hello^^

the_buddy

New member
Hallo Leute ^^ bin neu hier, allerdings betreibe ich diesen Sport schon länger ca. 1 Jahr und 3 Monate
Was ich mir hier im Forum erwarte ist paar Tipps und tricks zu bekommen. :D
Weil ich ohne trainingsplan und ernährungsplan mache hab ich eig. gute fortschritte gemacht, jetzt gehts an die nächste Level um mich mehr mit diesen Sport zu beschäftigen. Wundert mich selbst xD anfangs wog ich 69 kg

Nun mal zu mir wiege 75 kg und bin 180 cm möchte allerdings auf die 80kg kommen. dafür brauch ich dringend Tipps ^^ weil ich ein sogenannter hardgainer bin

Willkommen!

Wer hat dir gesagt, dass du ein sogenannter hardgainer bist?

Erstmal Willkommen im Forum

Du trainierst ohne TP und ohne EP, dann bist du mit Sicherheit auch kein Hardgainer, sondern legst einfach nicht zu weil das Training und die Ernähung schlecht ist.
Gibt hier im Forum viele Tips, solltest dich einlesen und vorallem die Stickys beachten.

Willkommen auch von meiner Seite her!

Einen Trainingsplan solltest du dir schon zurechtlegen, als Grundgerüst für dein Training (Grundübungen u. andere welche die dich weiterbringen), ein bisschen variieren kannst u. sollst du ja sowieso. Ernährungsplan ist für den Hobbysportler kein Muss, lediglich einen Überblick sollest du haben.

Ließ dir die wichtigsten Artikel durch u. stell dir dann deinen Plan zusammen, ein bisschen Background-knowledge ist nie schlecht. Du findest sie in den Unterforen ganz oben, sind eindeutig gekennzeichnet.

Thod, meine Familie sagt es zu mir weil ich echt viel esse meist 1 Portion mehr ^^ ich sag meistens zu denen das ich einen guten Stoffwechsel hab.
Ich persönlich glaub nicht das sowas wie hardgainer oder softgainer gibt. Wer mehr isst wird dick, besser gesagt du bist was du isst.
ich hab sogar mein kalorienbedarf berechnet zwischen 3500 und 4000 also den ungefähren wert.

Paradise, mein ep sieht so aus iss bis du platzt,also kein richtiger plan. Ernährnn tue ich mich ziemlich gut. Also kein fast Food oder Pizza Süßigkeiten Schokolade oder sonstiges. Thanks werd mich mal umschauen^^
Sorry die frage aber was sind stickys ?

lordguglhupf, aber sollte man beim trainiern denn nicht an die grenzen gehen ? Also BSP. Ich mach meine 15 Wiederholungen schaff aber doch 20 sollte ich dann aufhören und mit den nächsten Satz anfangen ? Oder es zu ende bringen bis nicht mehr geht?
Thx werd ich mal schauen ^^
Ich würd gern ein Foto rein stellen allerdings bin ich nur mitn händy on da weis ich nicht wie das geht sorry, muss mal gucken ob es geht

Danke Leute für die Hilfsbereitschaft :D hab noch so viele fragen

Stickys sind als wichtig markierte Threads. Sind ganz oben in jedem Forum anzufinden.
Am besten direkt mal durch den Anfängerbereich störbern, da wirst du schon viel finden.

Aso, thx werd mal gucken
eine frage hab ich nu wie wichtig ist eig. Beintraining ? Ich weis das es scheisse aussieht mit storchbeinen herum zu laufen, aber viele Freunde machen es nicht mal.

beintraining ist SEHR wichtig! davon profitiert dein gesamter Körper (und dabei sprich ich jetzt nicht von der Hormonausschüttung)

deine Gesamtkörperkraft wird steigen, du wirst allgemein stärker. Kreuzheben gehört ebenso in jeden Plan, wie Kniebeugen.

Wirklich wusste ich nicht, Beine hab ich sowieso mit trainiert allerdings mein rücken nicht. Muss ich sofort ändern.
Aber wieso wetd ich im Oberkörper auch stärker wenn ich meine Beine trainiere ?

In deinen Beinen hast du die meiste Muskelmasse, willst du zB etwas sehr schweres heben, dann curlst du nicht, du hebst es wie beim Kreuzheben auf - du hebst eigentlich aus den Beinen. Auf im Training bewegst du normalerweise mit den Beinen um einiges höhere Gewichte als mit dem Rest des Körpers.

Aso, das heißt die Beine sind dir wichtigsten Muskeln im gesamten Körper.
Hab mich jetzt mal überall rum geschaut. Von meiner ep weis ich jetzt das ich das richtige esse ^^
Haferflocken, eier, thunfisch, reis und pute kaum was verändert :D
Aber mein tp sollte ich unbedingt ändern hehe*
Frage rennt ihr auch mit Zettel und Stift im Center rum ?
Bzw. Wie lang seid ihr schon dabei ?

Ich hab auch anfangs zuhause trainiert ^^ allerdings ist im Fitness komplett anderes Feeling.
Was genau bringt es sich wenn man alles mitschreibt ? was genau machst du, Steht das irgendwo drin ?

Ich hab auch anfangs zuhause trainiert ^^ allerdings ist im Fitness komplett anderes Feeling.
Was genau bringt es sich wenn man alles mitschreibt ? was genau machst du, Steht das irgendwo drin ?
Das hat etwa mit Planung zu tun, denn um etwas aufzubauen, braucht man auch zu aller erst eine Grundlage und eine Skizze.

Und um's zu übertragen, Du bist in etwa der Architekt deines Körpers, der Trainingsplan ist deine Skizze, mit deren Hilfe Du Vorgaben erfüllst.

Nur mal so als Anregung:

• Man darf und soll sich beim Sport ruhig ein bisschen plagen und quälen – auch im Freizeitsport. "Der therapeutische Ansatz, der gerade im Freizeit- und Gesundheitssport in den letzten zwei Jahrzehnten propagiert wurde, hat sich nicht wirklich als der Weisheit letzter Schluss herausgestellt. Aus Tausenden Untersuchungen weiß man mittlerweile, dass bei den beliebten zwei bis vier Stunden gemütliches Grundlagentraining nicht viel herauskommt."

• Keine Angst vor Langhanteln und anderen freien Gewichten sowie komplexen Übungen – vorausgesetzt, man ist gut betreut. "Beim Muskeltraining haben weite Teile der Fitnessbranche die Freizeitsportler seit geraumer Zeit nur an Maschinen, die einzelne Muskelgruppen isolieren, arbeiten lassen. Die Erfolge waren dementsprechend mäßig."

http://www.kleinezeitung.at/freizeit/aktivwellness/2976873/crossfit-kurz-aber-hart.story

Was bringt es?

Das wichtigste als erstes: Wenn du einmal den Gedächtnis verlieren solltest, dann weißt du wo du weitermachen musst.
Nur durch regelmäßige Aufzeichnungen kannst du dein Training optimieren. Du kannst Fortschritte über Wochen o. Monate dokumentieren u. diese dann mit anderen gleichwertigen Übungen vergleichen, Trainingssysteme vergleichen, Regenerationsbedarf zu verschiedenen Zeiten feststellen, einer sich abzeichnenden Stagnation (o. gar Rückschritt) zeitig entgegenwirken etc etc

Du kannst dir vll merken was du für Gewichte vor 2 Wochen verwendet hast, aber vor einem halben Jahr o. länger?
Außerdem können dir deine Aufzeichnungen auch als Motivation dienen. Ich selbst habe einen TP, eine Liste in der ich Datum, Einheit u. Fortschritte dokumentiere u. ein Trainingstagebuch mit genauen Übungen, Satzzahlen u. WH falls ich einmal Anlass habe genauer hineinzusehen (zB aus obigen Gründen)

Ergibt Sinn mit zu schreiben. Macht ihr das gleiche mit der Ernährung auch ?

Zurück
Oben