Hi und ... gibst eigentlich auch Frauen hier?

Beluga

New member
Grüazi & hallo,
hier meine Facts:

Andrea
32 Jahre jung
170 cm groß
64kg leicht *grins

Sportlich sitze ich 4x die Woche auf meinem Pferd (und wer jetzt sowas losläßt wie ... da macht man ja keine Bewegung hat KEINE Ahnung! Meinem Hotta bzw. 20jähriger Reiterei verdanke ich meine Mega-Rückenmuskulatur die schon so manchen Masseur zum Staunen gebracht hat! *grins), und stehe 3x/Woche je 1/2h auf dem Laufband (Geschwindigkeit steigernd). Nach dem Laufband mache ich noch Situps für meinen (doch recht - wie ich finde - flachen) Bauch und Liegestütz für meine Arme.
Eigentlich fühlte ich mich damit ganz gut soweit - bis mein Laufband vor 4 Wochen dein Geist aufgab und ich mal kurz pausiert habe.

Das Laufband ist inzwischen wieder fit, aber irgendwie hab' ich das Gefühl das mir Laufen, Sit-Ups und Liegestütz zu wenig sind.

Jetzt meine Frage, ist es machbar mit 3x/Woche je 1h seinen Body wirklich schön zu Formen? Knackigen Po, Sixpack (hätt' ich gerne, auch als Frau!), wenier Speck an den Hüften? Weil mehr Zeit hab' ich wegen Pferd, Motorrad & natürlich meinem Mann einfach nicht :hihi:

2. Frage: wie lange wärmt ihr auf vor dem Krafttraining?
Vielleicht reichen ja 10m Laufen und ich sollte dann mehr Krafttraining machen? Weil Ausdauer alleine bringt ja bekanntlich wenig.

Hab' mir vor Jahren mal so ein dünnes "Hanteltraining für Frauen" Heftchen gekauft wo eigentlich recht gute Übungen für alle Regionen drinnen sind. Außerdem find ich den Muskel-Guide recht gut.

Bin für alle Tipps und Feedback dankbar da ich mir noch nicht ganz sicher bin, in welche Richtung ich mich bewegen möchte.

Nur soviel dazu, an Trainingsmöglichkeit scheitert's nicht, eher an der Zeit. Haben einen vollausgestatteten Keller daheim ,-)

LiGrü
Andrea

Jetzt meine Frage, ist es machbar mit 3x/Woche je 1h seinen Body wirklich schön zu Formen? Knackigen Po, Sixpack (hätt' ich gerne, auch als Frau!), wenier Speck an den Hüften? Weil mehr Zeit hab' ich wegen Pferd, Motorrad & natürlich meinem Mann einfach nicht :hihi:
Ja ist es.

2. Frage: wie lange wärmt ihr auf vor dem Krafttraining?
Vielleicht reichen ja 10m Laufen und ich sollte dann mehr Krafttraining machen? Weil Ausdauer alleine bringt ja bekanntlich wenig.
Aufgewärmt wird nicht mit laufen, radfahren oder sonstigem Cardio, sondern mit Aufwärmsätzen am Eisen. D.h. du nimmst relativ wenig gewicht und machst damit 1-2 sätze mit etwas mehr Wiederholungen. Gewicht so wählen dass es dich nicht auspowert, aber deine Muskeln warm werden.

Siehe oben

Aufgewärmt wird nicht mit laufen, radfahren oder sonstigem Cardio, sondern mit Aufwärmsätzen am Eisen. D.h. du nimmst relativ wenig gewicht und machst damit 1-2 sätze mit etwas mehr Wiederholungen. Gewicht so wählen dass es dich nicht auspowert, aber deine Muskeln warm werden.

Naja, wenn ich jetzt z.B. den ganzen Tag rumgesessen habe und dann ins Studio geh, dann setz ich mich schonma 5 min aufs Rad um einfach den Kreislauf in Gang zukriegen und allgemein bissl wärmer und beweglicher zu werden.

Beides wäre wesentlich sinniger und eine ideale Kombination.

Ich red dabei auch in erster Linie von Verletzungsprävention. Aufwärmen mit Cardioübungen ist mMn nur nettes Beiwerk.

Graüzi!
Heute Früh mal so gemacht:
1. hab' ich DAVOR gefrühstückt - hab' ich sonst vorm reinen Lauftraining NIE gemacht weil mir sonst alles wieder hochkam. Aber beim Muskeltraining hab' ich bemerkt, das mir genau umgekehrt nämlich mit leerem Magen schlecht wird.
2. 15min auf Laufband locker dahingetrabt - zwecks fröhlichem Erwachen weils ja gleich in der Früh war
3. danach Hantelprogramm aus meinen Buch für Frauen gemacht d.h. ca. 45min Training, je 3 Sätze zu 15Wh

.... äh, aber wenn ich dann schon gelaufen bin, muß ich dann trotzdem noch meine Muckis mit Aufwärm-Sätzen erfreuen bevor ich loslegen kann?
Zur Erklärung, ich trainiere derzeit "nur" mit Hantel á 2kg ... also peanuts!

Ich denke das ist mal ein guter Start ,-)

LiGrü
Andrea

Bidde ich hab' da noch eine Frage @ Sixpack:
Hab' natürlich gestern schon im Forum gegoogelt, aber zum Thema Bauch-Mucki-Training finde ich so viele widersprüchliche Aussagen?!

Was ist jetzt gut, mehr Sätze mit mehreren WH oder weniger?
Bis jetzt habe ich immer je 3 Sätze mit 20 Sit-ups gerade, 20 links und 20 rechts gemacht. Am Ende dieser gesamt 180 Sit-Ups haben dann meine Mucki's schon mal ein bisschen gebrannt, hielt sich aber in Grenzen.

Ich schätze das die auch beim Reiten ordentlich beantsprucht werden, aber wie komm' ich nun zu meinem 6Pack? Hab' gelesen auch durch Verringerung der Kalorienzufuhr also Abnehmen? :-( .....

Hab' gelesen auch durch Verringerung der Kalorienzufuhr also Abnehmen? :-( .....

Das ist ein Hauptkriterium um den Sixpack zu sehen: Niedriger KFA. Du kannst noch so tolle Bauchmuskeln haben, wenn du Fett darüber hast, wird man sie nie sehen.

Was ist jetzt gut, mehr Sätze mit mehreren WH oder weniger?
Bis jetzt habe ich immer je 3 Sätze mit 20 Sit-ups gerade, 20 links und 20 rechts gemacht. Am Ende dieser gesamt 180 Sit-Ups haben dann meine Mucki's schon mal ein bisschen gebrannt, hielt sich aber in Grenzen.

Ich persönlich würde je 2 Sätze Beinheben, Sitzups und abschließend Crunches machen. Ganz wichtig dabei ist die Auführung. Sprich langsam und kontrolliert, ohne Schwung. Die seitlichen Bauchmuskeln trainiere ich persönlich nicht extra, das kann dann zu einer X Form führen, und das gefällt mir einfach nicht so gut.

Das ist ein Hauptkriterium um den Sixpack zu sehen: Niedriger KFA. Du kannst noch so tolle Bauchmuskeln haben, wenn du Fett darüber hast, wird man sie nie sehen.

Also ich trau' mich mal ganz leise zu behaupten das ich fast kein Fett habe über dem Bauch *grins - wenn ich mit Daumen und Zeigefinger versuche eine Fettfalte zu erwischen, dann ist die nicht grad sehr dick?! :D

Sonst hab' ich ohnehin schon eher einen flachen Bauch.

Bei mir sammelt sich das Fett halt leider an den typisch weiblichen Regionen wie Oberschenkel außen+innen an *grins

... hm, vielleicht sollt' ich euch mal ein paar Fotos reinstellen?! *lol

Na das klingt ja dann schon mal nach guten Vorraussetzungen. Dann musst du anscheind wirklich nur die Mukis ein bissal zum wachsen bringen :D

Zurück
Oben