heul, schluchz, wein... :-(((

kristina

New member
Hy Leute

Ich will kein Mitleid erhaschen, muss es nur loswerden...
Gestern hatte ich wieder einmal eine Fressattacke solchen Ausmasses, dass ich dachte, ich würde demnächst von innen platzen. Ich gehöre zu der Sorte, die (leider) danach nicht brechen. So schluckte ich Abführmittel... Ich bin eine solche Idiotin!!!

Aber, was das seltsame daran ist:
Noch im Februar wog ich bei einer Körpergrösse von 1.74 m 76 Kilos. Am letzten Montag wog ich mich das letzte Mal: 56.5 Kilos (alles nur, durch neg. Energiebilanz und Sport, ehrlich!!!). Die Fressattacken kommen bei mir jedoch erst, wenn ich ein Gewicht von unter 60 Kilos habe. Vorher dachte ich, es wäre vorbei, ich hätte mich überlistet. Aber, leider ist dem nicht so. Seit ich unter 60 Kilos wiege, tauchen die FA immer häufiger und intensiver auf. Ob dies was mit dem Gewicht zu tun hat?

Ich fühle mich schrecklich, gebläht, einfach zum Kotzen.
Ich machte bereits einmal eine Therapie, nur hat die mir rein gar nichts gebracht...
Alles in Massen? Ein Witz. Ich kann mich einfach nicht daran halten und verzichte lieber ganz auf Süsses. Und dann kommen sie eben, diese FAs...

ein verfressener Gruss, K.

http://www.sredel.de/pics/geher.gif

liebe kristina,
dein posting wäre fast lustig ("...die (leider) danach nicht brechen..."), wenn es nicht so definitiv traurig wäre. versuche erst gar nicht, dein problem in mathematischen größen zu erfassen ("...seit ich unter 60 Klios wiege..."), das funktioniert nicht und ist auch "in die eigene tasche lügen". m.e. liegt bei dir eine massive eßstörung vor, die umgehend behandelt werden muss. du solltest mit deinem hausarzt sprechen und mit diesem zusammen auch ggf. psychotherapeutische hilfen auswählen, bzw. über solche maßnahmen diskutieren. wenn du schon einmal so etwas gemacht hast, solltest du dich von einem evtl. misserfolg nicht entmutigen lassen. versuche es, mit einem anderen therapeuten, eben noch einmal. m.e. solltest du dir das wert sein.
lg und alles gute

Hi Kristina,

mich würde auch mal interessieren wie diese "Fressatacken" bei Dir aussehen?! Seit ich durch meine strikte Nahrungsumstellung-/Halbierung und dem Krafttraining seit März 02 über 22kg abgenommen habe, überkommen mich auch ab und zu "Fressatacken". Da fang ich plötzlich (meist abends) an den Kühlschrank zu plündern. Von Käse, Wurst, Gummibären bis hin zu Salzstangen und Nutella. Dannach fühl ich mich aber immer richtig wohl und befriedigt.
Keine Ahnung woran das liegt. ;-))
Ciao
Bullycop

Re: Meine gestrige Fressattacke... oh oh ;-)

Hi Kristina,
da kann ich meine zeitlichen Essexzesse ja nie im Leben als "Fressattacke" bezeichnen! Sei mir nicht böse aber Deine Beschreibung klinkt echt "krank" und ich würde wirklich nen Fachmann hinzuziehen.
Gute Besserung und l.G.
Bullycop

Hallo Kristina,

Du schilderst das alles hier ziemlich witzig, aber ich denke, Du bist Dir über den Ernst der Lage bewußt. Mit Anorexia nervosa (Magersucht) ist absolut nicht zu spaßen. Ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich seit 5 Jahren daran leide.

Du sprichst mir förmlich aus der Seele. Ich kenne diese Fressattacken (ca. 1x pro Woche), für die man gezielt einkaufen geht. Man stopft Sachen in sich hinein, die man sich sonst nicht erlaubt. Danach fühlt man sich schuldig, weil man so schwach war. Wenn man, wie wir, nicht kotzen kann, greift man halt zum Abführmittel. Dann nimmt mann aber gleich das 5-fache der empfohlenen Menge.

Aber merkst Du eigentlich, wie krank das ist? Du fragst, ob die Fressattacken an Deinem Gewicht liegen. Du wiegst viel zu wenig!!!
Aber ich wette, dass Du Dich bei dem Blick in den Spiegel viel zu dick findest.
Die Attacken kommen, weil Dein Körper hungert.
Eine Therapie hat bei mir auch nicht geholfen, aber ich hatte vor rund einem Jahr die Schnauze voll, mir das Leben von der Waage diktieren zu lassen. Weißt Du, ich bin eines morgen aufgewacht, und meine ganze rechte Körperhälfte war taub. Da habe ich richtig Angst bekommen. Tja, mein Arzt hat mich zwar krankgeschrieben, meinte aber, es würde nichts nützen, wenn ich nicht endlich wieder esse.
Vor rund einem Jahr habe ich angefangen, wieder langsam zu essen. Am Anfang habe ich immer zu viel gegessen und mich danach scheußlich gefühlt. Ich sah immer aus, als sei ich hoch-schwanger. Aber das liegt nur daran, dass der Magen so klein geworden ist, dass er bei Nahrungsaufnahme schmerzt. Aber jetzt klappt es richtig gut. Ich habe 4 Kilo zugenommen und sehe wieder GESUND aus, halte mein Gewicht durch Sport und habe nur noch selten ein schlechtes Gewissen nach dem Essen.
Du weißt garnicht, wieviel Lebensfreude Du wieder gewinnst, wenn Du isst. Du bist gesünder und leistungsfähiger, was ich früher nie glauben wollte.
Und, was am schönsten ist, Du kannst mit Deinem Partner abends romantisch essen gehen!
Denk mal ernsthaft darüber nach!

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Du bald auch so genüsslich in eine Pizza beißen kannst, wie ich!

Also ich finde Deine geschilderte FA nicht sooo schlimm. Ich habe manchmal auch solche Anfälle, allerdings schütze ich mich meistens davor indem ich im Supermarkt konsequent nur gesunde Sachen kaufe und keinen Süßkram. Und so hungrig, daß ich dann ins Auto steige und einkaufen gehe oder zum McDonalds o.ä. bin ich normalerweise selbst in solchen Fällen nicht, da siegt dann bei mir doch die Faulheit und ich begnüge mich mit Müsli, Obst oder was gerade im Haus ist.
Ich denke wenn man so dünn ist wie Du dann sind solche Attacken ganz normal da Du Dir sicher nicht allzuviele Leckereien könnst und immer sehr auf Deine Ernährung achtest. Dabei sind dann solche "Ausrutscher" auch gar nicht schlimm, solange sie nicht allzu häufig vorkommen. Gönne Dir lieber mal ab und zu auch (in Maßen) eine kleine Ess-Sünde und genieße diese in vollen Zügen, denn das ist dann auch gleichzeitig Seelennahrung und seine Psyche darf man nie vergessen. Du wirst sehen daß Du dann auch nciht mehr ein solches Verlangen bzw. FAs haben wirst oder zumindest seltener.

Hallo Kristina,

isst du bei diesen Attacken nur Kohlenhydrate? Sieht fast danach aus und erinnert mich sehr an mich.

Was mir seit ca. einem halben Jahr sehr hilft: Konsequent zum Mittagessen viele Kohlenhydrate, vorzugsweise Vollkornprodukte, einplanen und richtig satt essen.

Abends dagegen Kohlenhydrate meiden, ein großer Salat oder eine große Portion gedünstetes Gemüse, dazu Fisch, Geflügel oder mageres Fleisch und auch richtig satt essen. Und wenn dich das nicht ganz befriedigt, gleich im Anschluss ein Riegel Schokolade oder ein Stück von deiner Lieblingssüßigkeit, wichtig, dass es nicht nicht zu klein ist.

Im letzten halben Jahr hatte ich genau 2 Fressanfälle der o.g. Art, vorher etwa 2 pro Woche. Lasse ich zu Mittag auch nur mein Kürbiskernbrötchen weg, packt mich am Nachmittag die Gier und ich höre nicht auf zu essen bis ich ins Bett gehe.

Es gibt natürlich keine Garantie, dass es auch bei dir klappt, doch ich bin seit ca. 6 Monaten zufrieden damit.

Gruß Susi

Hallo crusader,

also ich lies ja wohl nicht recht! Das ist aber der gipfel was du da an kristina schreibst!

HALLO KRISTINA HÖR NICHT AUF CRUSADER!!

ich weiss ja nicht was in dich gefahren ist. Ich denke du willst DEIN gestörtes essverhalten irgendwie bagateliesieren und kristina einreden das ihre FA`s nicht so schlimm sind, weil es dir auch so geht!
das du schreibst das FA`s normal sind bei dünnen menschen, ist ja geradezu lachhaft wenns nicht so traurig wäre!

vielleicht war ich jetzt etwas heftig aber mit hats doch echt den "nuggi" rausghaut.

Natalie

Hallo Kristina,

also solche fressanfälle mit anschliessendem abführmittelgebrauch sind nicht mehr normal. ich denke, das ist dir auch bewusst!
was du brauchst ist eine kognitive verhaltenstherapie, keine psychotherapie im herkömmlichen sinn. (was dir ja schon mal nicht geholfen hat) frage deinen hausarzt!!
zudem, geh mal ins forumarchiv, dort gibt es viele postings zu dem thema!!
ach ja und hör nicht auf solche ratschläge wie etwa getreide und zucker wegzulassen. das bringt absolut nichts!
und von crusaders posting ganz zu schweigen. (du siehst wenigstens ein das du ein problem hast!)

ich wünsche dir alles gute und viel glück!
mfg Natalie

Hallo Kristina,

ich muss Nadine zustimmen: Die FA hast Du weil Du untergewichtig bist (eine psychische Störung will ich natürlich nicht ausschliessen). Ich hab mal Deinen BMI berechnen lassen:

"Ihr Body-Mass-Index beträgt 18.49, d.h. Sie haben Untergewicht.

Gemessen an einem mittleren BMI von 22,5 beträgt Ihr Idealgewicht 68.12 kg

Selbst wenn Sie momentan keine Beschwerden haben und sich wohlfühlen, so sollten Sie doch allmählich daran denken etwas Gewicht zuzulegen. Essen Sie mehrere Mahlzeiten am Tag und gönnen Sie sich Ruhe beim Essen. "

Du bist stark untergewichtig!!!

Gruss,
Georg

Da hast Du mich völlig falsch verstanden!!!

Hallo Natalie,

also ich weiß ja nicht wieso Du so extrem auf mein Posting reagierst aber vielleicht habe ich mich auch mißverständlich ausgedrückt. Also auf jeden Fall möchte ganz sicher nichts bagatelisieren. Mit einem BMI von 23,5 bin ich auch nicht gerade dünn sondern würde mich mal als normal bezeichnen. Und einen FA wie Kristina ihn geschildert hat habe ich vielleicht einmal im Monat oder so, wo es mich einfach überkommt und ich mich dann eben gehen lasse. Öfters nicht. (Auf mein Gewicht hat das übrigens keinerlei Auswirkung). Ob da bei mir dann schon ein gestörtes Eßverhalten vorliegt dürft ihr selber beurteilen. Ich selbst bin eigentlich der Meinung daß ich mich ansonsten sehr gesund und bewußt ernähre und ich halte mein Gewicht seit vielen Monaten dauerhaft mit plus/minus 2 kg. Da denke ich ist eine Sünde ab und zu erlaubt, solange sie selten vorkommt.

Was ich Kristina raten wollte war, daß sie sich nicht selbst kasteien und sich auch mal ein Schokoriegel oder ein Stück Kuchen gönnen sollte, einfach weil ich für mich persönlich die Erfahrung gemacht habe daß dann das Verlangen nach Süßem o.ä. nicht so stark ist und daß dann die Gefahr, besagte Freßanfälle zu bekommen, wesentlich geringer ist. Nicht umsonst gilt Schokolade auch als Seelennahrung. Natürlich ***maßvoll*** und nicht in Form eines FAs bis man denkt man ist kurz vor dem Platzen, das habe ich auch in meinem vorherigen Beitrag geschrieben und das ist ja auch logisch.

Ich habe Natalie's Posting nicht so verstanden daß sie diese FA's andauernd hat - wenn es so wäre sollte sie sich natürlich von einem Experten beraten lassen. Andererseits finde ich es auch daneben wenn man tagtäglich jede Kalorie einzeln zählt und sich gar nichts gönnt...ist doch klar daß man das nicht auf Dauer durchhält und man dann irgendwann von der Lust auf was Süßes oder Ungesundes übermannt wird. Daß man sich dann gleich selbst verteufelt und schlechtes Gewissen ohne Ende hat ist mit Sicherheit auch nicht angebracht.

Also nochmal - ich halte beide Extreme (Freßanfälle auf der einen und übermäßige Selbstkasteiung auf der anderen Seite) für verkehrt und mehr wollte ich mit meinem Posting auch nicht zum Ausdruck bringen!

Grüße,
Crusader

PS. an Kristina:
wie bereits von anderen Leuten geschrieben hast Du deutliches Untergewicht und solltest unbedingt ein paar Kilos zunehmen - ich denke daß dann auch automatisch weniger Heißhungerattaken haben wirst. Wie gesagt, das war zumindest meine persönliche Erfahrung.

Noch eine Bitte

...lies Dir mal bitte den Beitrag von Savateuer ("Ich bin irgendwie getroffen") durch....denn das ist ziemlich genau das was ich eigentlich mitteilen wollte und was auch meine Erfahrung war....

Gruß
Crusader

Halte die 60 kg, da hast Du auch noch eine gute Figur und mach Dich nicht durch Freßattacken kaputt. Jemand, der froh ist, sich danach übergeben zu müssen, sollte das mal hungernden Menschen in Afrika erklären...

Zurück
Oben