Hallo

Ben_1902

New member
Hallo,
heiße wie mein Name verrät Ben und komme aus Österreich.
Ich bin 17 Jahre alt, 185cm groß und zurzeit 84 kg schwer.
Da ich selbst in anderen Foren aktiv bin, werde ich keine dummen Fragen stellen ( keine Sorge ;) ) sondern mich einfach mal durchlesen was es alles zu beachten gibt.
Zu mir: Trainiere jetzt seit ein paar Wochen ein bisschen, da ich aber begriffen habe das ich mit "ein bisschen" nicht viel erreichen werde, möchte ich jetzt richtig loslegen.
Freue mich auf gute Diskussionen und gute Ratschläge von euch.
Schöne Grüße
Ben

A

Anzeige

Re: Hallo
Hallo Ben_1902,

schau mal hier:
hallo .
herzlich willkommen im forum. viel spass hier.

So, nachdem ich mich gestern und heute hier eingelesen habe, tauchen bei mir trotzdem ein paar Fragen auf. Ich hoffe jemand kann sie mir beantworten.
Zuerst muss ich anmerken das ich schon Eishockey, Fußball (beides im Verein) und ein bisschen Tennis spiele. Also bin ich von vorn herein relativ sportlich. Meine Beine sind durch das Fußballspielen gut durchtrainiert und deshalb will ich sie auch im Krafttraining nicht zu sehr beanspruchen, da ich sonst im FB-Training keine Leistung mehr bringen kann.
Allerdings dauert mein Training, mit nur wenig Bein und Bauchübungen fast immer um die 90 Min. . Ist das zu lang???
Achja ich trainiere nach einem GK-Plan mit 2 Übungen pro Muskelgruppe und immer 3 Sätzen mit 6-10 Wdh. .

Meine zweite Frage wäre: Ich lese hier ständig von HIT und anderen Intensitätsübungen. Wäre für mich als relativer Anfänger (5-6 Wochern) irgendeine Art von spezieller Übungsausführung sinnvoll???

Vielen Dank schonmal im Voraus

Nein, Intensitätstechniken sind erst bei Fortgeschrittenen sinnvoll!

Zum Beintraining: Fußball ersetzt kein Krafttraining! Das sind zwei Paar Schuhe!

LG

Ok danke.
Zu den Beinen: Ich mache schon ein bisschen Beintraining, allerdings sind meine Beine meinem übrigem Körper um einiges voraus finde Ich. Aber danke, also werde ich sie noch mehr ins Training einbauen. Und zu der Länge meines Trainings? Sind 90-100 Minuten zu lang?

Beintraining gehört dazu, allerdings würde ich, wenn du die Priorität auf deine anderen Sportarten setzt, diese nur dann etwas härter Trainieren, wenn die nächsten 2 Tage kein Vereinssport dazwischen kommt.

Bei einem GK Plan halte ich 100 Min für zu lange (also reine Trainingszeit, es sei denn du machst dich noch warm etc).

Wie intensiv würdest du dein Training einschätzen?

Ich versuche immer ans Limit zu gehen, allerdings denke ich das meine Technik noch nicht sauber genug ist, denn Muskelkater hatte ich eigentlich nur in der ersten Woche. Ich habe aber soviel Gewicht aufgelegt, das im dritten, also letzten, Satz die letzten beiden Wiederholungen nur mehr sehr schwer zu bewältigen sind. Allerdings ist es auch unterschiedlich von Muskelgruppe zu Muskelgruppe. Trizeps und Brust kann ich sehr gut dazu bringen, das ich am nächsten Tag noch ein Ziehen verspüre, allerdings konnte ich noch nie so etwas, auch nur im Ansatz, beim Rücken schaffen.

Prinzipiell reicht bei einem GK-Plan, den du dreimal die Woche ausführst, auch eine Übung pro MG. Du könntest auch einfach 2 Übungen pro MG machen, dafür aber "nur" 2 Sätze immer ausführen. Das könntest du doch mal versuchen!?

Solange du dich mit dem Gewicht steigerst, ist aber eigentlich alles in Butter.

Immer dran denken: Technik geht vor Gewicht! Erlern diese erst richtig.

Wobei Muskelkater kein Indiz für die richtige Technik ist.

Ich versuche immer ans Limit zu gehen, allerdings denke ich das meine Technik noch nicht sauber genug ist, denn Muskelkater hatte ich eigentlich nur in der ersten Woche. Ich habe aber soviel Gewicht aufgelegt, das im dritten, also letzten, Satz die letzten beiden Wiederholungen nur mehr sehr schwer zu bewältigen sind. Allerdings ist es auch unterschiedlich von Muskelgruppe zu Muskelgruppe. Trizeps und Brust kann ich sehr gut dazu bringen, das ich am nächsten Tag noch ein Ziehen verspüre, allerdings konnte ich noch nie so etwas, auch nur im Ansatz, beim Rücken schaffen.

Großes Lob, weil du selbstkritisch an die Sache heran gehst. Wobei der Muskelkater nicht immer ein Indikator für saubere Technik ist. Du kannst davon ausgehen, dass unsere Beine zum Beispiel, als größte Muskelgruppe im Körper, eine Menge aushalten und die Belastbarkeit bei regelmäßigem Training sogar noch stetig ansteigt. Nichts desto trotz halte ich es für erforderlich, seine Technik bei den Übungsausführungen regelmäßig von einem Trainer kontrollieren zu lassen. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass eventuell vorhandene Trainer selbst wissen, wie es auszusehen hat.

Ich werde heute mal sehen wie lange ich wirklich für mein bisheriges Training netto brauche.
Zum Thema Technik habe ich natürlich nicht viel Erfahrung: Ich habe jetzt aber öfter gelesen, der Push sollte explosionsartig geschehen und das Absenken des Gewichtes sollte dann ganz langsam und sehr kontrolliert sein. Stimmt das so und was ist noch zu beachten?
Und jetzt schon mal ein großes Danke für die schnelle Hilfe, ich kann eure Tipps gleich heute am Nachmittag beim Training anwenden und euch dann berichten wie es lief. =)

Ob du jetz den push teil der Übung explosionsartig ausführst oder nicht musst du selbst entscheiden, achte nur darauf das die Technik nicht darunter leidet. Ich zb mache jede Wiederholung relativ langsam und komme so gut zurecht.

A

Anzeige

Re: Hallo
Hallo skydiver03,

schau mal hier:
hallo .
Zurück
Oben