Haut straffen - aber wie? - Supplemente

Junicue

New member
Derzeitige Info:

Gewicht: 95 Kg
Größe: 178 cm

Trainiere ca. seit einem Jahr (Defi)

Hallo liebe Sportsfreunde,
Ich bin ca. 2 Jahren bei der Fitness Branche.

Ich habe in 3 Monaten ca. 30-35 KG abgenommen - Radikal Diät.
Ich bin von 115kg runter zu 85kg gefallen. Das Problem aber war, dass meine Haut nicht mehr so straff war .
Dadurch habe Ich mit dem Trainieren angefangen- Bodybuilding und habe 10 kg zugenommen an Muskelmasse, aber auch natürlich an Fett, weil Ich etwas mehr gegessen habe.
Doch mein Wunsch ist immer noch nicht da, deswegen wollte Ich mich an den Supplementen wenden und wollte somit einen drastisch besseres Ergebnis erhalten.

Mir wurde empfohlen, dass Ich viel Fett verbrennen soll.
Könntet ihr mir Supplemente empfehlen mit den man Definiert Muskel aufbauen kann und neben bei auch noch Fett abbauen kann? - Ich würde mich sehr freuen, weil Ich es mich sehr stört .

Kommentare wie zB. "Nimm keine Supplemente, uvm." nützen mir nichts.
Ich würde es auch nicht nehmen wenn mein Problem nicht so hart wär.

Liebe Grüße euer Junicue

P.S.: Wie berechne Ich meine Fett- und Muskelmasse

Bitte um eine Antwort :cool:

Hallo Junicus,

ich fang mal mit der einfachsten Frage an: Fett- und Muskelmasse kannst du nicht berechnen, wenn dann nur messen (lassen). Und zwar mittels einer Bioimpendanzanalyse.

Die anderen Themen sind etwas schwieriger. Dein Hauptproblem - die hängende Haut - wirst du so schnell nicht loswerden. Das hat den einfachen Grund, dass sich deine Haut an das vorhergehende Volumen angepasst hat und sich nicht wie ein Gummi spontan zusammenziehen kann, wenn dieses Volumen weniger wird. Sicherlich kann sie sich anpassen, aber gerade bei Radikaldiäten, wie du sie geschildert hast, fehlt einfach die Zeit. Es hat seine Gründe, weswegen von dieser Art Abzunehmen abgeraten wird. Das heißt zum einen für dich: viel Geduld haben. Du bist noch jung und hast dadurch Chancen, dass sie im Laufe der Zeit noch etwas zurückgeht.

Supplemente werden dir dabei aber nicht helfen, auch wenn du das Zeug im Wert von 3 Monatsgehältern futterst. Letztendlich sind die Stoffe, die man allgemein als Supplemente bezeichnet, nichts anderes als Dinge, von denen man meint, sie nicht genügend mit der Nahrung aufzunehmen. D.h. Mineralstoffe, Vitamine, bestimmte Fettsäuren und anderes, z.B.Proteine, Aminos, Creatin usw. etc. Also Nahrungsergänzungsmittel. Was allein schon erklärt, weswegen man keine Wunder, bzw. drastisch bessere Ergebnisse erwarten kann.

Andere Stoffe, welche medikamentöse Wirkungen zeigen, aber keine Nahrungsergänzungsmittel sind, werden allerdings in der Sportindustrie auch gern als Supplemente bezeichnet. Letztendlich erweckt dies den Anschein beim Verbraucher, dass es sich dabei um ungefährliche Mittel handelt, die keine oder nur wenige Nebenwirkungen zeigen. Die allgemein bekanntesten sind dabei die anabolen Steroide (Anabolika), das menschliche Wachstumshormon (Somatotropin, hGH), Ephedrin (Ephedra), IGF-1 (insulin-like growth factor 1) und EPO (Erythropoietin), Thyroxin und Insulin. Kurz gesagt: alles Stoffe, die entweder verschreibungspflichtig oder schlicht und einfach hierzulande verboten sind. Grund dafür: Nebenwirkungen. Insbesondere bei unsachgemäßer Anwendung, was im Grunde immer der Fall ist, wenn man keine medizinische Indikation für die Einnahme hat und das Ganze ohne Aufsicht eines Arztes praktiziert wird. Dies muss man, denke ich, nicht weiter erläutern.

Zu den Themen Fettabnahme braucht man eigentlich nur eines wissen: weniger Energie aufnehmen als man verbraucht. Anders geht´s leider nicht. Einfacher wär natürlich wesentlich schöner, gibt´s aber in der Realtität nicht. Zum Muskelaufbau gibt´s auch nur einen wirklich sinnvollen Ratschlag: effizient trainieren. Scheint ja bei dir auch schon angeschlagen zu haben. Im Bereich Krafttraining kannst du dich ja mal durch die Threads lesen und schauen, ob an deinerm Plan noch etwas zu optimieren ist.

Grüße,

Maria

P.S. Befrag doch am besten mal einen Hautarzt. Wenn überhaupt, dann kennt dieser die Möglichkeiten und Grenzen hautstraffender Produkte.

Hiho,

was das Thema Haut betrifft hat Marry voll und ganz recht. Die Dehnung deiner Haut, die sich in langer Zeit ausgewirkt hat, braucht eben seine Zeit um sich zurück zu ziehen.
Da du noch jung bist geht das auch. Brauchst eben nur Geduld und das ist das schwierige daran.
Ich bin auch gerade am abnehmen von 120 kilo auf "mein" ideal Gewicht. Dementsprechend fängt es
bei mir an zu hängen allerdings wird das immer weniger oder bleibt auf einem gleichen Level.
Ich hatte dann mal den Chef meiner Frau gefragt, der ist Dermatologe (Hautarzt), was das Thema
hängende Haut betrifft. Seine Aussage:
Langsam und in kleinen Schritten abnehmen um der Haut und dem Körper die Zeit zu geben sich anzupassen. Dazu kann man noch Öle oder Cremes für Schwangere benutzen da die eine Durchblutungsfördernde Wirkung haben und so die Haut anregen. Ansonsten kann man nicht viel machen ausser Schnipp Schnapp.

in diesem Sinne
Blue aka Dennis

Danke für die netten und hilfreichen Antworte.
Ich werde sie alle hoffentlich umsetzen können.

Mit dem Kraftsport habe Ich ohne Chemische-Mittel gute Ergebnisse erreicht.
Ich merke auch, dass meine Haut sich Woche für Woche "befestigt".

Maria, BlueDragen, danke euch vom ganzen Herzen :)

caypiranha; Also es ist am Bauch der Fall, aber auch an meinen Armen, doch bei den Armen habe Ich es ausgeglichen, durch das harte Training.
Beim Bauch habe Ich eigentlich nur Probleme und auch bei der Brust, obwohl sich alles nach einer Zeit Optimiert

Liebe Grüße an Alle :))

also ich kann natürlich nur meine ganz persönlichen erfahrungen weiter geben.

ich hatte (und hab noch teilweise) das gleiche problem wie du.gewichtsreduktion...und als folge ne schlappe bauchhaut...
dazu kam noch,dass ich mir in der zeit des übergewichts noch nen nabelbruch zugezogen hatte,der aber nicht bemerkt wurde.also auch noch eine op.der nabel wurde per "schlüssellochchirurgie" hochgzogen.ergo, die haut links und rechts vom nabel hing nach der gewichtsreduktion richtig.

ausserdem bin ich ...im vergleich zu dir...ein paar kalender älter,nämlich 48.das spielt natürlich auch nochmal mit rein.
dennoch:ich habe,ähnlich wie blue dragon hier ausgeführt hat,argan öl verwendet.eingerieben,kalt-heiss duschen und massagehandschuhe zwecks der durchblutung angewendet...viel getrunken..weiter,so wie du auch...kraftsport betrieben...insbesondere ganzkörpertraining...plus die bauchmuskulatur...speziell den unteren und seitlichen teil (is ja bekanntermaßen ein muskel) durch reverse crunches...diagonales beinheben/hang...und ähnliches noch mal seperat gereizt...und tatsächlich,es wirkt,man kann ne menge rausholen!

da handelt sich ja nicht nur um haut..es sind ..selbst wenn dein kf anteil schon im keller ist,sind da noch kleine fettnester,leere fettzellen etc. übrig...also wieder gewicht machen,diesmal eben in form von muskelmasse und damit quasi "auffüllen".hat natürlich grenzen.is´auch klar.
ich glaube ebenfalls,dass du sehr gute chancen hast,alles wieder in form zu bekommen.natürlich spielen die gene auch noch mal eine rolle...wieviel übergewicht da war,wie lange,wie schnell abgenommen und und und...nur in deinem fall...sollte das schon klappen..erfordert eben viel geduld..;)

zum thema schnipp-schnapp...das sollte die wirklich allerletzte lösung sein...ausserdem sakrisch teuer und man muss sich darüber klar sein,wunder werden damit auch nicht vollbracht.zudem sieht die narbe im dümmsten fall...trotz guter plastischer chirurgie übler aus,als das hängende gewebe.auf jeden fall:

good luck :)

gruzz

zum thema schnipp-schnapp...das sollte die wirklich allerletzte lösung sein...ausserdem sakrisch teuer und man muss sich darüber klar sein,wunder werden damit auch nicht vollbracht.zudem sieht die narbe im dümmsten fall...trotz guter plastischer chirurgie übler aus,als das hängende gewebe.auf jeden fall:

ganz deiner meinung, ich hab auch schon gehört das es oft schief geht deswegen keine option, wollte es nur mal erwähnen.
Aus diesem Grund:
Geduld, Geduld und nochmal Geduld

Geduld ist eine Tugend ;)

das mit den massagehandschuhen muss ich auch mal ausprobieren, kalt heiss duschen mach ich sowieso schon.
ein glück das wir ein Kind wollen, da kann ich die sachen dann schon mal an mir ausprobieren und testen XD

@Junicue
das packst du, wir hams auch gepackt oder sind dabei :D

Blue aka Dennis

Danke caypiranha und BlueDragen :)

Caypiranha, sollte Ich immer noch eine Diät machen also Abnehmen, weil Ich durch Muskelmasse und richtige ernährung wieder 10 KG zugenmmen habe, d.h., dass Ich jetzt 95 Kg wiege... :)) - Ist es schlimm bzw. h.d., dass Ich wieder abnehmen sollte? Oder einfach mich gut ernähren soll und Kraftsport machen sollte (Mache auch Ganzkörper)?!

Wären diese Gegenstände, die du mir versucht hast zu erklären, angemessen?

#Edit: Leider kann Ich keine URL's einfügen :S

Was meintest du eigentlich mit "KF" :)) Habe Ich irgendwie nicht verstanden :)

Ich habe noch sehr viele Fragen - Natürlich wenn es Dich, Euch nicht stören :))

Liebe Grüße - Das beste Forum :))

Moin,

mit kf meint er den Körperfettanteil. Er meint damit das überall wo du abgenommen hast die Haut mit Krafttraining, also
Muskelaufbau, straffen kannst weil sich dort Muskelmasse aufbaut. Aber eben nur in einem gewissen Rahmen.
Dein Gewicht kann durch Muskelaufbau wieder hoch gehen aber das ist in diesem Fall nicht schlimm weil Muskeln
"gesunde" Masse ist im Gegenteil zu Körperfett.
Mein Gewicht betrug am Anfang knapp 120kg, bin dann runter auf 105kg, mal kurz wieder hoch auf 108kg und bleibt momentan
auch dort. Allerdings nehme ich weiter an Körperfett ab, das merkt ich z.b. am aussehen und beim Klamotten einkaufen.
Von XXL auf teilweise L.
Das kommt durch den Muskelaufbau da Muskeln schwerer sind als Fett. Kannste dir wie bei Öl und Wasser vorstellen.
Wasser ist schwerer als Öl.
Waagen sind eh Lügner und nur bedingt geeignet zum abnehmen weil se auch frustrierend sein können.
Laut meinem Hausarzt kann es auch durchaus sein das ich trotzdem über 100kg bleibe da ich einfach rein vom Körperaufbau
keine Statur habe um z.b. einen Körper wie ein Rennradler zu bekommen.
Wie gesagt das ist nicht schlimm weil das Gewicht ja dann durch gesunde Masse entsteht. Deswegen staubt die Waage bei
mir nur ein. Du hast täglich von haus aus schon Gewichtschankungen von ca. +/- 2-5kg, je nachdem wieviel du getrunken, gegessen, geschwitzt usw. hast.
Nach dem Kraft- und Ausdauertraining wieg ich generell mehr weil ich 2-3 Liter Wasser trinke.
Mach dir wegen den 10kg keine Sorgen wenn die durch das Krafttraining kommen.
Aber trotzdem ist eine richtige und ausgewogene Ernährung immer sinnvoll, egal ob du abnehmen möchtest oder nicht.
Wenn du dann noch dazu nach dem Krafttraining, nicht davor, dich auf nen Ergometer oder nen Stepper schwingst, so für ne 1/2 Std, dann klappt das schon ;)

Ich hoffe das ich dir helfen konnte da das alles meine persönlichen Erfahrungen sind die ich in den letzten Monaten
gemacht habe (auch durch diese Forum) und mir geht es blendend :D
Vor allem hoffe ich das ich es richtig erkläre.

PS: Stell deine Fragen, gibt nen schönen Satz aus der Sesamstraße: "Wer nicht fragt bleibt dumm."
Dieses Forum ist top wenn es um Fitness und Gesundheit geht.
Manchmal dauert es zwar mit einer Antwort aber man sitzt ja auch nicht jeden Tag, den ganzen Tag vorm PC ;)

in diesem Sinne
Blue aka Dennis

Zuletzt bearbeitet:
BlueDragon, Du kannst richtig gut motivieren! :)

Meine nächste Frage wär..
Mein Brustbereich hängt auch, habt ihr vielleicht Trainingstipps wie Ich diese wieder "Straffen lassen kann"?

Liebe Grüße :)

moin :)

beim brustbereich ist es nich´ganz so schwer bzw. so hartnäckig wie am bauch...klar,da man ja nicht punktuell...also an bestimmten körperpartien seperat abnehmen kann(schön wärs ;) )...bleibt also auch hier erstmal fettreduktion...

zum training würde ich dir zu negativbankdrücken...bzw generell bankdrücken und diversen kabelzugübungen,so z.b über kreuz,oder vor allem von unten...anraten...bei den freigewichten bieten sich aber auch fliegende an...probier aus,was dir am besten liegt...

schönes we miteinander.

gruzz

Sehr gut Caypranha, wirklich, Ich habe es jetzt endlich drauf :)), natürlich ist noch etwas dran, aber das wird schon wieder nach einer Zeit :).
Demnächst werde Ich mich nur aufs Konditions Training vorbereiten.

Danke euch allen noch ins Besondere dir Caypranha :), Hoffentlich hast du Tipps, womit Ich mich motivation zum Laufen habe :).

Mfg

Zurück
Oben