Help :) Ernährung, Muskelaufbau

Sascha30

New member
Hallo leute,

also ich hätt da mal ein paar Fragen an die Fitness-Profis, Bodybuilder, Ernährungsexperten etc...:)

Hab vor einer Woche angefangen mit Krafttraining in einem Studio. Habe einen Ganzkörper-Trainingsplan, und trainiere 3 mal die Woche (Mo. Mi. Fr.)

Am ersten Tag machte mein Trainer einige tests, u.a Fettgehalt, der bei mir 24,8 beträgt. (29 Jahre, 84 KG, 177cm).

Soweit so gut. Jetzt möchte ich moderat an Muskeln gewinnen, aber dennoch kein Bodybuilding betreiben. Lediglich einen ,sportlichen Körper mein Eigen nennen, der eben schön anzusehen ist. Nun will ich aus den c. 25% fett, eben plusminus 13 machen.

So nun zur eigentlichen Frage: Nachdem ich ja einige Kilos zuviel habe, und die loswerden will, muss ich meine Muskeln aufbauen. Klar! Aber ich möchte eben gleichtzeitig eine Art diät halten, die mein Fett reduzieren, und das möglichst schnell. Wie ernähre ich mich dabei am besten? Sollte ich ein kalorien defizit haben? Hab ich dann keine Probleme beim Muskelaufbau?

Ehrnährung ist bei mri ein grosses Thema, esse ausschließlich hochwertige kohlenhydrate (kartoffel, reis, haferflocken...) und viel eiweiß in form von Fisch, mageres Fleisch (pute, rind). Nur die Menge ist mir jetzt nicht so klar, nachdem ich ja kein dürrer mensch bin der zunehmen möchte, sondern eben genügend auf den Rippen hab.

Danke für eure antworten, ich hoffe ich war so einigermaßen deutlich. Nicht so meine Stärke :)

Gruss

Sascha

Hallo Sascha 30

Ich kann dir an dieser Stelle nur die Seite von Dr. Moosburger empfehlen (Dr. Kurt A. Moosburger) auf der du, wenn du dir etwas Zeit nimmst, alle Antworten auf deine Fragen finden solltest.

lg

Achte darauf, dass du kurz nach dem Training Kohlenhydrate zu dir nimmst um das open-window der Superkompensation auszunutzen. Da reicht z.B. ein Fruchtsaftgetränk. Ansonsten kannst du ja die klassische FDH-Diät machen, wenn du denkst, dass deine Ernährung soweit in Ordnung und ausgewogen ist.

Stichworte die du hier in die Forumssuche eingeben kannst sind:
Superkompensation
negative Energiebilanz
positive Stickstoffbilanz

Der Link von b9BFcx ist absolut empfehlenswert. Die beste Zusammenfassung gibt es in diesem Interview: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub139.pdf
Damit lassen sich 95% aller Fragen hier im Forum beantworten.

Zurück
Oben