Hat Volkornbrot Bakmischung viel mehr Kalorien als fertiges Volkornbrot?

newss

New member
Hallo,
ich habe eine kleine Frage bezüglich des Kaloriengehaltes im Vollkornbrot.
Bei der Vollkornbrot Backmischung, Küchenmeister wird auf der Packung mit 330kcal/100g angegeben, und bei fertigen Vollkornbrot im Handel steht im Durchschnitt ca.200Kcal/100g.

Nährwerte:
Vollkornbrot Backmischung, Küchenmeister: Hier
Fertiges Vollkornbrot im Handel: Hier

Ich dachte immer, dass die Backmischung nur die Vorstufe des fertiges Vollkornbrotes ist, und dass es ungefähr den selben Kaloriengehalt hat.

Ist der Kaloriengehalt wirklich so unterschiedlich? Oder übersehe ich etwas?

Danke im voraus
Gruß Tom

A

Anzeige

Re: Hat Volkornbrot Bakmischung viel mehr Kalorien als fertiges Volkornbrot?
Also, das bezieht sich darauf, wenn Du nur die Backmischung isst... also ohne dass Du Flüssigkeit dazu gibst. Das Brot geht ja dann ein bißchen auf, sprich Luft und dann sind 100 g schon von der Menge ein wenig anders als wenn Du nur die Backmischung hast.
Und die andere Geschichte - Brot und Brot ist nicht gleich, allein schon wenn sie andere Getreidesorten wählen, gibts schon unterschiede - lass Dich davon net verrückt machen, iss das, was Dir schmeckt - variiere ein wenig, weil überall ein bißchen was anderes drin ist :D

Danke für Deine Antwort.

Dann haben beide Brote ja ungefähr die selbe Kalorienzahl.
Ich dachte, dass die Kcal Angabe für das fertig gebackene Brot gelten.

Gruß Tom

Das Brot geht ja dann ein bißchen auf, sprich Luft und dann sind 100 g schon von der Menge ein wenig anders als wenn Du nur die Backmischung hast.

100g bleiben 100g :D nu dass die 100g fertiges Brot weniger kcal haben wegen dem wasser.

Du hast sicher das gleiche gemeind, ließt sich aber so als meinst du das 100g fertiges Brot weniger kcal hat weil mehr luft drin is :D

A

Anzeige

Re: Hat Volkornbrot Bakmischung viel mehr Kalorien als fertiges Volkornbrot?
Zurück
Oben