Was haltet Ihr von der Kombination (Kurz-)Hanteln und Gymnastikball als Bestandteil eines sinnvollen Ganzkörpertrainings für zu Hause? Kennt jemand "sachdienliche" Links oder Bücher? Oder gleich konkrete Übungen?
Hier meine "ausgedachten/praxiserprobten" Übungen, mit denen man, so glaube und hoffe ich, durchaus einige Muskeln erreichen kann (Arme, Rumpf ...):
1)
- bäuchlings auf Ball
- Beine nach hinten weggestreckt (nicht zwingend durchgestreckt), Füße an Wand gestützt
- Körperspannung (Po, Beine...)
- Kurzhanteln mit ausgestreckten Armen auf- und abbewegen
a) seitlich
b) nach vorn
c) nach hinten (Varianten: Handinnenflächen nach oben oder unten)
2)
- rücklings auf Ball
- Füße aufgestellt
- Körperspannung (Po, Oberschenkel...)
a) seitlich (Varianten: Handinnenflächen nach oben oder unten)
b) nach hinten/oben
c) nach vorn (3 Varianten entsprechend unterschiedlicher Handhaltungen)
3)
- diese/ähnliche Übungen im Sitzen (auch auf ordinärem Stuhl möglich)
Selbstredend muß man bei der Übungsausführung bestimmte Haltungsfehler vermeiden (Hohlkreuz, zu starkes Durchstrecken der Arme ...). Bilde mir ein, hierfür nach jahrelanger Erprobung diverser Übungsmethoden (Rückenschule, Wirbelsäulengymnastik, Callanetics usw.) ein Gespür erworben zu haben. Mag aber sein, daß man sich bei "falscher Übungsausführung" auch irgendwas einhandeln kann ...
Bauch, Beine, Po werden bei diesen Übungen aber nicht so stark gefordert, weshalb ich immer auch noch andere "Sachen" mache.
Gerte
Hier meine "ausgedachten/praxiserprobten" Übungen, mit denen man, so glaube und hoffe ich, durchaus einige Muskeln erreichen kann (Arme, Rumpf ...):
1)
- bäuchlings auf Ball
- Beine nach hinten weggestreckt (nicht zwingend durchgestreckt), Füße an Wand gestützt
- Körperspannung (Po, Beine...)
a) seitlich
b) nach vorn
c) nach hinten (Varianten: Handinnenflächen nach oben oder unten)
2)
- rücklings auf Ball
- Füße aufgestellt
- Körperspannung (Po, Oberschenkel...)
a) seitlich (Varianten: Handinnenflächen nach oben oder unten)
b) nach hinten/oben
c) nach vorn (3 Varianten entsprechend unterschiedlicher Handhaltungen)
3)
- diese/ähnliche Übungen im Sitzen (auch auf ordinärem Stuhl möglich)
Selbstredend muß man bei der Übungsausführung bestimmte Haltungsfehler vermeiden (Hohlkreuz, zu starkes Durchstrecken der Arme ...). Bilde mir ein, hierfür nach jahrelanger Erprobung diverser Übungsmethoden (Rückenschule, Wirbelsäulengymnastik, Callanetics usw.) ein Gespür erworben zu haben. Mag aber sein, daß man sich bei "falscher Übungsausführung" auch irgendwas einhandeln kann ...
Bauch, Beine, Po werden bei diesen Übungen aber nicht so stark gefordert, weshalb ich immer auch noch andere "Sachen" mache.
Gerte