Hantel-Kauf

The Gunner

New member
Hallo,

ich mache 2x pro Woche an der Uni Krafttraining (in den Semesterferien in einem Fitnesscenter). Nun möchte ich aber am Wochenende auch noch ein wenig trainieren um einen optimalen Effekt zu erzeugen. Daher habe ich gedacht, dass ich mir da folgendes kaufe:

www.sport-tiedje.de Kurzhantelstange Sternverschluss - www.sport-tiedje.ch - Der Fitnessfachmarkt!

Sport Tiedje gummierte Hantelscheiben - www.sport-tiedje.ch - Der Fitnessfachmarkt!

4x 0.5kg
4x 1.25kg
4x 2.5kg
4x 5kg

Ich habe gummierte Hantelscheiben genommen, weil ich den Boden nicht kaputt machen will.

Ist das so in Ordnung oder gibt es was besseres?

Würdet ihr mir auch eine Langhantelstange empfehlen bzw. dazu gerade noch so ein Gestell wo man Bankdrücken machen kann?

Natürlich könnte ich auch ein ganze Gerät kaufen, das wäre dann aber teuer und solche Geräte habe ich ja auch im Krafttraum zur Verfügung.

A

Anzeige

Re: Hantel-Kauf
Ist das so in Ordnung oder gibt es was besseres?
Kurzhanteln ermöglichen ein sehr effektives Krafttraining. Um den Boden zu schonen, müsste es reichen, wenn jeweils die Hantelscheiben mit dem größten Radius gummiert sind. Eine Langhantelstange könnte bei Kniebeugen oder Kreuzheben nötig sein.
Bankdrücken mache ich mit Kurzhanteln, was gegenüber der Langhantel noch mehr die Koordination schult.
Ob eine Bank erforderlich ist, hängt davon ab, wie nahe du beim Bankdrücken zur Brust gehst. Mit dieser Einschränkung kann man die Übung auch am Boden machen. Oder es findet sich in deinem Hausstand etwas, dass als Behelf die Bank ersetzt, beispielsweise ein Gymnastikball, auf dem du den oberen Rücken ablegen kannst, eine schmale Bank oder irgendwas, woran ich gerade nicht denke. Für Überzüge tut's ein Stuhl mit Lehne.

Ob die Hantelscheiben ausreichen, um bei jeder Übung im erwünschten Wiederholungsbereich zu arbeiten, musst du selber wissen.

Du siehst schon, so genau auf die individuelle Situation gemünzt kann man nicht sagen, was für das Training, dass du im Sinn hast, ausreichend ist.

Persönlich bin ich skeptisch gegenüber diesen "All-in-one"-Bänken. Die Qualität scheint nicht besonders zu sein, was bei Kraftsport imo ein unkalkulierbares Verletzungsrisiko birgt. Die Handlichkeit reißt mich nicht vom Hocker und die Übungen, die damit teils unterstützt werden sind Isolationsübungen, die besser mit freien Gewichten im Sinne komplexer Übungen trainiert werden können.

Je nachdem, wie lange du schon Kraftsport machst, rentiert es sich möglicherweise, mit dem Kauf von Ausrüstung nichts zu überstürzen, da es eine Weile dauert, bis man für sich die Übungen herausgefiltert hat, mit denen man die verschiedenen Muskelpartien am besten trainiert.

Um den Boden zu schonen, müsste es reichen, wenn jeweils die Hantelscheiben mit dem größten Radius gummiert sind.

Ich kann ja dann gleich alle gummiert nehmen oder ist das schlecht? Mit dem Boden schonen meine ich eben auch die Ablage der Scheiben d.h. die Lagerung.

Ob eine Bank erforderlich ist, hängt davon ab, wie nahe du beim Bankdrücken zur Brust gehst.

Ich habe noch nie Bankdrücken gemacht. Wäre denn auf dem Boden auch ok oder sollte man schon sowas wie eine Bank haben?

Ob die Hantelscheiben ausreichen, um bei jeder Übung im erwünschten Wiederholungsbereich zu arbeiten, musst du selber wissen.

Ich habe ja für beide Hanteln ca. 18 kg. Ist das zu wenig? Also in den Armen habe ich noch nicht wirklich Mukis.

Wie gesagt, habe ich mit Hanteln nocht nicht so Erfahrungen. Was würdest du mir für Übungen empfehlen?

Ich kann ja dann gleich alle gummiert nehmen oder ist das schlecht?
Nein, gummierte Scheiben sind aber wohl teuerer, deshalb die Frage nach der Notwendigkeit. Egal.

Ich habe noch nie Bankdrücken gemacht. Wäre denn auf dem Boden auch ok oder sollte man schon sowas wie eine Bank haben?
In dem Bereich, wo die Oberarme in einer Linie zueinander liegen, ist halt die Hebelwirkung durch die Schwerkraft am höchsten und die Brust wird etwas überdehnt. Das kann man natürlich auch mit Liegestützen haben.

Ich habe ja für beide Hanteln ca. 18 kg. Ist das zu wenig? Also in den Armen habe ich noch nicht wirklich Mukis.

Wie gesagt, habe ich mit Hanteln nocht nicht so Erfahrungen. Was würdest du mir für Übungen empfehlen?
Wie viele Gewichte du brauchst hängt eben davon ab, was du damit machst. Wenn du Brustdrücken machst, dann brauchst du dafür schon deutlich mehr Gewicht als für simple Curls und das gleichgültig, ob du mit Lang- oder Kurzhantel trainierst. Das kommt auf dich an. Wenn du bei deiner favorisierten Wiederholungszahl mit 18kg pro Kurzhantel ausgelastet bist, dann passt's ja.
Wenn du mit Hanteln noch wenig Erfahrungen hast, soll das wohl bedeuten, dass du an der Uni eher mit Maschinen trainierst. Davon solltest du allmählich wegkommen und auch dort mit Hanteln trainieren, wegen des zusätzlichen Trainings der Koordination, das nochmal einen effektiven Kraftschub mit sich bringt. Zu fast jeder Maschinenübung gibt's eine korrespondierende Hantelübung. Lies dich einfach mal ins Thema "Grundübungen" ein und ergänze diese nach Belieben. Wenn du dann eine Weile dort mit Hanteln gearbeitet hast, kannst du auch besser einschätzen, welche Gewichte du für zuhause brauchst. Gleichzeitig werden dann das Training an der Uni und das zuhause sehr ähnlich sein und sich besser aufeinander abstimmen lassen.

Warum trainierst du eigentlich nicht gleich Montag, Mittwoch und Freitag an der Uni. Dann hast du auch deine drei Einheiten pro Woche. Oder geht das nicht?

Vielen Dank Phönix.

In dem Bereich, wo die Oberarme in einer Linie zueinander liegen, ist halt die Hebelwirkung durch die Schwerkraft am höchsten und die Brust wird etwas überdehnt. Das kann man natürlich auch mit Liegestützen haben.

D.h. wenn man keine Liegestützen machen will, sollte man sich schon eine Bank kaufen?

Wenn du mit Hanteln noch wenig Erfahrungen hast, soll das wohl bedeuten, dass du an der Uni eher mit Maschinen trainierst.

Genau. Ich nehme zwar auch ab und zu Hanteln, mache mit denen aber nur diese "auf und ab".

Davon solltest du allmählich wegkommen und auch dort mit Hanteln trainieren, wegen des zusätzlichen Trainings der Koordination, das nochmal einen effektiven Kraftschub mit sich bringt.

Also nur noch Hanteln und keine Geräte mehr?

Wie viele Gewichte du brauchst hängt eben davon ab, was du damit machst. Wenn du Brustdrücken machst, dann brauchst du dafür schon deutlich mehr Gewicht als für simple Curls und das gleichgültig, ob du mit Lang- oder Kurzhantel trainierst. Das kommt auf dich an. Wenn du bei deiner favorisierten Wiederholungszahl mit 18kg pro Kurzhantel ausgelastet bist, dann passt's ja.

Ich bin ein Anfänger, d.h. habe noch sehr wenig Brust- und Armmuskulatur. Wieviel kg würdest du denn da empfehlen?

Warum trainierst du eigentlich nicht gleich Montag, Mittwoch und Freitag an der Uni. Dann hast du auch deine drei Einheiten pro Woche. Oder geht das nicht?

Das ist eine sehr gute Frage. Also Mittwoch geht Training leider gar nicht. Da muss ich bereits um 04.50 Uhr aufstehen und habe bis um 17.00 Uhr Vorlesungen, da habe ich nachher keine Lust mehr auf Training. Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag würden schon gehen. Kann man denn da 3x pro Woche Training machen? Also Vielleicht Montag, Donnerstag, Freitag? Dann müsste ich ja am Wochenende nicht mehr zu Hause trainieren, was mir schon entgegen kommen würde. ;)

D.h. wenn man keine Liegestützen machen will, sollte man sich schon eine Bank kaufen?

Ich nehme zwar auch ab und zu Hanteln, mache mit denen aber nur diese "auf und ab".

Also nur noch Hanteln und keine Geräte mehr?
@Trainingsbank: So eine Anschaffung ist vielleicht noch etwas verfrüht, wenn du noch in der Anfangsphase bist und es nur um eine Trainingseinheit am Wochenende geht. Ich lege zum Brustdrücken meinen oberen Rücken auf einem Gymnastikball ab. Auf die Weise hab ich nach unten ebenfalls den nötigen Radius. Ein robuster großer Ball kostet ca. 25 Euro. Billigere Exemplare können unter Umständen platzen, was mit einem Paar schwerer Hanteln über der Brust natürlich zu Verletzungen führen kann.

@Hanteln: Es gibt schon Geräte, die Muskeln trainieren, die sich mit freien Gewichten schwer oder gar nicht bearbeiten lassen (Adduktoren, Abduktoren). Die meisten Übungen trainiert man aber am effektivsten mit freien Widerständen. Du musst jetzt nicht dein gewohntes Training von einem Tag auf den anderen komplett auf Hanteln umstellen, aber so nach und nach immer mal eine Übung auf Hanteln umzustellen, könnte sich als ganz nützlich erweisen.

Ich bin ein Anfänger, d.h. habe noch sehr wenig Brust- und Armmuskulatur. Wieviel kg würdest du denn da empfehlen
Woher soll ich das wissen? Ich kann doch nicht in deinen Körper hinein sehen. Es gibt schmächtige Menschen, die mit 10kg-Hanteln kämpfen und es gibt von Natur aus kräftige Menschen, die vielleicht noch harter körperlicher Arbeit nachgehen und die packen auf Anhieb das Doppelte. Und beide denken grundsätzlich, sie seien schwach auf der Brust. Probier's einfach aus. Fang mit wenig Gewicht an, achte auf eine gleichmäßige, korrekte Bewegung und dann siehst du schon, wo dein ganz persönliches Gewicht liegt.

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag würden schon gehen. Kann man denn da 3x pro Woche Training machen? Also Vielleicht Montag, Donnerstag, Freitag? Dann müsste ich ja am Wochenende nicht mehr zu Hause trainieren, was mir schon entgegen kommen würde. ;)
Wenn du drei Mal pro Woche trainieren willst, ohne am Wochenende zu trainieren, dann kommst du am Mittwoch nicht vorbei. Muskeln müssen regenerieren und dafür ist pauschal ein Pausentag zwischen den Trainingseinheiten nötig, also nix vonwegen zwei Tage in Folge.

Wenn du drei Mal pro Woche trainieren willst, ohne am Wochenende zu trainieren, dann kommst du am Mittwoch nicht vorbei. Muskeln müssen regenerieren und dafür ist pauschal ein Pausentag zwischen den Trainingseinheiten nötig, also nix vonwegen zwei Tage in Folge.

Wäre denn z.B. Dienstag, Donnerstag und Freitag oder Montag, Dienstag und Freitag nicht auch in Ordnung? Mittwoch liegt einfach nicht drin.

Wäre sonst nur 2x Training pro Woche und am Wochenende nichts auch ok?

Kann man mit Velo fahren (auf einem Gerät) joggen substituieren? Ich meine jetzt wegen der Fettverbrenung etc. Ich jogge einfach völlig ungern, das liegt mir nicht. Velo fahren auf einem Gerät ist aber cool.

Zwei Mal pro Woche ist auch okay. Zwei Tage hintereinander ist wahrscheinlich zu viel für den Körper. Am Wochenende ein abgespecktes Training ist eine Option, allemal besser also nichts. Wenn du kein Bank und auch sonst wenig Ausrüstung hast, dann ist das zwar nicht das Optimum, aber eben besser als gar nichts zu machen. Und selbst wenn du keine Hanteln hast und nur Liegestütze, Situps und Kniebeugen machst.

Ok, vielen Dank.

Wenn ich jetzt doch Montag, Mittwoch und Freitag einrichten könnte, dann wäre Training am Wochenende nicht mehr nötig?

Kann man mit Velo fahren (auf einem Gerät) joggen substituieren? Ich meine jetzt wegen der Fettverbrenung etc. Ich jogge einfach völlig ungern, das liegt mir nicht. Velo fahren auf einem Gerät ist aber cool.

Ja, kann man. Beim Fahrrad fahren werden zwar weniger Muskeln bewegt, aber man trainiert dennoch die Herz- und Lungenkapazität. Schwimmen, Rudern oder auch ein Crosstrainer nutzen mehr Muskulatur, sodass mehr Energie umgesetzt wird, bzw. der Trainingseffekt höher ist.

So, das neue Semester hat begonnen und ich habe mich jetzt entschieden nur am Montag und Freitag Krafttraining zu machen. Ab und zu auch Donnerstag anstatt Freitag. An den anderen Tagen ist es mir rein zeitlich scho nicht möglich.

Am Mittwoch und am Samstag oder Sonntag möchte ich gerne noch etwas zu Hause machen. Ich würde nun gern ein paar ehrliche Meinungen hören.

Sollte ich da zu Hause einfach mit meinem eigenen Körpergewicht Übungen machen oder sollte ich mir Kurzhanteln kaufen? Wie gesagt, mit dem regelmässigen Krafttraining fange ich erst jetzt an.

A

Anzeige

Re: Hantel-Kauf
Zurück
Oben