Hilfe beim Training/Abnehmen

Ktastisch

New member
Hey leute.. hab n problem :D

bin 1.88 groß und ca 100 kg schwer.

hab vor nicht allzulanger Zeit mit krafttraining begonnen und neben Krafttraining auch ausdauer gemacht um gewicht zu verlieren.

Nun 2 Fragen (sry falls es das falsche forum ist aber ich finde passt besser hier her)
1) kann ich nach dem training proteinshakes nehmen, ohne dass ich gewicht dazubekomme?? (würde gerne mehr mukeln aufbauen und deshalb würde ich gerne shakes nehmen)

2) und viele leute haben mir gesagt wenn ich nach dem KT ausdauersport mache, dass es dem muskelaufbau entgegenwirkt...nun die frage: stimmt das oder hat ausdauersport nichts mit Muskelaufbau zu tun?

Danke im vorraus K :D

Zu 1 )

Das hängt davon ab, was du sonst so täglich zu dir nimmst --> Stichwort negative Energiebilanz.
Ich würde dir zunächst einmal raten die Shakes weg zu lassen und sich stattdessen mit normaler eiweißreicher Nahrung zu ernähren.
Mit einer ausgewogenen und eiweißreichen Ernährung ( z.B Fish, mageres Fleisch, Quark, Käse und und und) nimmst du genügend Eiweiß über den Tag auf und kannst dir die zusätzlichen Kalorien, die die Shakes liefern sparen.

Als Richtlinie kannst du mit c.a 1.2 - 1.5 g /KG Körpergewicht für die tägliche Eiweißaufnahme rechnen, dann sollten, vorrausgesetzt der Trainingsplan ist i.O, die Mukkels von ganz alleine kommen :)

zu 2)

Eigentlich ist das nicht hinderlich, nur wenn du nach dem Training noch ein ( Sinnvolles ) Ausdauerprogramm schaffst, dann solltest du dir mal Gedanken über die Traingsintensität machen :)

Ich würde dir empfehlen KT und Ausdauer an verschiedenen Tagen zu machen.

Aaaah mir ist noch eine frage eingefallen :D

reicht es wenn ich intensives KT mache um Gewicht zu verlieren oder sollte Ausdauer auch noch dabei sein :D (wollte deshalb ned extra nen eigenen thread aufmachen)

Also bei mir war es so das durch intensieves Kt mein gewicht von 72kg auf 74kg anstieg.
Muskeln / Muskelmasse ist auch nicht gerade leicht ;)
In der Regel sollte man auch beim intensieven Kt die Ausdauer nciht vernachlässigen. Evtl zum aufwärmen n bissi ausdauer oder nachm Training noch n bissi joggen gehen.

Ist nur meine meinung, kann auch sein das ich vollkommen falsch liege!:ka:

Aaaah mir ist noch eine frage eingefallen :D

reicht es wenn ich intensives KT mache um Gewicht zu verlieren oder sollte Ausdauer auch noch dabei sein :D (wollte deshalb ned extra nen eigenen thread aufmachen)

Das Gewicht ist weniger das Thema als Körperfett. Wie leptopp schon sagte führt ein ordentliches Krafttraining nicht unbedingt dazu Gewicht zu verlieren, da Muskeln auch Masse haben die sich auf der Waage niederschlägt. Zum Verlust von Fett ist es notwendig entweder Energie bei der Ernährung einzusparen oder mehr Energie durch Bewegung zu verbrauchen damit die Reserven des Körpers aufgrund des damit vorhandenen Defizits angeknabbert werden können. Da kannst du dir überlegen was dir lieber ist:

a: Du achtest gut darauf was du isst und führst eben nur das KT durch oder

b: du führst noch Ausdauereinheiten mit durch und erlaubst dir dadurch ein paar mehr Freiheiten in Sachen Ernährung.

Zum Thema Proteinshakes hat Alex sich schon richtig geäußert. Ich korrigiere den Proteinbedarf nur nochmal zu 1,2-1,8g/Kg Körpergewicht hin. Das ist abhängig von der Intensität des krafttrainings und der Menge bzw. Dauer der Ausdauereinheiten. So oder so allerdings mit normaler Ernährung zu schaffen.

letzteres kann ich nur bestätigen.
nehme jetzt seit ca 10 tagen keine shakes mehr und damit hab ich nicht nur meinem geldbeutel nen gefallen getan ;)
Marry83, Ich wollte jetzt eigendlich auf einen deiner Beiträge verweisen aber ich kann noch keine Links einfügen(ab 15 Beiträgen).
könntest du ja machen is immer hin dein Gedankengut^^ (ich rede von dem Beitrag den du in deiner ersten antwort auf mein thema als link gepostet hast)

Sorry Marry83 wenn ich einfach so auf deine Genialität zurrückgreife^^
*Schwups, ausrutsch*

Zurück
Oben