Hallo xsojy
Also ich vermute mal aufgrund des Wunsches nach relativ wenig Gewicht das du ein Mädel bist, wenn nicht korrigier mich bitte.
Wenn das der Fall ist muss ich dir leider sagen das es bestimmte Fettdepots gibt, die bei Frauen (und auch bei einigen Männern) nur in begrenztem Maße angegriffen werden. Das sind meist Unterbauch und Oberschenkel. Die typischen Problemzonen halt bei denen man endlos trainieren oder diäten kann ohne das der letzte Rest wirklich weg geht. Dazu kommt die zweite unschöne Nachricht: spot reduction im Sinne einer Fettabnahme an einer bestimmten Stelle, in deinem Fall am Bauch, funktioniert ebenfalls nicht.
Also was könnte etwas helfen. Eine evt. Haltungsverbesserung könnte zumindest erst einmal die Optik verbessern. Das gebe ich jetzt an weil ich nicht weiß ob du während des Abnehmens auch ein Ganzkörperkrafttraining absolviert hast. Die Vermutung liegt bei eher nicht, weil dein Gewicht für die Größe mittlerweile im unteren Sektor des Normalgewichts angesiedelt ist. Da könnte man gleich noch die Vermutung hintendran setzen das du auch während des Abnehmens etwas Muskelmasse eingebüßt hast. Und wenige Muskeln im unteren Rückenbereich (Bauch trainierst du ja) resultieren oftmals in einer nicht ganz so guten Haltung.
Daraus ergibt sich die Möglichkeit ein Kraft-Ganzkörpertraining zu beginnen. Nur die Bauchmuskeln zu trainieren bringt zwar einen Effekt für den M. rectus abdominis (das "Sixpack") und die seitlichen Bauchmuskeln, je nachdem welche Übungen du absolvierst. Aber sie sind nur begrenzt wachstumsfähig, straffen den Bauch also nur bis zu einem gewissen Punkt. Body weight exercises mit komplexen Übungen (Kniebeugen mit oder ohne Gewicht, Hyperextensions, reverse Hyperextensions, Liegestütze etc. -> Bereich Übungen auf der Startseite) sind dahingehend hilfreich das sie auch alle anderen Muskeln drumrum mit trainieren. Das stabilisiert den gesamten Bewegungsapparat und damit die Haltung und die Optik. Weiterhin erhöht es den Grundumsatz um das erreichte Gewicht, bzw. die neu gewonnene Körperform zu erhalten. Das ist nach einer Diät in jedem Fall sinnvoll, da man ja auch irgendwie aufpassen muss das man nicht gleich wieder zunimmt. 3x die Woche Training kannst du da beibehalten und eben statt der isolierten Bauchübungen den ganzen Körper trainieren. Der Witz dabei ist das du durch die notwendige Körperspannung bei der Übungsausführung den Bauch gleich automatisch mittrainierst was diese isolierten Übungen überflüssig macht. Ein "Brennen" bei der Ausführung ist zwar eine nette Sache weil man merkt das man sich anstrengt, aber für den Muskelaufbau nicht notwendig. Ausdauersportarten sind auch zu empfehlen um den kalorienverbrauch allgemein zu erhöhen.
Ansonsten bekommst du Restpolster nur über eine krasse Diät weg. Ich würde es aber nicht empfehlen. Dein Gewicht liegt wie gesagt schon im ziemlich niedrigen Bereich. Da gibt es keinen Grund noch mehr abzunehmen. Die Möglichkeit das du an ungewünschten Stellen abspeckst oder gar Muskeln abbaust ist dabei auch noch gegeben.
Grundsätzlich wäre es aber sinnvoll die eine Problemzone, die du selber als nur sehr klein beschreibst, zu akzeptieren. Jeder hat irgendwo eine und Pertfektion gibt es nicht. Ideale sind Wunschvorstellungen, keine Realität.
Grüsse
Maria