Herzklopfen nach dem Kraftraining

agneta

New member
Hallo! Ich habe mir eine gut ausgestattete Trainingsbank mit Hanteln gekauft und bin vor kurzem mit dem Krafttraining angefangen. Ich bin eigentlich eine Allround-Sportlerin und gehe auch regelmässig laufen, schwimmen und reiten. Jetzt möchte ich meine Muskeln etwas aufbauen. Beim letzten Training hatte ich das Gefühl, dass ich etwas zu viel gemacht habe. Trainiere nach einem Ganzkörperplan und habe vielleicht für den Anfang etwas zu viel Gewicht gestemmt. Ich bin dann nachts plötzlich mit Herzklopfen aufgewacht, was ich sonst überhaupt nicht kenne. Vor einiger Zeit hatte ich auch einmal dieses Herzklopfen, alerdings mit leichten Schmerzen in der Brust. Ich habe mich dann im Krankenhaus untersuchen lassen und mit meinem Herzen war alles in Ordnung. Das Problem war ein Eisenmangel, laut Diagnose der Ärzte. Ich glaube, es lag auch an der Pille, da ich nach dem Absetzen keinen Eisenangel mehr hatte. Ich hab natürlich auch viel Kräuterblutsaft getrunken. Herzprobleme hatte ich noch nie und nach einem einstündigen Dauerlauf fühle ich mich immer noch fit, beziehungsweise, ich fühle mich richig ausgeglichen. Wovon kann dieses Herzklopfen dann kommen? Überbelastung? Ich kombiniere mein Kraftraining mit Ausdauertraining, was ja eigentlich optimal ist. Ich werde auf jeden Fall drauf achten, am Anfang eine niedrigere Gewichtsbelastung zu wählen und im Wiederholungebereich von 15-20 zu bleiben.
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Zurück
Oben