Hilfe bei Trainingsplan & Ernährung

Bass

New member
Hallo zusammen!

# 1. Allgemein
# 2. Ernährung
# 3. Training
# 4. Ziele

### 1.Allgemein ###

19 Jahre, ca.85Kilo bei rund 1,85cm Körpergröße.
Ich bin auf der Suche nach nützlichen Tipps, Einstiegshilfen, Erfahrung und Vorgaben. Trainingspläne, Ernährungspläne, Hilfe bei deren Erstellung und der Umsetzung. Den richtigen Einstieg in ein gesünderes und fiteres Leben... ;)

### 2.Ernährung ###

Zu meiner Ernährung gibt es nicht so viel zu sagen, bisher habe ich darauf nicht groß geachtet. Ich frühstücke morgens meist 3-4 Scheiben Vollkornbrot mit Butter und Wurstaufschnitt. Mittags gibt es immer etwas warmes. Dort reicht das Portfolio von Nudeln und Reis über Pizza, Döner, MCD und auch mal einen Salat. Abends kommt es dann meistens wieder auf eine Vollkornbrot oder auch nur mal einen Joghurt zurück. Frühstück oder Abendbrot können auch hin und wieder mal ausfallen :)

### 3.Training ###

Ich bin ein begnadeter Volleyballspieler und stehe deshalb mind. 3 mal die Woche für 2 Stunden in der Halle. Aber auch nebenbei Interessiere ich mich für Sport jeglicher Art. Allerdings habe ich ab und zu Motivationsschwierigkeiten und komme nicht so recht hoch. Meine Langhantel, welche ich Zuhause habe, wurde schon länger nicht mehr gebraucht. Genau wie die Laufschuhe.

### 4.Ziele ###

Ich möchte meinen mitlerweile zusehenden Bauch wieder wegbekommen und bestenfalls durch ein trainiertes maskulines Sixpack ersetzen. Ich möchte mich in meinem Sport dem volleyballspielen verbessern und meinen Oberkörper optisch aufbereiten :) Und auch meine Ernährung umstellen vorallem gesünder...

Dann sind, denke ich, für dich Eigengewichtsübungen (Kniebeuge, Liegestütze, isometrische Übungen, Klimmzüge, ...) in Verbindung mit einer gesünderen Ernährung die richtige Wahl. Für deine Ziele solltest du auch wieder die Laufschuhe aus der dunklen Ecke holen ... :) Hier bietet sich am besten ein reines Grundlagenausdauertraining an (wenn du eh schon oft Volleyball trainierst, dann wirst du ja wenig Zeit für weiteren Sport haben) - also langsame, lange Dauerläufe. Die Eigengewichtsübungen absolvierst du in der Form eines Kraftkreises, also z.B. machst du erst 20 Kniebeugen, dann 5 Klimmzüge, dann 20 Liegstütze, dann 30 Situps, danach 2 Minuten Pause, dann alles wieder von vorn. Mit der Zeit lassen sich Wiederholungszahlen erhöhen oder Pausenzeiten verkürzen. Diesen Kraftkreis kann man 2-3 Mal die Woche machen.

Ok das hört sich ja schonmal gut an.
Also mit der Langhantel gar nicht umbedingt arbeiten?
Wie ist das mit Laufen, was sollte man da so machen? Tempo, Strecke, Dauer? Wie regelmäßig und was gäbe es bei schlechtem Wetter für Alternativen?

Kann mir auch noch jemand mehr zur Ernährung sagen, was sollte man da beachten wie kann dort so eine Ernährungsplan aussehen?

Deine eigene körperliche Fitness ist wie eine Pyramide : Ohne richtiges Fundament läuft da garnix.

Die Übungen mit dem eigenen Körpergewicht dienen dir als Start, so dass sich deine Muskulatur, deine Gelenke und deine Sehnen an die Belastungen gewöhnen können.
Später kannst du auch die Langhantel samt Gewichten dazunehmen um neue Reize zu setzen, zunächst ist das eigene Körpergewicht aber Gewicht genug ;)

Zum Thema Laufen :

Auch hier zählt erstmal das "ob" vor dem "wie lange, welche Strecke".
Lauf einfach mal locker ne Runde. Du kannst dich dann sukzessive an deine persönlichen Grenzen rantasten und diese später ausreizen / erhöhen.

Wetter :

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Bekleidung ;D ( Bzw. ein Studio )

Zur Ernährung findest du in dem dafür zuständigen Unterforum schon genügend Tips und "Anleitungen" um dir dein Ding maßzuschneidern!

Zurück
Oben