Hilfe/Frage/Meinung zu meinen Müsli

Trickymo

New member
Hallo,

und zwar esse ich ziemlich gerne und oft (fast immer abends nach dem training) Müsli! :)
Bis jetzt habe ich immer meine Müsli Packungen vom Discounter gekauft und mit eigenen sachen vermischt wie Haferflocken, Sonnenblumkerne, Rosinen oder Nüsse und dazu noch eine kleingeschnittene Mandarine, Apfel oder Banane untergeschmischt. In der letzten Zeit tu ich auch noch immer Speise- bzw. Magerquark ins Müsli wegen des Eiweißes.

Nun ist mir allerdings aufgefallen, das das Müsli welches ich meiner Meinung nach ziemlich viel Zucker und Fett enhält.

Pro 100 Gramm
- 400 kcal
- 14g Fett
- 11g Eiweiß
- 20g Zucker
- 65g Kohlehydrate

...und da ich ziemlich viel Müsli esse gibt das mir schon zu denken ob das denn alles so gut ist, vom anteil her :confused: !!!!!

Also ich esse so viel Müsli, dass ich fast eine 1L Milchpackung mit 1,5% Fett alleine leer mache :eek: !!!! Ist das nicht viel zu viel ????
Und sind die Sachen die ich so ins Müsli mische ok oder auch zu fett- / zuckerhaltig? Sollte ich vllt. reine Cornflakes nur als Mischung nehmen, die wenig Fett und Zucker haben?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Also ich esse so viel Müsli, dass ich fast eine 1L Milchpackung mit 1,5% Fett alleine leer mache :eek: !!!! Ist das nicht viel zu viel ????
Wenn's dir schmeckt und die tägliche Zufuhr der einzelnen Nährstoffe deinen Zielen entspricht, wie könnte es da zu viel sein?

Und sind die Sachen die ich so ins Müsli mische ok oder auch zu fett- / zuckerhaltig? Sollte ich vllt. reine Cornflakes nur als Mischung nehmen, die wenig Fett und Zucker haben?
Wieso zu fetthaltig? Wenn man sich normal ernährt - im Sinne ausgeglichener Energiebilanz - dann ist ein Fettanteil, wie in deinem Müsli nicht ungewöhnlich. Die Fette kommen aus Nüssen, Samen und Keimen und sind eher ungesättigte Fettsäuren, also solche, die der Körper nicht selber bilden kann. Wenn du innerhalb dieses Müslis also Fette verringern willst, dann würde ich das eher bei Milch und Quark durch Wechsel zu Magerprodukten machen.
Die Zuckerangaben sind sehr irreführend. Mit dem Ziel, mehr Transparenz bei Nahrungsmitteln zu schaffen und den Verbraucherschutz zu stärken, gibt's da scheinbar eine Vorgabe, den Zuckeranteil an den Kohlenhydraten anzugeben. Natürlich ist das wieder mal ein sehr halbgarer Einfall, der die Transparenz imo sogar noch verringert. Die Zuckerangabe unterscheidet ja nicht zwischen einzelnen Zuckerarten. Während Fructose oder Lactose nun üblicher Bestandteil von Naturprodukten sind, die man getrost essen kann, sollte man eben andere Zuckerarten meiden. Der Grund, warum ein Müsli sehr zuckerhaltig scheint, ist, dass ein hoher Anteil getrockneter Früchte enthalten ist (Rosinen, Bananen, Äpfel etc.), die eben viel Fructose enthalten. So ein Müsli sieht auf dem Papier dann nicht anders aus als irgendein Schoko- oder Honigmüsli, die viel raffinierten Zucker oder gesättigte Fette enthalten. Das darf man also nicht über einen Kamm scheren.

...ähhh ja ich weiß nicht ob das das weisst oder dachtest, aber die angaben oben sind nur rein auf das fertigmüsli bezogen, also ohne die sachen, die ich selber noch in das Müsli reinmixe!!!

Wenn's dir schmeckt und die tägliche Zufuhr der einzelnen Nährstoffe deinen Zielen entspricht, wie könnte es da zu viel sein?

Ja ich meinte ja nur das diese 1L Milch mir echt viel erscheinen so im gegensatz was man sonst so trinkt :D und eigentlich weiß ich gar nicht was für Ziele meine einzelnen Nährstoffe sein sollen :confused: darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht...

Wieso zu fetthaltig? Wenn man sich normal ernährt - im Sinne ausgeglichener Energiebilanz - dann ist ein Fettanteil, wie in deinem Müsli nicht ungewöhnlich.

..meinst du also das mein Müsli den selben Wert an essen hat wie eine normla Mahlzeit z.B Nudlen mit Tomatensoße oder sowas ähnliches halt? Also is dsa nicht so, dass ich mit diesem Müsli besonders viel Fett + Zucker zu mir nehme, so das es ungewöhnlich viel ist für eine Mahlzeit?!

Der Grund, warum ein Müsli sehr zuckerhaltig scheint, ist, dass ein hoher Anteil getrockneter Früchte enthalten ist (Rosinen, Bananen, Äpfel etc.), die eben viel Fructose enthalten.

...also in dem Müsli sind ein paar getrocknete Rosinen sonst sind da eigentlich keine Art von Früchten oder Obst (ja, halt die noch die ich selber reinmixe) drinne. Ich denke mir das der Zuckerwert auch von den kleine Schokoplätchen im Müsli kommt die da noch drinn sind :D

So ein Müsli sieht auf dem Papier dann nicht anders aus als irgendein Schoko- oder Honigmüsli, die viel raffinierten Zucker oder gesättigte Fette enthalten. Das darf man also nicht über einen Kamm scheren.

...eigentlich steht ja in sich auf der Verpackung Schokomüsli, is ja halt ne fertigpackung ;) aber außer diesen kleinen plätchen aus Halbbitterschokolade und so kleinen kakaopuffernis das nichts weiteres drinn was aus schokolade sein könnte...
Und du meinst das ich dsa nicht so überbewerten soll, da dieses Müsli durch die getrockneten Rosinen auch Fructose enthält die im Zuckeranteil berücksichtigt werden sollten!

....hmm nunja ich sollte mir also im klaren darüber sein, dass diese angaben um mein Müsli eigentlich ganz normal sind und nicht übermäßig schlecht oder viel Fett + Zucker .....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben