ich werde also (seufz) vorsichtig wieder so zwei bis drei Kilos zulegen, vielleicht auch mehr Fleisch (Geflügel) und Fisch in meinen Speiseplan einbauen. Damit werde ich wohl am besten fahren.

Danke für eure Antworten. Ist schon eine prima Sache, wenn man sich zu gewissen Fragen in einem Forum umhören kann. Manchmal bekommt man auch "nur" das bestätigt, was man eigentlich selber schon wusste, aber nicht wahrhaben wollte.

Liebe Grüße und eine gute neue Woche,

- Felicitas -

ich würd trotzdem gern mal ein Foto sehen...
weil wie gesagt, ich kann mir das schlecht vorstellen, weil Du vom Gewicht her ja auch super dran bist am Normalgewicht und als Frau den Fettanteil so runterzuschrauben und sehr sehr viele Muskeln aufzubauen ist mit wahnsinnig viel Training verbunden und für den Normalmensch und Sportler alles andere als möglich... das soll jetzt nicht irgendwie blöd klingen.

:rolleyes:Ich denke mal ihr habt recht !!!
Ich werde also (seufz) vorsichtig wieder so zwei bis drei Kilos zulegen, vielleicht auch mehr Fleisch (Geflügel) und Fisch in meinen Speiseplan einbauen. Damit werde ich wohl am besten fahren.
Danke für eure Antworten. Ist schon eine prima Sache, wenn man sich zu gewissen Fragen in einem Forum umhören kann. Manchmal bekommt man auch "nur" das bestätigt, was man eigentlich selber schon wusste, aber nicht wahrhaben wollte. Liebe Grüße und eine gute neue Woche,- Felicitas -

WENNS a bisserl schneller gehen sooolll: Morgens ein feines Erdnußbutterbrot und Marmelade drauf. Erdnüsse enthalten ordentlich Protein und ungesättigte Fettsäuren (darauf achten, dass das ErdnussMus aus 100 % Erdnüssen besteht,
und nicht das wertvolle Erdnussöl extrahiert wurde und durch billiges Fett (Palmfett u. ä ) ersetzt wurde.

Vielleicht hilft ja kurzzeitig mal eine Zuhilfenahme von Nahrungsergänzungsmitteln...etwas Whey oder zusätzliche Kohlenhydrate. Natürlich wäre es besser, es erstmal über eine ausgewogene Ernährung zu versuchen ansonsten schau mal bei BBGenics rein, da bestell ich mir ab und zu einen Eimer Whey mit dem ich allerdings auch lange auskomme. So viel Zusatzmittel braucht man meisst gar nicht.

Nahrungsergänzungsmittel wie von Popeye in fast jedem Beitrag propagiert, brauchst Du nun wirklich nicht. Versuch es mit der Methode, die Du selbst schon genannt hast.

@Popeye
Wäre mal angebracht, wenn Du dieses ewige Werbegesäusel mit Deinem Produkt endlich nachläßt. Bekommst Du eigentlich Prozente, wenn Du es hier wie Sauerbier anpreist?

@BWE - Ha, das ist mir gerade in einem anderen Thread auch sauer aufgestoßen, Popeye, am Anfang hast du dir noch Mühe gegeben nicht zuu auffällig für deine Lieblingsfirma zu werben - mittlerweile fällt der Name ja echt in jedem Posting

Viele Sportler tun sich schwer damit, ihren Bedarf zu decken - du hast anscheinend auch dieses Problem, wenn du schreibst, dass du schon rund 5x am Tag isst. Die Lösung ist simpel und einfach: versuchs doch mal mit selbstgemixten Shakes zwischen den Mahlzeiten oder ggf. isotonischen Getränken WÄHREND des Workout.

Es gibt meiner Erfahrung nach zwei Gruppen von Sportlern: die einen, die nach dem Training eine ganze Kuh auf einmal inhalieren könnten und jene, die keinen Bissen runterkriegen (verständlich bei Stimulation des Sympathikus) - hier sind flüssige Nahrungsmittel das Nonplus Ultra und besonders im Sommer ist so ein Selfmade-Shake mit zarten Haferflocken, Quark , ggf. Früchten oder bissl Joghurt das Maß der Dinge: Erfrischung und zugleich wichtige Energiequelle.

Wäre doch zumindest einen Versuch wert, oder? :)

Zurück
Oben