hilfe beim trainieren (15 j.- kraftraining mit hanteln)

drogba

New member
hallo,
ich hab da ein problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.ich bin 15 jahre alt.bin nicht grad der stärkste.das ist mir zum ertsen mal im sportunterricht aufgefallen-jeder sollte 10 klimmzüge machen.ich hab mit vieeeeeeel anstrengung gerade mal einen geschafft.jeder aus der klasse hat mehr geschafft.kurz:es war ziemlich peinlich. seitdem habe ich mir eine 4kg hante gekauft. ich habe damit immer abwechselnd 60 gemacht(arm war angewinkelt im sitzen)//// am ende kam ich so auf 300. eines tages hat mir mein bruder gesagt das dass zu viel ist.seitdem mache ich im stehen 3x 20 (gestreckter arm). meine frage ist reicht das ? weil wenn ich mich richtig anstrenge schaffe ich auch 3x 25.ich schätz mal 4kg sind sowieso für einen 15 jährigen viel zu wenig,oder? ich brauch hilfe und ich würde während meiner ferien jetzt versuchen zu trainieren(hab jetzt noch genau 1 monat).meine fragen:
Hab ich zu wenig gewicht?
kann ich auch mit einer 4kg hantel gutes erreichen ausser meine ausdauaer zu trainieren?
kann man sich irgendwo für 1 monat fitness anmelden?
wievel kg muuss meine hantel haben um schnell etwas zu erreichen?
wielange muss ich am tag trainieren und welche übungen?
könnt ihr mir vllt grob einen trainingsplan erstellen(ganz grob)?
DANKE SCHONMAL :))

Also ich gebe nur mal ein paar Dinge zu bedenken, da ich nicht viel Zeit habe:

Training ohne Beaufsichtigung ist schon bei Erwachsenen, die gerade anfangen, sehr kritisch zu sehen. du bist in der Wachstumsphase. Solange du nur mal die Hantel für den Bizeps schwingst ok. Aber ein Ganzkörpertraining mit 15 als Anfänger ohne professionelle Beaufsichtigung: Bitte lass es!!! Deiner Gesundheit zuliebe!

Die Hantel für den Bizeps zu schwingen, ist sehr einseitig und wird auch gerne Diskopumpen genannt. Trainiere den ganze Körper und nicht nur ein paar Muskel wahlweise!

Warum holst du dir nicht eine Klimmzustange für den Türrahmen, wenn du mit deinen Wdh bei den Klimmzügen unzufrieden bist? Eigengewichtsübungen sind sicherer als Hanteln ohne Einführung und Trainer. Außerdem trainierst du mit Kimmzügen gleich mehrere Muskeln (Bizeps und Schulter).

Eine Hantel ohne mehrere Scheiben ist quatsch. Abgesehen davon, das ich davon abrate, alleine discopumpen zu machen!!!

Informiere dich über verschiedene Kraftarten (Maximalkraft etc.), um die Grundzüge von Krafttraining zu verstehen.

Mein Rat (auch wenn mich viele dafür steinigen werden): Melde dich bei Kieser an. Da kann man auch unter 18 trainieren, hat eine kompetente Beaufsichtigung und ist für Anfänger definitiv sinnvoll. In ein paar Jahren, wenn du Gefallen daran gefunden hast, kannst du zu einem Kraftsportverein oder eine Muckibude gehen. Bis dahin walte langsam und sicher, Anfänger reagieren ohnehin auf Training sehr positiv, egal wie und was man nun genau tut. Details spielen dann später eine Rolle...

Hi,

in deinem Alter hab ich nichtmal einen Klimmzug geschafft ...

Hol dir, wie beschrieben, eine Tür-Klimmzug-Stange (ca. 20 Euro bei Sport Scheck) und trainiere daran. Immer wenn du an der Stange vorbeikommst einen Klimmzug. Dir fehlt anfangs weniger die Kraft, als vielmehr die Koordination der Muskeln untereinander (deine Muskeln wissen quasi noch nichts mit der Bewegung anzufangen, könnte daran liegen, dass du früher als Kind wenig geklettert bist). Wenn du diesen Vorgang oft wiederholst, ohne Schwung, dann gewöhnt sich dein Körper daran und wird mit der Zeit bereit sein, auch einen zweiten Klimmzug danach zu machen. Und wenn du diese Schwelle erreicht hast, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis du durch weiteres Training über den Tag verteilt auch irgendwann 10 Klimmies schaffst.

Falls du die 20 Euro derzeit nicht hast, dann geht das auch an Wäschestangen, Türrahmen, Wendeltreppenunterseiten oder du fragst mal deinen Vater, ob er dir ne Eisenstange in eine Zimmerecke dübelt.

...nur ergänzend für drogba -

auch ein spielplatz in deiner Nähe bietet für deine Belange erstmal kostenfreie Möglichkeiten. Dort kannst du in jedem Fall Klimmzüge versuchen (sollte es dir peinlich sein, so gehst du einfach zu völlig unchristlichen Zeiten ;) ) und Beugestütz sollten zumeist auch realisierbar sein. Alles andere wurde bereits gesagt... Deine Kurzhantel kannst dabei erstmal zum Beschweren deiner Hausaufgaben verwenden, versuche dich lieber in den genannen BWEs (einfach googeln)

hewwel

hi drogba

bist du eigentlich in einem verein?
das ist bestimmt besser, als zu hause hantelübungen zu machen :)
gib vlt noch dein gewicht und größe an

mfg
Beda :D

hi
wofür steht drogba? vllt für DROGen BAron?

mfg

Zurück
Oben