"Hexenschuss" - Kreuzheben?

Beady

New member
Nachdem ich im Winter mehrmals mit akutem krampfartigen Schmerz im rechten unteren Rücken zu kämpfen hatte, hab ich die Physiotherapeutin aufgesucht. Sie wird mich gezielt massieren und Heilgymnastik machen. Auf ihr Auffordern hab ich ihr gezeigt, wie ich Kreuzheben mache, übrigens eine meiner Lieblingsübungen. Sie meinte, meine Technik sei korrekt, ich solle aber besser nur ganz wenig Gewicht nehmen.

Ich bin schon stolz, dass ich 40 kg schaffe ! soll ich wirklich noch weniger heben?

(bin weiblich, 70 kg schwer und trainiere 2 - 3 mal die Woche seit 1 Jahr)

A

Anzeige

Re: "Hexenschuss" - Kreuzheben?
hast du die rueckenprobleme erst seit dem kreuzheben?
gibt es eine andere moegliche ursache ?

...keine Ahnung, ob das Kreuzheben schuld an meinen wiederkehrenden Hexenschuss-Attacken ist, ich bin nur unsicher, ob s nützlich oder eher schädlich ist, ich tendiere eher dazu, dass eine starke Muskulatur auch in diesem Fall vorteilhaft ist....

eine starke muskulatur ist immer vorteilhaft.
trotdem solltest du das naeher abklaeren. wenn du z.b. eine beinlaengerdifferenz hast schadest du dir eher durch das heben.

...keine Ahnung, ob das Kreuzheben schuld an meinen wiederkehrenden Hexenschuss-Attacken ist, ich bin nur unsicher, ob s nützlich oder eher schädlich ist, ich tendiere eher dazu, dass eine starke Muskulatur auch in diesem Fall vorteilhaft ist....

Du schüttest hier unbewusst Öl ins Feuer ;)

Kreuzheben ist natürlich eher "gut" als schlecht.
ausser du hast ne schlechte technik oder nimmst 1 tonne, aber das tust du ja nicht :)

Das ist ok.
Geh gelegentlich mal auf 12-15 WDH/Satz hoch.
Die Beschwerden können, müssen aber nicht mit dem Kreuzheben zusammenhängen.

jeckyll

das mit den ungleichlangen beinen finde ich eine gute theorie...

hatte das gleiche problem vor 1 Monat. arzt vermutete unterschiedlich lange beine und hat mich zum orthopäde verwiesen. zu dem ich damals nicht gehen konnte. ich bildete mir dann ein, ich habe wirklich ein längeres bein und belastete das dann auch mehr (später stellte sich heraus, dass beide gleich lang sind und ich mir das nur iwie eben eingebildet habe)

somit war das ca. 70% mit linkem bein heben und 30% mit rechtem bein.

ich hatte schon nach 2wochen falsche gewichtsverlagerung höllische rückenschmerzen nach kreuzheben und kniebeugen... check das mal ab ob du sie wirklich gleichmäßig belastest.

lg

Fast jeder Mensch hat ungleich lange Beine...................

jeckyll

was aber ja nicht heisst, dass es (ab einer gewissen differenz) fuer probleme sorgen kann und auch ausgeglichen werden sollte.
bei haeufigen problemen wuerde ich Beine, Fuesse, Becken und Wirbelsaeule mal abchecken lassen, so kann man die moegliche ursache zum. etwas einschraenken.

was aber ja nicht heisst, dass es (ab einer gewissen differenz) fuer probleme sorgen kann und auch ausgeglichen werden sollte.
Sag ich auch nicht.
Nur ist die Beinlängendifferenz schnell festgestellt und für Probleme angeschuldigt. Ist aber nicht so.

jeckyll

danke euch allen für die zahlreichen antworten!
ich bin ja eh in Behandlung bei einer fähigen Physiothera, sie wird mich schon gut beraten / untersuchen / behandeln.

@hofnarr: manchmal mache ich auch Sumo - KH, laut meiner Physiotherapeuten hab ich ja eh eine super Haltung und mein Rücken ist nie krumm... naja, heut hab ich wieder Termin bei ihr

A

Anzeige

Re: "Hexenschuss" - Kreuzheben?
Zurück
Oben