Hallo zusammen!

Michael Z.

New member
Ich bin der Michael, komme aus Zürich und bin heute beigetreten. Ich bin 15 Jahre alt, 180 cm gross, wiege 74 Kilo und mein KFA liegt bei 12-13%. Ich trainiere seit 5 Monaten, zwei davon aktiv, 3 Monate waren eher Wampebekämpfung :D. Die meisten Infos bekam ich von meinem Paten auf den Weg, der in der USA lebt, bald 70 Jahre alt ist und immer noch jünger als 55 aussieht. Er trainiert bereits seit 40 Jahren 2-3 Stunden am Tag, 6 Tage die Woche und tut dies immer noch. Sein Instruktor war Frank Zane, den ihr vielleicht kennt.

Nun ist dies doch meine Begrüssung, und deshalb werde ich auch nochmal auf mich zurückkommen. Meine Motivation zum BB war die eigene Gesundheit & Fittness, aber vorallem die Gesundheit, da ich starker Allergiker und vor wenigen Jahren in gesundheitlicher Sicht auch sehr gebrechlich war. Vor einem Jahr wog ich bei einer Grösse von 177cm 84 Kilo, aber mit dem war ja dann Schluss!!:dance:

Huaaarr nochmal allen,
euer Michael

Willkommen im Forum! Gute, positive persönliche Vorstellung!

Willkommen im Forum!

wie schaut denn dein Training so aus? Und wo soll die Reise hin gehen?

Hallo und danke für die Frage Bernhart!
Also mein Ziel ist es, den KFA auf etwa 9-10 % 'runterzudrücken und 4 Kilo Muskelmasse zu gewinnen. Da ich jetzt aber schon 180 cm bin und warscheinlich noch 5-10 cm wachsen werde, sollte ich zusehen, dass ich die Beine mittrainiere, sonst werde ich in 5 Jahren aussehen wie Spongebob. Das legt dem Beintraining eine gewisse Wichtigkeit bei.

Momentan habe ich Ferien, deshalb trainiere ich etwas intensiver als während der Schule. Hier ist mein Trainingsplan nach den Ferien:

Mo: Brust, Schultern, Trizeps, Bauch/ insgesamt etwa 60 min
Di: Ausdauer (1 Stunde Spiel-Sport; 1 Stunde Jogging)/ ingesamt 2 h
Mi: Beine, Rücken, Bizeps, Bauch/ insgesamt etwa 45-50 min
Do: Ausdauer (1 Stunde Spiel-Sport; 1 Stunde Intervall)/ insgesamt 2 h
Fr: Brust, Schultern, Trizeps, Bauch/ insgesamt etwa 60 min
Sa: Beine, Rücken, Bizeps, Bauch / insgesamt etwa 45-50 min
So: -

Alle 7 Muskelregionen werden mit je 3-4 Übungen à 12 Wiederholungen x 2 Sets (=24x) trainiert. Ich betreibe BB nur mit Eigenkörpergewicht und Freihanteln(leicht & mittelschwer), da alles andere in meinem Alter unvernünftig wäre. Zudem ändere ich alle Übungen ausser den Bauchübungen alle 3-5 Monate, Bauchübungen alle 1.5-2 Monate. Wenn jemand noch explizite Fragen zu den Übungen selber hat, einfach stellen!!

Danke nochmal fürs Aufnehmen ins Forum und allen viel Kraft auf dem Weg zu ihrem Ziel,
euer Michael

Ich splitte zurzeit gleich, wie schauen denn deine Übungen im Detail aus ? :D

Brust: push ups, decline push ups, flat flyers
Rücken: bent over DB rows, one arm DB row, towel seated rows
Schultern: seated DB press, side laterals, back laterals, front laterals
Trizeps: lying skull crushers, on arm DB breaking neck tricep press, DB kick backs
Beine: butterfly stretch, sprints, lunges
Bizeps: standing alternating DB curl, seated curl, concentration curl, cross body hammer curl
Bauch: bicycle crunch, retractors, mountain climbers, spiderman's

Sind alles amerikanische Übungen, deshalb ist alles auf Englisch. Ich hoffe der Beitrag ist trotzdem hilfreich!

Brav ;)

Zurück
Oben