Help!

reader

New member
Hallo
Kurze Info zur Vorgeschichte: Bin 35, 1m66 gross oder kleine - wie auch immer. Wog Jahr aus Jahr ein 57kg, und zwar egal, ob ich gerade eine sehr aktive Schwimmephase hatte (etw. weniger) oder joggte auf Halbmarathon (etw. mehr), auch nach den Schwangerschaften gings ein paar Monate, wieder 57kg. Ergo musste ich mich auch nicht mit Tipps und Tricks bezüglich Gewichtsabnahme rumplagen, ich ass so, dass ich das Gefühl hatte, mich nicht einschränken zu müssen - viel viel Obst/Gemüse, aber auch jeden Tag ein bisschen Schokolode, liebte meine Caramel Macchiato...
Nun, dies nahm im Frühling ein abruptes Ende. An Ostern zeigte die Waage noch 57kg, seither geht es stetig aufwärts. Aktuell 60.6kg, bei 61kg vor ein paar Wochen zog ich die Notbremse und mache nun folgendes: Frühstück Kohlenhydrate. Mittags Mischkost, auch mal eine süsse Kleinigkeit zum Dessert, dann wenn möglich nichts bis zum Abend (zerreisst mich zwar oft, wenn die Kinder dann Obst und Nüsse knabbern und gebe auch mal nach), und am Abend natürlich nur Gemüse/Eiweiss (mein Albtraum, aber hab ich eine Chance).
Nun, erfreulicherweise hab ich nicht mehr zugenommen. Nur hab ich keine Lust, von nun an ständig in zu engen Hosen rumzulaufen. Finde mich fett, grässlich. Ach ja, sowas wie Sport gibt es auch noch. Montagmorgen 1 Stunde Antara (Tiefenkräftigung a la Pilates), am Freitag nach Arbeit 30-40 min Laufband oder Crosswalker. Schwänze den Termin aber auch gern mal, da ich es grässlich finde. Lesen auf dem Velo dann eher, aber wohl zu ineffizient?
Bin DANKBAR um Meinungen, Tipps etc. Und wirklich willig was zu ändern. Ach ja, über den Daumen gepeilt liegt meine Kalorienmenge bei 1600-1800kcal. Und ich bin dauergestresst, mit 2 kleinen Kindern zuhause, dann 2 Tage pro Woche bei der für mich sehr anstrengenden, fordernden Arbeit.

Es grüsst, the reader - nichts mach ich lieber;-)

A

Anzeige

Re: Help!
Hallo reader,

schau mal hier:
Help! .
Hallo reader,

dein Problem scheint aus mehreren einzelnen Komponenten zusammengesetzt zu sein. Stress, weniger Bewegung als noch vor längerer Zeit (Halbmarathon klingt nach ausgeprägtem Training) und die körperlichen Veränderungen durch zwei Schwangerschaften.

Die Ernährung scheint nach dem Schlank im Schlaf Prinzip nach Dr. Pape zusammengestellt sein. Das ist von der Ausgewogenheit her empfehlenswert, sofern man mit dem Timing der einzelnen Nährstoffe so klarkommt. zuzüglich dazu wäre es vorteilhaft wieder mehr Bewegung in deine Woche zu integrieren. Und zwar so das es für dich ein Ausgleich zu Arbeit und Haushalt ist. Sprich, Spass an der Sache und evt. auch Kontakte zu anderen Sportlern als Hauptkomponenten. Letztendlich bringt jede Bewegung etwas in Sachen Energieverbrauch. Und wenn dir dabei das Ergometer lieber ist als das Laufband dann nutze es. Oder lauf jeden Tag eine halbe Stunde locker an der frischen Luft wenn es dir besser gefällt als das Laufband. Nutzte jede Alltagsbewegung aus die sich dir eröffnet. Treppen statt Fahrstuhl, Kurze Wege zu Fuß anstatt mit dem Auto etc. Wenn du es nicht ins Studio schaffst eben ein paar kurze Trainingseinheiten kurz nach dem Aufstehen oder tagsüber, mit Liegestützen, Kniebeugen, Sit-ups, Theraband, was dir so einfällt und Spass machen könnte.

Grüsse

Maria

Liebe Maria

Vielen Dank für die Antwort. Ich denke, deinen Rat kann ich befolgen. Vielleicht nicht gerade jeden Tag laufen. Aber ich gehe lieber zweimal aufs Rad und lese als einmal auf den Crosswalker... Ja, was ich mache bzw versuche zu machen ist Schlank im Schlaf.
LG

Zurück
Oben