Hi! Andreas stellt sich vor :-)

Pc Andreas

New member
Ich war die letzten 15 Jahre ein "top geprüfter" extrem Couchpotato - deswegen gibt´s kein Bild(um nicht ab zu schrecken).
Da ich aber auch beruflich mich nur wenig bewege, kam was kommen musste - Rückenprobleme!
So begann ich vor ca. einem Jahr mit Ganzkörpertraining, um die Rückenmuskulatur (od. was noch über war) zu stärken...
Ich entwickelte schon bald mehr Ehrgeiz und besuche nun seit einigen Monaten das Gym so 2-3x wöchtl. um auch den "Rest" zu "stählen" ;-)
Da sich ein Ganzkörpertraining gar nicht mehr ausgeht, hab´ ich gesplittet um gezielter auf zu bauen.

Muss vorausschicken, dass ich bereits 50 bin, und ob ich will oder nicht, es geht nicht mehr so locker wie früher.

Ein "normaler" Trainingstag sieht in etwa wie folgt aus:

Montag: 15-25 min. Ergometer; 4Übungen a´ 3Sätze Brust; 2Übungen a´ 3Sätze Schulter; 4Übungen a´3Sätze Bizeps; die Zigarette danach

Mittwoch: 15-25 min. Ergometer; 4-5Übungen a´ 3Sätze Rücken; 4Übungen a´3Sätze Trizeps; gelegtl. einen 4ten Satz, wenn noch mehr Gewicht möglich ist; dann wieder die Zigarette danach ;-)

wenn Freitag dann = Montag und hin und wieder mal Bein 3Übungen a´ 3Sätze(gelegtl. einen 4ten Satz);...

Da, wie Anfangs erwähnt, ich Jahre lang nur extrem Couching betrieben habe - hat sich mein Umfang leicht("gg") vergrößert,
so komm´ ich mit 175 auf stolze 110kg - und der "Dreck" geht nicht so einfach weg
[was 15 Jahre gebraucht hat zu entstehen, lässt sich leider nicht in wenigen Monaten abbauen]

So bin ich nun hier gelandet, mit der Hoffnung ein paar Ratschläge u/o Gleichgesinnte zu finden um sich auszutauschen, etc...
Im Fitnessstudio sind entweder nur andere "Alte"(wie ich), die nur ein bisschen turnen und dehnen, oder ganz Junge, die mich höchstens doof ansehen, weil ich gerne noch mal richtig durchstarten will.
Mein Ziel wäre, so wieder auf die 90kg zu kommen, aber mit richtig guten Proportionen - Sprich 30kg Fett weg und 10 kg Muskeln rauf innerhalb 2016!!!

Anregungen, Meinungen etc... gerne gesehen

Servus Andreas

A

Anzeige

Re: Hi! Andreas stellt sich vor :-)
Hi Andreas,

erstmal gut, dass du was tun willst, wenn auch ein bisschen verspätet, aber der Wille ist da! 8)
Dein Ziel bis in gut einem Jahr 30kg Fett abzubauen und 10kg Muskeln aufzubauen ist zwar möglich, allerdings würde ich eher Etappenziele einlegen, als dass man gleich einen längeren Zeitraum in Anspruch nimmt. Zum Beispiel 105kg bis Weihnachten, bis Februar dann unter 100, und bis Juni 90, danach aufbauen. Irgendwie so :)

Wichtig wäre es, dass wir mal deinen genauen Trainingsplan wissen dürften, dann könnte man gezielt Tipps geben. Und auch die Ernährung muss passen, um erfolgreich abzunehmen!
Das sind mal die zwei wichtigsten Komponenten, bei denen dir natürlich mit Tipps geholfen wird. ;)

Bis dahin, lg
GStar

Hallo Andreas, Dir kann leicht geholfen werden.

Du machst zu viel vom Falschen und zu wenig vom Erfolgversprechenden.
Pro Woche jeweils zwölf Sätze für Biceps und Triceps (also gleichviel wie die großen Muskelpartien) aber nur „hin und wieder“ Bein, wird nicht funktionieren.

Warum bleibst Du nicht beim GK-Training, wenn Du ohnehin nur 2 – 3 mal pro Woche trainierst? Auf diese Weise kommen die Muskeln öfter dran, bekommen mehr Reize. Such Dir einen GK-Plan oder einen alternierenden GK-Plan hier aus dem Forum, trainiere und staune.
Um Dein Übergewicht in den Griff zu bekommen, solltest Du Dich intensiv mit Deiner Ernährung auseinandersetzen. Auch dazu gibt es im Forum stundenlang zu lesen.
Cardio würde ich nicht an einem Krafttrainingstag machen, so sparst Du schon mal 20 min. im Studio.

Ansonsten gratuliere ich zu Deinem Entschluss. Wenn Du dann 52 bist – so wie ich – wirst Du sicher feststellen, dass alles doch ganz locker ging.

Bleib dran!

Hallo Andreas, Dir kann leicht geholfen werden.

Du machst zu viel vom Falschen und zu wenig vom Erfolgversprechenden.
Pro Woche jeweils zwölf Sätze für Biceps und Triceps (also gleichviel wie die großen Muskelpartien) aber nur „hin und wieder“ Bein, wird nicht funktionieren.

Warum bleibst Du nicht beim GK-Training, wenn Du ohnehin nur 2 – 3 mal pro Woche trainierst? Auf diese Weise kommen die Muskeln öfter dran, bekommen mehr Reize. Such Dir einen GK-Plan oder einen alternierenden GK-Plan hier aus dem Forum, trainiere und staune.
Um Dein Übergewicht in den Griff zu bekommen, solltest Du Dich intensiv mit Deiner Ernährung auseinandersetzen. Auch dazu gibt es im Forum stundenlang zu lesen.
Cardio würde ich nicht an einem Krafttrainingstag machen, so sparst Du schon mal 20 min. im Studio.

Ansonsten gratuliere ich zu Deinem Entschluss. Wenn Du dann 52 bist – so wie ich – wirst Du sicher feststellen, dass alles doch ganz locker ging.

Bleib dran!

Danke fürs Feedback!

die 15-25 min. am Ergometer stören mit von der Zeit her nicht - kalkuliere immer mit 2 Stunden Aufenthalt im Studio.
Ganz im Gegenteil - hab mich dran gewöhnt und bin dann richtig gut aufgewärmt[schleppe seit ca. 16 Jahren eine Verletzung mit, weil ich mal nicht aufgewärmt war und zu viel wollte.
Ich dachte, dass die Isoübungen besser für mich sind, da die Regeneration doch recht lange dauert?! - Muss mal probieren und vergleichen, ob mir GK-Training was bringt (Vorschläge?)
Nachdem ich die letzten 2Wochen ein wenig krank war - hab ich heute mein "normales" Programm wieder fort gesetzt - ging heute nicht so toll, aber sieh selbst:
[musste mal nachlesen wie jede Übung richtig heißt :)]

1. 25 min. Ergometer(knapp über 200kcal verbrannt)
2. Latziehen - am Kabel[front] 12x50, 10x60, 8x70kg
3. Rudern - am Kabel sitzend-enger Griff 12x50, 10x60, 8x70kg
4. Rudern - an der Maschine sitzend(Hebelarm)weiter Griff 12x50, 10x70, 8x90kg
5. Schulter - Seitheben(Hebelarm) 10x40, 8x45, 6x50kg
6. Schulterdrücken an der Maschine(sitzend) 12x50, 10x55, 8x60kg
7. Rückenstrecken - am Gerät[Hyperextensions] 40x, 50x, 60x ohne Gewicht(hab ja genug:)
8. Trizeps - am Kabel[stehend] Stange[breit] 12x50, 10x60, 8x70kg
9. Trizeps - Kickback Flachbank 12x12,5, 10x15, 8x17,5kg

dann war leider Schluss - keine Power mehr(waren aber auch wieder fast 2h)
??? Da ist ja eh schon bald der ganze Körper beansprucht, oder ???
Fehlt doch nur mehr Beine und Bizeps (Bauch darf ich nicht)

was meinst dazu?
lg Andreas

Beine machen fast die Hälfte deiner Muskelmasse aus, ich würd die jetzt nicht unter "fehlen ja nur Kleinigkeiten" verbuchen...
grundsätzlich eher Grundübungen wählen, Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben.

Brust fehlt ja auch

Danke für deine Vorstellungen und viel Spaß im Forum. hulle6.com

samsung galaxy note 3 handyhülle

A

Anzeige

Re: Hi! Andreas stellt sich vor :-)
Zurück
Oben