Hallo zusammen

Christian_1990

New member
Hallo zusammen,

Mein Name ist Christian Werner, bin 23 Jahre alt und aus dem guten alten Wien.
Mit dem Kraftsport habe ich mit 19 begonnen allerdings damals nur so zur Gaude und auch nur alle paar Tage mal, daher habe ich damals keine Erfolge erzielen können, was für mich damals auch sekundär war.

Doch mittlerweile beschäftige ich mich September 2013 damit und trainiere auch regelmäßig, habe in der Zeit auch leicht zugenommen, nur leider bleibt ein optischer Erfolg (aus meiner Sicht) aus.

Ich arbeite Vollzeit und besuche nebenbei 4 mal die Woche die Abendschule was natürlich den Muskelaufbau auch behindert.
Was ich aber ganz und gar nicht verstehe ist, dass ich beim Bizeps bzw. Rücken überhaupt keine Probleme mit dem Muskelaufbau habe, meine Brust und Trizeps jedoch weiterhin mickrig bleiben.
Ich habe einen Trainingspartner der 19 ist, wir beide verfolgen den gleichen Trainingsplan, jedoch sieht er mittlerweile wie Hulk neben mir aus, obwohl er weniger trainiert als ich und jedesmal jammert, dass das Training so anstrengend ist. (Trainingspartner: 1,70 m 59 kg, ich: 1,90 m 91 kg; mir ist bewusst, dass, wenn er 1 cm Umfang zunimmt, es nach viel mehr aussieht als wie bei mir)

Wie geschrieben ist mein größtes Problem meine Brust. Ich trainiere regelmäßig und relativ intensiv mit einer Mischung aus Supersätzen, Dropsätzen aber auch "einfachen" Sätzen und ändere auch alle 3-4 Wochen meinen Trainingsplan.

Ich habe einen Verdacht was meinen Muskelzuwachs verhindern könnte:
1. der Stress im Alltag mit der Doppelbelastung aus Arbeit von 07:00 - 15:30 und Abendschule von 17:30 - 21:30 (4x die Woche, Training zwischen Arbeit und Abendschule, bzw. am Wochenende)
2. meine sportliche Vergangenheit (ich habe früher 6x die Woche Fußball gespielt, dadurch habe ich nie viel Fett gehabt, das Meiste waren diesen Winter ca. 12%; spiele seit 2 Jahren allerdings nur mehr 1-2 mal die Woche) Kann es sein, dass der Körper den Stoffwechsel aus der Zeit beibehalten hat?

Noch kurz was zu meiner Ernährung:
Ich nehme jeden Tag 3-4 Mahlzeiten zu mir!

Ich bin aufgrund meiner Brust verzweifelt und bitte euch um Rat, danke!

Mit freundlichen Grüßen
Christian Werner

ich werf einfach mal paar Punkte in den Raum, gibt aber Leute mit mehr Ahnung die dir sicher besser helfen können ;)

*3-4 Mahlzeiten pro Tag ist zwar schön und gut aber genau so wichtig ist es genügend Protein und überhaupt Kalorien zu dir zu nehmen sonst kannst du gar nicht weiterkommen, am besten mal selbst in Ernährung einlesen

*Trainingsplan alle paar Wochen ändern ist nicht nötig und vermutlich sogar kontraproduktiv.Du änderst ja den Plan bevor sich überhaupt Erfolge einstellen können.

*Wie sieht dein Trainingsplan denn aus?Mit einem schlechten Plan wirst du auch nicht weit kommen ;)

Erstmal danke für die rasche Antwort.

1. Ich schaue, dass ich jeden Tag Fleisch (am häufigsten Geflügel) und Reis oder Nudeln zu mir nehme.
2. Dann habe ich das in einem anderen Forum falsch aufgenommen da ich das so verstanden habe, dass sich der Muskel an die Belastung gewöhnt und deshalb nicht wächst.
3. speziell für die Brust:
5-10 min Aufwärmen am Crosstrainer
1x Schrägbankdrücken Auwärmsatz mit 20 WH
4x Schrägbankdrücken Working Set 12,10,8,8 wobei der letzte ein Dropsatz ist
4x negativ Bankdrücken KH 12,10,8,8
4x Supersatz Kabelzug über Kreuz und Butterfly jeweils ca. 10x
2x Bankdrücken in der Führung um mich nochmal komplett auszupowern. (Veränderung des Griffes, 3x breiter Griff, immer enger werdend und dann gleich wieder breiter, insg. 4 Stufen pro Richtung => 3x breiter Griff, 3x mittelbreiter, 3x mittelenger, 3x eng, 3x mitteleng,...)

Erstmal danke für die rasche Antwort.

1. Ich schaue, dass ich jeden Tag Fleisch (am häufigsten Geflügel) und Reis oder Nudeln zu mir nehme. Kennst du deinen genauen Kalorienbedarf?
2. Dann habe ich das in einem anderen Forum falsch aufgenommen da ich das so verstanden habe, dass sich der Muskel an die Belastung gewöhnt und deshalb nicht wächst. Solange du dich stetig steigerst, brauchst du einen Plan nicht wechseln. Führst du ein Trainingstagebuch, über deinen Erfolge? Das könnte dir evtl. helfen.
3. speziell für die Brust:
5-10 min Aufwärmen am Crosstrainer
1x Schrägbankdrücken Auwärmsatz mit 20 WH
4x Schrägbankdrücken Working Set 12,10,8,8 wobei der letzte ein Dropsatz ist
4x negativ Bankdrücken KH 12,10,8,8
4x Supersatz Kabelzug über Kreuz und Butterfly jeweils ca. 10x
2x Bankdrücken in der Führung um mich nochmal komplett auszupowern. (Veränderung des Griffes, 3x breiter Griff, immer enger werdend und dann gleich wieder breiter, insg. 4 Stufen pro Richtung => 3x breiter Griff, 3x mittelbreiter, 3x mittelenger, 3x eng, 3x mitteleng,...)
Schaut mir ein wenig überladen aus. Wie sieht der Rest aus? Wie viel Tage in der Woche gehst du?

Wie sehen deine Kraftwerte aus? KH, KB, BD?

Ich setze jetzt mal voraus, dass deine Ernährung stimmt und du auch halbwegs genug Schlaf kriegst - sonst würde ja der Rest auch nicht so wachsen wie du sagst, das heißt es muss am Training etwas verändert werden, hier ein paar Denkanstöße wenn dir Brust so wichtig ist:

1. Keine Ahnung welchen Split oder Trainingsplan du fährst (ich habe nur die Übungen gefunden?), aber die Brustübungen immer an den Anfang bei einem Oberkörpertag.

2. Die Trainingstage der Brust bzw Tricepseinheit so legen, dass sie möglichst an einem Tag fallen, wo du nicht so viel Streß hast und ausgeruht bist (zB Sonntag?)

3. Am Tag nach der Brusteinheit idealerweise Pause machen

4. Niemals 2 Oberkörpertage hintereinander. Ich persönlich trainiere öfter zB Brust und am nächsten Tag Rücken, aber nur weil ich sehr viel Schlaf kriege als Student und ich damit gut zurecht komme. Wenn du beruflich tätig bist, lass immer mindestens n Tag Pause zwischen den Oberkörpereinheiten

5. Darauf achten dass auch die Brust arbeitet, saubere Ausführung bis ganz nach unten die Stange. Nimm mal weniger Gewicht und fühle die Brust bei der Ausführung, eventuell musst du den Winkel oder Griff etwas ändern

6. Wie bei 5, darauf achten dass die vordere Schulter nicht den Großteil der Arbeit abnimmt sondern die Brust schön mitarbeitet.. ist deine vordere Schulter dominant? Dann eventuell wie gesagt andere Winkel, Griff oder andere Übung

7. Ich würde die ganzen Übungen raushauen, für mich persönlich sind so Übungen wie "Ich greife beim Brusttraining mal breit, mal so, mal so" Intensitätstechniken die man anwenden kann wenn man ein hohes Level erreicht hat. Ich würd dir klassisches Bankdrücken als Grundübung empfehlen und versuchen mich jede Einheit zu steigern, eventuell 5x5. Machs nicht zu kompliziert sondern bleib bei den Basics. Nur durch schwere Grundübungen und richtiger Ausführung wird deine Brust wachsen. Mein Brustprogramm sieht im Moment so aus:

5x5 Bankdrücken
Dips (mit Zusatzgewicht)
Butterfly am Kabelzug zum Dehnen nochmal schön

@ Bernhart:
ad 1: lt. dem berechner vom Forum der unter Ernährung zu finden ist liegt der bei ca. 3200 kcal. die erreiche ich auf jeden fall
2. danke für deinen Tipp, war auch schon am überlegen ein tagebuch zu führen, habe es allerdings noch nie gemacht, wird erfolgen
3. aufgrund meiner beschränkten zeitmöglichkeit habe ich ein 5er split bei dem ich jeweils versuche unter 1 h zu bleiben...
den trainingsplan stelle ich demnächt hoch

was bedeutet KB? :/

Pro Nacht schlafe ich ca. 7-8 stunden was im normalfall auch ausreichend ist?

@ xhunterx:
1. 5er split
2. aufgrund 5er split mache ich die Brust alleine an einem Freitag nach der Arbeit (15:00 Uhr dienstschluss und das war's, am Samstag oder Sonntag richte ich mich nach dem Fußball da ich im Verein (Hobbyliga, kein Training nur Match) spiele und je nach dem wann ich Match hab trainiere ich entweder Samstag oder Sonntag Rücken
bzgl. Ausführung... ich habe eine Zeit lang den fehler gemacht und "viel" gewicht genommen allerdings die Ausführung ein wenig vernachlässigt jedoch seit Jänner mache ich saubere, langsame bewegungen bis zur brust und wieder hoch und sowie ich damit begonnen habe habe ich auch den Winkel meiner arme verändert (näher zum körper hin)

bei diesen Kraftwerten schleunigst!!!!! einen Ganzkörperplan/ 2er Split. vergiss höhere Splits. bringen dir (noch) nichts

bei diesen Kraftwerten schleunigst!!!!! einen Ganzkörperplan/ 2er Split. vergiss höhere Splits. bringen dir (noch) nichts

Dem würde ich mich anschließen. Viel hilft nicht immer viel. Halte es einfach. 3 Tage die Woche. 45-60min. Konzentration auf die Grundübungen. Trainingstagebuch zur Erfolgskontrolle. ....Und du wirst stärker!

Hier kannst du mal rein schauen:
http://www.bodybuildingforum.at/threads/61992-Ganzkörperpläne

Und schau dir vielleicht auch mal das 5x5 System an. (Starting Strengt. Bill Starr's 5x5. Stronglifts 5x5.)

Zurück
Oben