Hanteln-Wie schädlich??

eC__Spitfire

New member
Hi Leute!
Nun zunächst einmal, ich bin 14 Jahre alt und hab mich entschieden mich sportlicher zu betätigen.
Ich mache diverse Übungen für meinen Oberkörper, und wollte fragen ob ich sie mit ein-zwei Hantel Übungen (für die Arme) ergänzen kann?
Ich habe im Internet gelesen das man bevor man 16 ist, übungen mit Hanteln usw. unterlassen sollte aufgrund es Wachstums...
Meine Frage: Wie schädlich ist es, wenn ich ein zwei Übungen mit den Hanteln mache? Und kann ich das bedenkenlos machen?

vielen Dank für die Hilfe =)

Ja also manchmal wird damit übertrieben. Wenn es nur leichte Gewichte sind und du in nem hohem Widerholungsbereich bleibst (So 15-20 WDH's) passiert schon nichts. Hab selber mit 12 Jahren schon die 2kg Hanteln geschwungen, und heute mit 16 keine Probleme.

Also wenn das doch nicht so schädlich ist wie gedacht, kann ich dann doch mehrere Hantelübungen einbauen? (also mehr als ein bis zwei...)
Und das Gewicht der Hanteln würde ich dann so einstellen, das ich so 12-13 Wiederholungen schaffe, aber mehr nicht... das sollte dann nicht unter Maximallast fallen oder? (oder ich hab da was falsch kapiert ^^)

thx :D

Kann sein dass ich stuss rede (falls so is, würd ich mich über berichtigung freuen).. Maximallast bzw 1 RM ist das gewicht mit dem du nur eine Wiederholung schaffst und eine zweite dann nicht mehr möglich ist.

Wenn du sonst bereits oberkörperübungen machst, schätz ich mal dass du mit den Hanteln nur bizeps und trizeps trainieren willst, oder? Bleib derweil bei niedrigem Gewicht (schau dass du über die 5kg für den anfang nicht hinauskommst) und mach so 15 WH pro Satz.

vielleicht noch ein interessanter Artikel dazu:

http://www.balance-of-force.de/training/trainingsplaene/01fc1594fb0951c06.html

Zurück
Oben