hebe ich falsch?

Michael R.

New member
boah, leute.

ich habe heute kreuzheben gemacht und kann mich nicht wirklich entscheiden, ob ich vielleicht zum sumo-stil wechseln soll oder nicht. beim sumo habe ich das gefühl, dass ich mit dem rücken nicht so weit in die vorlage komme und die unterschenkel senkrechter sind. insgesamt habe ich beim sumo ein besseres feeling. allerdings bewältige ich beim sumo deutlich weniger gewicht. kann daran liegen, dass ich sumo noch nie richtig gemacht habe oder aber, dass mir schlichtweg die power in den inneren oberschenkeln fehlt. denn da hapert es dann.

naja, auf jeden fall habe ich dann mal einen trainer gebeten, mich zu beobachten und mir zu sagen, was er dazu meint. ich habe ihm gesagt, dass es mir vor allem darum geht, möglichst viel gewicht zu bewältigen, weil ich jetzt eben powerliftig mache. er hat mir dann zu konventionellen deadlifts geraten (die ich eh bisher gemacht habe), weil diese angeblich die entscheidende muskelschlinge besser trainieren. muskelschlinge war übrigens ein begriff, den ich ins spiel gebracht habe, er sprach immer nur von muskelgruppen und ich weiss nicht, ob er wirklich was damit anfangen konnte. ich bin da schon etwas stutzig geworden, weil ich das gefühl hatte, das er nicht so richtig kapiert, was pl eigentlich ist. er hat nämlich immer nur von "gewichtheben" gesprochen.

aber ist jetzt auch egal. er meinte auf jeden fall, ich würde keinen geraden rücken beim kreuzheben machen. den habe ich so gesehen auch nicht, weil ich bewusst relativ stark in die lordose gehe. ein wenig entenarschmäßig sieht es dann aus, wenn ich hebe. er meinte, das sei völlig falsch, weil man bei hohem gewicht so seinen ganzen rücken kaputt machen würde. leider habe ich ihn nicht zur rückenlage bei der kniebeuge interviewt, ansonsten wüsste ich, was ich von seinen aussagen zu halten habe.
fakt ist aber, dass ich im unteren bereich relativ leichte, aber chronische rückenbeschwerden habe. aber schon lange, bevor ich mit hanteltraining begonnen habe. darum weiss ich jetzt nicht, ob die probleme die "üblichen" sind, oder ob ich tatsächlich auch noch falsch hebe. denn beim kreuzheben mit schweren gewichten merke ich den unteren rücken schon ab und an.

in kurts artikel zur kniebeuge steht folgendes: "Wobei es bei der tiefen Kniebeuge keine wirkliche Hocke ist, da ja in diesem Fall durch Anspannen der autochthonen Rückenmuskulatur (Musculus erector spinae, “Rückenstrecker“ ) der Rücken bewusst lordosiert bzw. wie ein Bogen gespannt wird [...]"

ich habe irgendwo hier im forum gelesen, dass man maximale anspannung der rückenstrecker erzeugen soll, was eine sehr starke lordose (hyperlordose?) zur folge hätte. gilt der entenarsch nur für's kniebeugen oder auch für's kreuzheben? in rudolf küsters leitfaden steht, dass man sowohl beim kniebeugen als auch beim kreuzheben, eine hohlkreuz machen soll. aber was ist damit eigentlich gemeint. die normale form der lws beibehalten, oder bewusst anspannen und den bogen "vertiefen"?

ich bin jetzt etwas verunsichert. denn ich dachte bisher immer: "lieber etwas weiter im hohlkreuz als das dir auf einmal ein wirbel rausspringt, weil du auf einmal 'nen rundrücken gemacht hast." denn ich habe mich insgesamt zwei mal verhoben, seit ich mit kreuzheben vor einen knappen jahr begonnen habe. beide male fehlte die spannung im unteren rücken.

außerdem meinte er, ich solle mit einen "gewichthebergürtel" trainieren, worauf ich nur erwiderte, dass ein gürtel die rumpfmuskulatur entlastet und somit ganz sicher nicht regelmäßig im training getragen werden sollte.

auf der einen seite denke ich, dass er teilweise keinen plan hat, auf der anderen seite bin ich mir meiner sache auch nicht hunterprozentig sicher, da ich alles, was ich übers powerlifting weiss, nur aus der theorie und dem gespräch von leuten aus dem internet kenne. in real habe ich noch keinen pl getroffen, geschweige denn, dass mir einer mal alles gezeigt hätte.

es soll nicht arrogant klingen, aber ich habe heute auch ein paar andere leute aus meinem studio zu meiner technik befragt, aber die hatten überhaupt keinen plan. als wir dann aufs thema kniebeugen gekommen sind, fing dann einer an mit "hantelscheiben unter die hacken packen" und so einem käse. sind sehr nette leute, keine frage, aber ich habe einfach niemanden, von dem ich denke, dass er wirklich ahnung hat.

vielleicht sollte ich mal ein video drehen und hier reinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute kreuzheben gemacht und kann mich nicht wirklich entscheiden, ob ich vielleicht zum sumo-stil wechseln soll oder nicht. beim sumo habe ich das gefühl, dass ich mit dem rücken nicht so weit in die vorlage komme und die unterschenkel senkrechter sind. insgesamt habe ich beim sumo ein besseres feeling.

Ob du wechseln sollst oder nicht,musst du selber entscheiden-wenn du ein Video reinstellst,kann ich dir sagen,was meiner Meinung nach von den Proportionen für dich besser wäre..besser für einen Powerlifter ist aber immer die Variante wo mehr Gewicht bewegt werden kann....vergiss nicht,es gibt auch Standbreiten zwischen Sumo und konventionel!

allerdings bewältige ich beim sumo deutlich weniger gewicht. kann daran liegen, dass ich sumo noch nie richtig gemacht habe

Jo

oder aber, dass mir schlichtweg die power in den inneren oberschenkeln fehlt. denn da hapert es dann.

Jo,was aber auch dann daran liegt,dass du die Ausführung noch nicht oft gemacht hast (Du meinst die Aduktoren oder?)

naja, auf jeden fall habe ich dann mal einen trainer gebeten, mich zu beobachten und mir zu sagen, was er dazu meint. ich habe ihm gesagt, dass es mir vor allem darum geht, möglichst viel gewicht zu bewältigen, weil ich jetzt eben powerliftig mache. er hat mir dann zu konventionellen deadlifts geraten (die ich eh bisher gemacht habe), weil diese angeblich die entscheidende muskelschlinge besser trainieren.

Quatsch!

denn beim kreuzheben mit schweren gewichten merke ich den unteren rücken schon ab und an.
Ja,das ist normal-eigentlich sollten es aber die Musklen sein,die du merkst.

ich habe irgendwo hier im forum gelesen, dass man maximale anspannung der rückenstrecker erzeugen soll, was eine sehr starke lordose (hyperlordose?) zur folge hätte. gilt der entenarsch nur für's kniebeugen oder auch für's kreuzheben?

Der Rücken sollte die natürliche Krümmung beibehalten-das ist aber keine absichtlich eingenommenes starkes Hohlkreuz-stell dich mal vor den Spiegel und mach mal ne Beuge ohne Gewicht-versuche den Rücken dabei so zu halten,wie er beim aufrechtem Stand ist-das ist dann die richtige Haltung fürs Beugen und Heben.

in rudolf küsters leitfaden steht, dass man sowohl beim kniebeugen als auch beim kreuzheben, eine hohlkreuz machen soll. aber was ist damit eigentlich gemeint. die normale form der lws beibehalten, oder bewusst anspannen und den bogen "vertiefen"?

nicht vertiefen

außerdem meinte er, ich solle mit einen "gewichthebergürtel" trainieren, worauf ich nur erwiderte, dass ein gürtel die rumpfmuskulatur entlastet und somit ganz sicher nicht regelmäßig im training getragen werden sollte.

Ja,da ist was dran-wenn es schwer wird,dann den Gürtel sonst nicht!

auf der einen seite denke ich, dass er teilweise keinen plan hat, auf der anderen seite bin ich mir meiner sache auch nicht hunterprozentig sicher, da ich alles, was ich übers powerlifting weiss, nur aus der theorie und dem gespräch von leuten aus dem internet kenne. in real habe ich noch keinen pl getroffen, geschweige denn, dass mir einer mal alles gezeigt hätte.

dann komm mich mal besuchen :D

vielleicht sollte ich mal ein video drehen und hier reinstellen.

Jo

deadlifter schrieb:
Ob du wechseln sollst oder nicht,musst du selber entscheiden-wenn du ein Video reinstellst,kann ich dir sagen,was meiner Meinung nach von den Proportionen für dich besser wäre..besser für einen Powerlifter ist aber immer die Variante wo mehr Gewicht bewegt werden kann....vergiss nicht,es gibt auch Standbreiten zwischen Sumo und konventionel!

jo, ganz weit bin ich auch nicht auseinander gegangen. nur so weit, dass ich zwischen den beinen greifen konnte. in etwa die breite, die ich auch beim beugen habe.

Jo,was aber auch dann daran liegt,dass du die Ausführung noch nicht oft gemacht hast (Du meinst die Aduktoren oder?)

ja, wohl haptsächlich.

Ja,das ist normal-eigentlich sollten es aber die Musklen sein,die du merkst.

ja, sind schon eher die muskeln im bereich der dornfortsätze der lws, würde ich sagen.

Der Rücken sollte die natürliche Krümmung beibehalten-das ist aber keine absichtlich eingenommenes starkes Hohlkreuz-stell dich mal vor den Spiegel und mach mal ne Beuge ohne Gewicht-versuche den Rücken dabei so zu halten,wie er beim aufrechtem Stand ist-das ist dann die richtige Haltung fürs Beugen und Heben.

ja, kann sein, dass ich da etwas weit im hohlkreuz bin, da ich die strecker immer stark anspanne (wegen der angst mich zu verheben)

Ja,da ist was dran-wenn es schwer wird,dann den Gürtel sonst nicht!

habe noch keinen gürtel. 'nen pl-gürtel brauche ich oder? so einen, der gleichmäßig breit ist. welche maßeinheiten sollte er haben, worauf muss ich achten?

dann komm mich mal besuchen :D

vielleicht klappt's irgendwann mal mit 'ner trainings-session in berlin. meine eltern haben da zumindest ihre wohnung (in charlottenburg)

Zuletzt bearbeitet:
schlägt dir die hantel beim herunterlassen eigentlich auch immer ans knie? beim sumo finde ich es noch extremer als beim konventionellen deadlift.

meine proportionen sind im übrigen so ähnlich wie die von nosegrap

ich hatte am anfang auch probleme mit dem konventionellen kreuzheben. habe lange arme, lange beine, alles lang :D
jedenfalls, bin dann auf sumo umgestiegen und seitdem nie wieder rueckenprobleme gehabt (ca. 1 jahr her). komme damit besser klar, weil die unterschenkel genau senkrecht bleiben und ich auch eine bessere kontrolle des unteren rueckens habe. also einfach probieren, und dann den stand variieren wie schon gesagt wurde.

cu

ps. typischer fitness-trainer, nicht zu ernst nehmen :rolleyes:

warst du auch anfangs schwächer im sumo?

und was macht ihr beim sumo-heben eigentlich gegen die aufgeschrabbten beine? bei konventionellen wickel ich mir immer ein handtuch um die stange und fixiere dieses mit klettbändern. aber bei sumo müsste ich ja an jede seite ein handtuch machen, damit ich in der mitte die stange greifen kann. ich habe zwar auch eine lange hose an, aber meine beine schrabben trotzdem tierisch auf. selbst bei den konventionellen, wo ja noch ein handtuch mit zwischen ist.

Zuletzt bearbeitet:
jepp, da waren so ca. 20kg unterschied.
hehe, das mit dem schrabben kenn ich zu gut. ich benutze lange hose + kniebandagen, die ich mir aber um die waden wickele. damit geht das ganz gut.

aber jetzt biste gewichtsmäßig mit konventionellen gleichgezogen oder imme rnoch schwächer? mit bandangen hatte ich mir auch schon überlegt. wobei bei konventionellen das handtuch reicht. obwohl: auch da hole ich mir regelmäßig blaue flecken an den knien, weil die hantel beim runterlassen oft dagegenkommt.

bin jetzt gleich, fast sogar besser, muesste ich mal probieren.
habe dafuer aber viel sumo gemacht und wenig konventionell.

wichtig: das runterlassen sollte aber genauso kontrolliert sein wie das heben! dann gibt es auch keine blauen flecken ;)

Hallo Michael !

Also den Trainer (und höchstwahrscheinlich alle anderen Studiotrainer auch) kannst du getrost vergessen !

Ich persönlich bin auch auf Sumo umgestiegen,ist gesünder für meine Knie u. Schienbeine :D (schlechte Proportionen).

Man kann den Oberkörper aufrechter halten und kommt besser über die Knie.
Nach kurzer Zeit packt man auch wieder das selbe Gewicht.

Ich habe auch im Prinzip,die gleiche Standbreite wie beim Beugen,sodaß ich die Stange problemlos schulterweit greifen kann. Aber jeder soll stehen wie er es für sich am angenehmsten empfindet.

Einen Gürtel brauch ich nicht,aber ich hebe ja auch nicht soviel wie ein Powerlifter ;) .

Ich denke du machst es schon richtig,wenn man die Luft anhält und die Bauchmuskeln bewußt anspannt (um einen intrathorakalen u. intraabdominalen Druck,zur Stabilitation, zu erzeugen),kann man gar nicht zuviel ins Hohlkreuz gehen.

Wenn du zu wenig ins Hohlkreuz gehen würdest,könntest du ja bei schwerem Gewicht nicht mehr gegenhalten und verletzt dich vielleicht.

Also ich habe auch schon,seit meinem 14. Lebensjahr,chron. Kreuzschmerzen im unteren Lendenwirbelbereich,aber beim Kreuzheben habe ich noch nie Schmerzen gehabt,nur wenn ich mich zu wenig bewege :) .

Grüße,
Bon

mechanist schrieb:
bin jetzt gleich, fast sogar besser, muesste ich mal probieren.
habe dafuer aber viel sumo gemacht und wenig konventionell.

wichtig: das runterlassen sollte aber genauso kontrolliert sein wie das heben! dann gibt es auch keine blauen flecken ;)

ich lass immer kontroliert ab. allerdings bin ich schon recht weit in den knien, wenn die hantelstange kommt. entsprechend blöde komme ich dann immer an die knie.

Bon schrieb:
Wenn du zu wenig ins Hohlkreuz gehen würdest,könntest du ja bei schwerem Gewicht nicht mehr gegenhalten und verletzt dich vielleicht.

das meine ich ja auch: wenn ich viel gewicht bewege, dann kann ich das hohlkreuz eh nicht mehr so konsequent halten. aber kann natürlich trotzdem sein, dass ich zu weit bin.

Michael R. schrieb:
und was macht ihr beim sumo-heben eigentlich gegen die aufgeschrabbten beine? bei konventionellen wickel ich mir immer ein handtuch um die stange und fixiere dieses mit klettbändern. aber bei sumo müsste ich ja an jede seite ein handtuch machen, damit ich in der mitte die stange greifen kann. ich habe zwar auch eine lange hose an, aber meine beine schrabben trotzdem tierisch auf. selbst bei den konventionellen, wo ja noch ein handtuch mit zwischen ist.
Also ich hab schon miese Proportionen,sodaß ich mit dem konventionellen KH überhaupt nicht zurechtgekommen bin,aber beim Sumo geht das problemlos.

Versuche mal die Zehenspitzen etwas weiter nach außen zu drehen,und stehe vielleicht einen Tick breiter !

Ansonsten vielleicht dicke Ski-Stutzen (Strümfe),Knieschoner (ohne Polsterung) od. Schienbeinschützer,kommt darauf an wo sich die Stelle befindet,wo du scheuerst.

Grüße,
Bon

ja, sind schon eher die muskeln im bereich der dornfortsätze der lws, würde ich sagen.

Wenn es die Muskeln sind die schmerzen,ist es ok!

ja, kann sein, dass ich da etwas weit im hohlkreuz bin, da ich die strecker immer stark anspanne (wegen der angst mich zu verheben)

also die Angst musst du verdrängen-die wirkt hemmend!

habe noch keinen gürtel. 'nen pl-gürtel brauche ich oder? so einen, der gleichmäßig breit ist. welche maßeinheiten sollte er haben, worauf muss ich achten?

hm,ja gleichmässig breit-schau mal unter www.k3k.de -Shop

vielleicht klappt's irgendwann mal mit 'ner trainings-session in berlin. meine eltern haben da zumindest ihre wohnung (in charlottenburg)

Jo,und Charlottenburg ist nicht weit von der Halle weg.

schlägt dir die hantel beim herunterlassen eigentlich auch immer ans knie? beim sumo finde ich es noch extremer als beim konventionellen deadlift.
Ne,passiert mir nicht

meine proportionen sind im übrigen so ähnlich wie die von nosegrap

Dann hast du bestimmt den Thread wo es schon mal ums heben ging verfolgt?

und was macht ihr beim sumo-heben eigentlich gegen die aufgeschrabbten beine?

Das gehört dazu-siehe den you might be a powerlifter if Thread :D

wichtig: das runterlassen sollte aber genauso kontrolliert sein wie das heben! dann gibt es auch keine blauen flecken

Nö,ich nehem eim runterlassen komplet die Spannung raus-aus 2 Gründen

1.) spare ich so Kraft die ich effektiv ins heben stecken kann

2.) Bin ich der meinung,dass langsames runterlassen nicht so gut für den Rücken ist-schleisslich hast du da weniger Spannung im Rücken wie beim Heben.

Ich denke du machst es schon richtig,wenn man die Luft anhält und die Bauchmuskeln bewußt anspannt (um einen intrathorakalen u. intraabdominalen Druck,zur Stabilitation, zu erzeugen),kann man gar nicht zuviel ins Hohlkreuz gehen.

Also wenn der Bewegungsablauf sitzt,dann muss man nichts mehr bewusst anspannen-alles notwendige spannt man dann schon unterbewusst automatisch an ;)

..Naja auch wenn das medizinisch nicht ratsam ist.....wenn jemand einen starken Rücken hat,dann passiert bei ner mal nicht mehr ganz eingehaltenen Lordose nichts-es fällt dann nicht ins Gewicht. Es gibt wohl sogar Powerlifter die immer extrem so (Rundrücken) heben,einige wohl sogar absichtlich!

Michael R. schrieb:
das meine ich ja auch: wenn ich viel gewicht bewege, dann kann ich das hohlkreuz eh nicht mehr so konsequent halten. aber kann natürlich trotzdem sein, dass ich zu weit bin.
Ja genau,und wenn du einmal einknickst ist es nicht unbedingt gesund für deine Wirbel !
Also ich kann meine Wirbelsäule nur im unbelasteten Zustand überstrecken,sodaß es sich unangenehm anfühlt,aber sobald die Belastung darauf kommt geht das nicht mehr.
Aber im prinzip läuft das sowieso alles automatisch ab.

Ich denke wenn du keine Schmerzen dabei hast,machst du es richtig.

Grüße,
Bon

deadlifter schrieb:
Nö,ich nehem eim runterlassen komplet die Spannung raus-aus 2 Gründen

1.) spare ich so Kraft die ich effektiv ins heben stecken kann

2.) Bin ich der meinung,dass langsames runterlassen nicht so gut für den Rücken ist-schleisslich hast du da weniger Spannung im Rücken wie beim Heben.
Und wie machst du das,läßt du die Hantel einfach fallen od. führst du sie nur schnell zu Boden ?

Grüße,
Bon

deadlifter schrieb:
hm,ja gleichmässig breit-schau mal unter www.k3k.de -Shop

jo, da hab ich schon geguckt. sinnvoll scheint der competition-belt zu sein. ist aber auch verdammt teuer.

Dann hast du bestimmt den Thread wo es schon mal ums heben ging verfolgt?

weiss nicht. das nosegrap-video drehte sich ja um box-squats

Das gehört dazu-siehe den you might be a powerlifter if Thread :D
he, he

Zurück
Oben