hautblutungen...!?

rene2

New member
hmpf hab mich heut mal beim kreuzheben ans 1 rm gewagt... dabei sind mir beide unterarme innen rot anglaufen und hatte auch so kleine punktförmige blutungen unter der haut...
was ich schon äußerst eigenartig find... gab ja keine mechanischen einwirkungen, druck oder reibung, oder so...
is sowas irgendwie noch normal?

wirst beim heben angestreift sein....
cheers,klaus

nein, das ist nicht normal

petechien (so nennt man diese punktförmigen hautblutungen) gehören abgeklärt. vielleicht liegt eine thrombocytopenie (mangel an thrombocyten = blutplättchen) oder thrombocytopathie (blutplättchen mit funktionsstörung) vor.

gruß, kurt

Re: nein, das ist nicht normal

naja wer weiß vielleicht bin ich ja doch unbewußt an den kniescheiben angestreift, wie klaus gemeint hat...

sowas macht aber keine petechialen Hautblutungen!

sondern eher einen "blauen fleck" (hämatom). vermutlich sind deine petechien aufgrund einer venösen blutstauung in deinen unterarmen mit entsprechender intravasaler drucksteigerung entstanden. als ursache kommt neben einer thrompopenie oder -pathie auch eine vaskulopathie mit gesteigerter gefäßwandpermeabilität in frage. lass mal den "rumpel-leede-test" machen und deine thrombocyten checken.

gruß, kurt

Re: sowas macht aber keine petechialen Hautblutungen!

ok danke werd mal nen termin beim internisten ausmachen. solche petechien-probleme sin ma bei anderen gelegenheiten auch schon aufgfallen, hab aber immer dacht das wär normal.
noch ne kurze frage... angenommen man hätt probs mit den thrombos oder endothel, hat das irgendnen einfluß auf krafttraining, sprich sollt ma dann sowas net machen?

prinzipiell sollte es kein Problem sein

aber natürlich ist ein pressen in so einem fall eher ungünstig.
aber jetzt wart erst mal ab, vermutlich ist es eh nicht so schlimm.

gruß, kurt

Re: prinzipiell sollte es kein Problem sein

ja eh was solls. hab das problem dann eh schon länger, und war früher schlimmer, da hat schon ein leichts kratzen über die haut sowas ausglöst.

wünsch dir frohe ostern!

Zurück
Oben