Hanteltraining im sitzen oder stehen?

Katharina

New member
Guten Abend,

ich hab mal eine Frage zum Hanteltraining. Ich habe damit vor ca. 1 Jahr angefangen und mir ist aufgefallen, dass es mir wesentlich leichter fällt im Stehen Hanteln zu stemmen als im sitzen. Woran kann das liegen?

Im sitzen schaffe in der Aufwärtspyramide (1Satz 12 Wdh., 2Satz 10 Wdh., 3 Satz 8 Wdh.) 9-14 Kilo.

Im stehen schaff ich bei der gleich Übung 12,5 bis 16,5 Kilo.

Hallo!

Im sitzen hat man oft eine erzwungene Stellung. Das kann dazu führen, daß der Bewegungsapparat eingeschränkt wird. Entweder duch eine "Maschine", oder durch Aufstützen der Arme o.ä.

Trainiert man wirklich "frei" wird die Übung ansich zwar komplexer, aber die Gelenke können sich so bewegen, wie die Natur es vorgibt. Und dadurch, daß man komplexer trainiert, werden Muskeln, die unterstützend wirken, mit trainiert.

mfg

Hermann

ist relativ einfach zu erklären. im stehen setzt du mehr muskeln (vor allem beine und körpermitte) zur unterstützung ein und kannst somit mehr gewicht bewegen. gezielter in die schultern und trizeps geht's also im sitzen!

Katharina schrieb:

> Guten Abend,

>

> ich hab mal eine Frage zum Hanteltraining. Ich habe damit vor ca. 1 Jahr angefangen und mir ist aufgefallen, dass es mir wesentlich leichter fällt im Stehen Hanteln zu stemmen als im sitzen. Woran kann das liegen?

>

> Im sitzen schaffe in der Aufwärtspyramide (1Satz 12 Wdh., 2Satz 10 Wdh., 3 Satz 8 Wdh.) 9-14 Kilo.

> Im stehen schaff ich bei der gleich Übung 12,5 bis 16,5 Kilo.

Danke erstmal für Eure Antworten.

Welche Variation (stehend oder sitzend) ist denn

a) gesünder

und

b) führt zu mehr Massezuwachs am Bizeps

c) führt zu mehr Massezuwachs im gesamten Oberarm.

Welche Übungen für die Arme sind allgemein die besten um an Masse zu zulegen?

zu a) gesünder oder gar schädlich hängt haupsächlich vor korrekter Übungsausführung und Haltung ab. rückenschonender sind allerdings manche übungen im sitzen, wenn rückenstütze sprich lehne vorhanden.

b) für den Bizeps vor allem armcurls; daneben wird der Bizeps natürlich bei allen zugbewegungen z. b. latziehen, rudern u. klimmzüge mittrainiert.

- für den trizeps musst du bankdrücken, barrendips oder kurzhanteltrizepsdrücken machen.

c) leider kannst du nicht den gesamten arm mit einer Übung trainieren; der Unterarm wird aber natürlich bei allen obigen übungen mittrainiert! armstrecker und armbeuger musst du separat trainieren.

Zurück
Oben